Kur oder nicht Kur

Liebe Alle!

Ich bin 53 Jahre alt, 190 cm gross und habe ueber 150 Kilo.
Meine praktische Aerztin hat nun bei der Durchuntersuchung festgestellt, ich haette Bluthochdruck, zuviel Cholesterin und raet mir nun zu einer Kur zwecks abnehmen.
Ich wuerde dort Bewegung machen, Baeder und Massagen kriegen, und zu essen nur, was gesund ist.
Aber ich verspreche mir nicht viel davon:

Ich lasse mich dort 3 Wochen quaelen mit „Bewegung und Gemuese“, dann habe ich vielleicht 4 Kilo abgenommen, da kann ich mir dann was kaufen drum.
Das Erziehen klappt nicht: Vorher macht man sich dreimal ein Schnitzel, nacher dann auch wieder.
Dann haette ich 3 Wochen keinen Computer und keinen Fernseher, brrrrr.
Nachhaltig kann ja wohl nur sein, wenn man sein Denken ueber Essen aendert, wenn man es vermeidet, im Essen erstmal die Glueckshormone zu vermuten.
Das Mentale spielt ja da keine geringe Rolle.

Ich mache nun mein Jogging, jeden Tag 30 Minuten (also schnell gehen, Kondition und die Spreizfuesse erlauben nicht mehr).
Ich bemuehe mich auch, weniger zu essen, aber das klappt nicht richtig (habe Depressionen und zu rauchen aufgehört).
Dann waere ich mit 53 wohl der Juengste dort, richtig?
Was meint ihr: soll ich eine Kur machen?

lG
Martin B

hi

Wenn es in Deinem Kopf nicht Klick macht, dann helfen alle Kuren und Meinungen anderer nichts.

Du könntest aber die Kur machen, einfach um Deinem Kopf die Chance zu geben, den Schalter umzulegen und zu einer gesünderen Lebensweise zu kommen. Wenn es nicht klappt, dann hast Du einfach drei Wochen Deines Lebens was anderes gesehen als den gewohnten Alltagstrott.

Was Fernsehen und Computer betrifft: Ich weiß ja nicht wo man Dich auf Kur hinschickt, aber im allgemeinen ist man dort nicht von der Welt abgeschnitten. Man hat nur nicht die Zeit stundenlang vor der Glotze zu hocken.

Übrigens schaffen es erfahrene und gute Therapeuten sehr gut, selbst die größten Couchpotatoes zu animieren, sich zumindestens zeitweise mehr zu bewegen.

Gruß
Edith

hallo

Wenn es in Deinem Kopf nicht Klick macht, dann helfen alle
Kuren und Meinungen anderer nichts.

Sage ich doch:

Nachhaltig kann ja wohl nur sein, wenn man sein Denken ueber Essen aendert,

Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, vielleicht macht es ja noch „Klick“, :wink:.
Danke für Deine Zuschrift.

mfG
Martin B