Kur für Frau eines Tyrannen?

Hallo,

eine Frau trennt sich nach 20 Jahren von ihrem Partner. Er ist ein Tyrann, der sie verbal / psychisch fertig macht. Körperliche Gewalt erfolgte bislang nicht. Sie ist im Grunde eine Frau die mitten im Leben steht, jedoch ist nun das Limit erreicht. Sie möchte sich trennen.
Gibt es eine Möglichkeit, nach der Trennung eine Kur zu beantragen, damit sie

• erstmal aus seiner Reichweite ist
  • etwas psychischen Beistand bekommt
    (sie braucht meines Erachtens keine Therapie, sondern in der Übergangszeit etwas psychischen Halt)
  • sich erholen kann?

Gibt es für solche „Fälle“ Kuren?
Kann ein normaler Hausarzt eine solche Kur veranlassen?
Bezahlt das die Krankenkasse problemlos ?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

gibt es in der Gegend der Frau ein Frauenhaus oder eine Frauenbeauftragte der Gemeinde/Stadt?
Dort sollte jemand sein, der sie Fragen, die sicher kommunal geregelt werden, beantworten kann.

Gandalf

Hallo Gandalf,

gibt es in der Gegend der Frau ein Frauenhaus

Das möchte die Frau gar nicht. Sie hat eine große Familie, die ihr bei diesem Schritt helfen wird. Ja, es gibt ein Frauenhaus in der Region, welches ggf. eingeschaltet werden kann.

Hmm, ich habe mich eben noch einmal informiert… Anscheinend gibt es das gar nicht, was ich mir vorstelle. Für eine Kur muss anscheinend eine psychische Erkrankung vorliegen. Diese ist jedoch nicht vorhanden. Aus meiner Sicht liegt trotz der Strapazen „noch nicht einmal“ eine Depression vor. Ich denke, da werden wir uns etwas anderes überlegen müssen.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

da ich selbst in einer Eltern-Kind-Kurklinik arbeite, war ich jetzt so neugierig und habe ein wenig nach deinem Anliegen gegooglet. Bin genauso schlau geworden wie du :wink: :

Anscheinend gibt es das gar nicht, was ich mir vorstelle.

Fündig geworden bin ich jedoch dahingehend, dass es vielerorts Frauenberatungszentren gibt, die speziell bei der von dir benannten Problematik Unterstützung bieten.
Hier kann sich die Frau zumindest psychologische Unterstützung holen oder/ und auch du ggf. mehr Infos.

Viele Grüße,
jeanne

Hi Tato

Für eine Kur
muss anscheinend eine psychische Erkrankung vorliegen.

Für eine Kur muss i r g e d e i n e ERkrankung vorliegen, nicht unbedingt eine psychische.
Bevor ich Facharzt für Psycho-Med wurd, war ich mal Praktischer Arzt und davor wiederum Kurarzt, genauer gesagt war ich bei der LVA Berlin angestellt (die gibts gar nicht mehr) und habe alle die Patienten angeschaut und untersucht, die eine Kur (ein Heilverfahren) haben wollten.
Manche dachten, sie bekämen eine Kur einfach so, weil sie noch keine hatten. Pustekuchen. Man muss schon uner irgendwas leiden, Symptome haben usw.
Ich habe denen oft Brücken gebaut, z.B. : „Haben Sie manchmal Kopfweh? Verspannungen? Rückenschmerzen? Bauchweh?“
Ist nicht so schwer, ne Kur zu kriegen, wenn man noch keine hatte und schon Jahre malocht hat.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo Branden,

Für eine Kur
muss anscheinend eine psychische Erkrankung vorliegen.

Für eine Kur muss i r g e d e i n e ERkrankung vorliegen,
nicht unbedingt eine psychische.

Ja, ich bin in dem Fall davon ausgegangen, dass eine Diagnose eines Psychologen / Neurologen o.ä. vorliegen muss…

Ich habe denen oft Brücken gebaut, z.B. : „Haben Sie manchmal
Kopfweh? Verspannungen? Rückenschmerzen? Bauchweh?“

Das bedeutet, es muss keine Diagnose erfolgt sein, es reichen Symptome?
Mit über 60 wird man sicherlich ein paar Sachen finden ;o)

Ist nicht so schwer, ne Kur zu kriegen, wenn man noch keine
hatte und schon Jahre malocht hat.

Hier stellt sich die nächste Frage. Die Frau war m.W. noch nie zur Kur. Sie ist seit Jahren geringfügig (neben einer Witwenrente) selbständig und über eine gesetzliche KV versichert. Die genaueren Bedingungen müsste ich erfragen…

Gruß
Tato

Moin

Ja, ich bin in dem Fall davon ausgegangen, dass eine Diagnose
eines Psychologen / Neurologen o.ä. vorliegen muss…

Psychologen können da gar ichts tun - es ist eine rein ärztliche Angelegenheit.

Das bedeutet, es muss keine Diagnose erfolgt sein, es reichen
Symptome?

Nein, natürlich muss der untersuchende und begutachtende Arzt die Symptome dann in eine Diagnose münden lassen. Das ist elementarste medizinische Arbeit.

Mit über 60 wird man sicherlich ein paar Sachen finden ;o)

Davon kannst du ausgehen. Ich kann selber ein Lied davon singen. :wink:
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi Tato,

geht es da auch um die Fremdfinanzierung?

Ansonsten: wenn die Frau nicht therapie- sondern lediglich erholungsbedürftig ist, warum macht sie dann nicht Urlaub in einem dieser zahlreichen Wellness-Hotels? Evtl. zusammen mit einer Person ihres Vertrauens, mit der sie reden und sich damit entlasten kann?

Gruß,

Anja