Kupplungswechsel dauert schon über 9 Monate!

Hallöchen.

Habe folgendes Problem:

Habe Mitte November 2009 meinen Renault Twingo (Halbautomatik), wegen einer verschlissenen Kupplung,in eine offizielle KFZ-Werkstatt gebracht und bekam dann mitgeteilt, das die Werkstatt ca 2 Tage benötige um die Kupplung zu beschaffen und auszutauschen und man sich dann bei mir telefonisch melden würde, wenn das Auto fertig wäre.

Als ich nach 4 Tagen dann in der Werstatt mal nachgefragt hatte, was denn nun mit meinem Auto sei, bekam ich dann die Information, das man die verschlissene Kupplung ausgebaut hätte aber nun nicht in der Lage wäre, selbst direckt über Renault eine neue Kupplung zu beschaffen, weil es angeblich irgend ein Sonderfall wäre.

Schliesslich telefonierte ich mit einem befreundeten Renaultschrauber, der auch rein zufällig bei einem freien Ersatzteile Händler angestellt ist, erklärte im meine Problematik und teilte ihm meine Fahrzeugdaten und Schlüsselnummern mit. Dieser wiederum konnte mir die richtige Kupplung auf anhieb zuschicken. (Schon ein wenig komisch, oder?)

Als dann binnen 2 Tagen das Packet mit der neuen Kupplung bei mir eintraf, brachte ich diese auch umgehend zu der KFZ-Werkstatt, wo sich mein Auto derzeitig immernoch befindet.

Der Innhaber der Werstatt war dann sichtlich verwundert darüber, das ich als Leihe ihm binnen 2 Tagen das richtige Ersatzteil für mein eigenes Auto beschaffen konnte, versicherte mir dann aber, das sie nun meinen Twingo schnellstmöglich fertig stellen würden.

Seit diesem Tag warte ich nun bis heute darauf, das die Werkstatt es nun endlich mal gebacken bekommt meinen Wagen wieder zusammen zu schrauben und immer wenn ich da anrufe und nachfrage, wann mein Auto denn nun endlich fertig werden würe, bekomme ich immer die Antwort, das es noch eine Woche dauern könne, da ja pemanent Notfälle dazwischen kommen würden und deswegen immer so viel zu tun wäre, das sie es noch nicht geschafft hätten an meinen Twingo ran zu gehen.

Nun die Frage an euch:

Was soll ich nun tun und was kann ich nun dagegen machen? Kennt einer vielleicht einen gerichtlichen Prezidensfall?

Nun die Frage an euch:

Was soll ich nun tun und was kann ich nun dagegen machen?
Kennt einer vielleicht einen gerichtlichen Prezidensfall?

Hallo.

Ist ja irre, kaum zu glauben. Ist das wirklich wahr… seit November 2009 steht dein Wagen bei denen in der Werkstatt?

Einen Präzidenzfall kenne ich nicht, wäre auch zu abenteuerlich.

Ich würde mir meinen Wagen per Tieflader von einer anderen Werkstatt da abholen lassen und denen eine gehörige Rechnung schreiben und auch vor Gericht durchsetzen lassen.

Hier kann man nicht unterliegen, das ist meine Auffassung wenn alles so stimmt wie du es geschrieben hast.

Schönen Gruß
T.

Hallo MP-Hektor

was mich wundert,das du das alles schon solange mitgemacht hast.
Gehe sofort (mit Zeugen) zur Werkstatt und setze ihn eine Frist.

Anschließend gehst du zum Anwalt und machst dich Schlau,alles auf seine Kosten.

Kupplung
Leihwagen
Telefonate
Bahnkart
Urlaubsausfall
Transport
Anwalt
usw.

Hast du schon was Bezahlt bei dieser Fa.?

Gruß
Mücke

Bis heute habe ich nur den neuen Kupplungssatz bezahlt, da ich den ja selber besorgt habe.

Die Geschichte ist wirklich war. Zu meinem Glück habe ich noch ein 2. Auto, von da her bin ich nicht unbedingt auf den Twingo angewiesen. Deswegen hatte ich mir bis jetzt auch nicht so den Kopf darum gemacht.

Doch langsam aber sicher wird es Zeit das der Wagen fertig wird, weil meine Frau kurz davor steht ihren Führerschein zu machen und dann hätte sie gerne das Auto zum fahren.

