Kur für die Haut?

Guten abend,
habe seit einigen Monaten mit Hautproblemen zu kämpfen, es bilden sichstellenweist kleine aknepusteln die man kaum sieht aber sehr unangenehm sind und Talkablagerungen. Außerdem ist meine Haut etwas fleckig geworden und sieht im gesamten einfach unrein aus. Gibt es die Möglichkeit durch ernährung, selbstgemachte masken oder wasserdampfbad wieder eine gleichmäsige Hautfarbe im Gesicht zu bekommen und die Pickel zu bekämpfen? Eine Art Kur über ein paar wochen, dass ich zb täglich eine maske und ein dampfbad mache oder ähnliches? War auch bei 2 verschiedenen Hautärzten die haben mir cremes verschrieben und einmal leichtes Antibiotika. während ich das antibiotika nahm wurde es auch besser allerdings ist es ja nicht sinvoll das auf dauer zu nehmen… Danke für jede Hilfe!!! LG

Hallo Lalilu123,
ich würde eine tägliche Heilerdemaske empfehlen. Die gibt es fertig oder als Pulver zum selber Anrühren. Man lässt die Paste auf der Haut trocknen, spült sie dann ab, oder rubbelt sie trocken ab als Peeling. Das kann man nach Bedarf 2-3 mal wöchentlich tun, um die Hautschüppchen zu entfernen, damit sich nicht wieder neue Pickelchen bilden. Heilerde bindet auch Talg in den Poren.
Hoffe, ich konnte helfen.
Viel Erfolg!
LG Billyboo

Hallo,

der Hautarzt war schon die richtige Anlaufstelle.

Das das Antibiotika geholfen hat, deutet darauf hin,
dass es sich um eine Unverträglichkeit gegen Lebensmittel oder Inhaltsstoffe handeln könnte.

Am besten auch mal unbedingt einen Allergietest machen lassen, auch auf Laktose und Gluten.

Derartige Allergien äussern sichbei jedem Menschen unterschiedlich.

Oder einfach mal 4 Wochen keine Milch und Milchprodukte essen - schauen wie sich das Hautbild verändert.
Dan 4 Wochen ohne Gluten …

Also mal Lebensmittel austesten.

Auch bei Cremes kann man einfach mal alles weglassen
und das Geseicht jeden Abend und Mogen mit Waschgel reinigen, mit Gesichtswasser klären (testen ,ob besser mit oder ohne Alkohol) am besten eines ohne Farb-Konservierungs- und Parfümstoffe.

Und dann etwas Aloe Vera Gel auf die Haut geben und mit einer Feuchtigkeits-Creme dünn (leichte Pflege und vorallem UV-Schutz nachcremen.

Da muss man viel Geduld mitbringen und sich durchprobieren. Die kleine Veränderungen sidn mit Glück schnell sichtbar, ansonsten erst nach 4 Wochen (Zeitraum in dem sich die oberen Hautschuppen erneuern).

Dampfbad für´s Gesicht ist bei Akne/fettiger Haut sehr hilfreich um die Poren zu öffenen und eine tiefe Reinigungswirkung zu erzielen (danach unbedingt mit Gesichtswasser klären!!!)

Abgestorbene Hautschüppchen kann man generell über ein Gesichtspeeling entfernen. Jeder sollte dies 1x pro Woche tun. Dies hilft auch gegen die fleckige Haut!

Gut gegen Pickel wirkt Heilerde, hier kann man eine Gesichtsmaske machen, welche sehr gut reinigt auch beruhigend auf die Haut wirkt und anschliessend - Waschgel, Geischtswasser, Aloe Vera, nachcremen (s.o.)
Dies wäre auch mit dem Dampfbad kombinierbar …