Hi,

wie Mücke schon geschrieben hat. Das Wichtigste ist, dass Du der Werkstatt eine Frist setzt. Du marschierst da also hin und legst denen nen Zettel hin auf dem so in etwa steht:

"Hiermit setze ich Ihnen eine Frist zur Reparatur und Herausgabe meines Fahrzeuges mit dem Kennzeichen ??? bis zum 17.08.2010 um 09.00 Uhr.

mfg
Datum, Ort, Unterschreibsel

Zur Kenntnis genommen: Werkstatt XXX, Herr XXX

Datum, Ort, Unterschreibsel"

Das Ganze lässt Du dann vom Inhaber oder vom Meister unterschreiben. Nicht von irgendeiner Sekretärin.

Du kannst jetzt natürlich noch dazuschreiben. "Da sich das Fahrzeug bereits seit dem XX.X.2009 in Ihrer Werkstadt befindet, behalte ich mir für die verstrichene Zeit vor, Schadenersatz zu verlangen.
Dann solltest Du Dich allerdings auf einen Rechtsanwaltstermin gefasst machen denn freiwillig werden die Dir keinen Cent rausrücken.

Ist das eine Markenwerkstadt? Sonst könntest Du auch mal bei der Kundenhotline des zuständigen Autoherstellers anrufen. Das wirkt manchmal auch was. Aber vorher: Frist setzen!

bye
Rolf

unclever

Bis heute habe ich nur den neuen Kupplungssatz bezahlt, da ich
den ja selber besorgt habe.

Hi!

Wenn die selbst besorgte Kupplung dann vielleicht nicht richtig funktionieren sollte,
hast DU dann aber schlechte Karten.

Und zur Werkstatt:
Das ist unmöglich, ein Auto solange stehen zulassen.
Da sind die wohl einfach überfordert, oder haben keine Lust.
Und ob die das je wieder zusammenbringen,
da kannst Du nur hoffen.

Nach 9 Monaten weiss der Mechaniker auch nicht mehr, welche Schraube wohin gehört, (falls die überhaupt noch alle da sind), das wird dann wie ein Puzzle-Spiel.

Grüße, Steffen!

Also die neue Kupplung wird definitiv funktionieren, denn ich habe sicherheitshalber extra die alte Kupplung aus der Werkstatt mitgenommen und meinem Bekannten zum Vergleichen geschickt und er hat dann die Alte und die neue Kupplung wieder mit zurück geschickt. Also die sind definitiv identisch.

Allerdings habe ich heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Heute hat man mir versichert, das das Auto nun endgültig im Laufe der kommenden Woche fertiggestellt wird. Nach dieser Aussage habe ich dann ganz freundlich darauf hingewiesen, das wenn dies dieses mal wieder nicht der Fall sein sollte, ich dann meine Rechtschutz in Anspruch nehmen und den Gerichtsweg gehen werde.

Bleibt nun abzuwarten ob es dieses mal fruchtet.

Eigentlich ist das schon ein Fall für die eine Sendung… komme jetzt gerade nicht auf den Namen, wo in solchen Fällen das sogenannte „Faß ohne Boden“ verliehen wird. Ich glaube die läuft immer auf Sat1 oder so.

MfG Hektor!!!

Wenn es sich bei diesem Laden um einen „Anerkannten Kfz-Meisterbetrieb“ handeln sollte Kannst du dich auch an die Schlichtungsstelle der Kfz-Innung wenden.
Die treten Ihm dann ein bisschen auf den Schlips.
Viel glück

Hallo MP-Hektor,

sei bitte so freundlich und halte uns auf den laufenden,
welche gegend wohnst du eigendlich???

gruß
mücke
aus hamburg

Ich werde euch mit Vergnügen auf dem Laufenden halten.

Ich komme aus der teifsten Pampa des Niederrheins!!! Um genau zu sein aus Kleve!!

MfG Hektor

komme jetzt gerade nicht auf den Namen, wo in solchen Fällen
das sogenannte „Faß ohne Boden“ verliehen wird. Ich glaube die
läuft immer auf Sat1 oder so.

Nee, BIZZ
http://de.wikipedia.org/wiki/BIZZ