Kur oder Reha beantragen

Hallo,
bei meinem Sohn (17 Monate) wurde Anfang des Jahres Asthma diagnostiziert. Da der Weglassversuch mit den Medikamenten nichts gebracht hat, möchte ich schnellstmöglich mit ihm an´s Meer. Was ist besser, eine Kur oder ein Reha zu beantragen? Wo ist der Unterschied genau?

Danke für die Antwort im Voraus

LG Anja

Hallo Anja,
zum Thema Kinderreha ist mein Wissen leider begrenzt, aber ich veruche trotzdem mal eine Antwort.
Als ersten Ansprechpartner sehe ich die Krankenkasse. Dort würde ich einen Antrag stellen auf eine Reha mit einem Elterteil als Begleitperson.
Es gibt auch Mutter-Kind-Kuren. Aber da ist eher die Mutter der Patient und das (meist ebenfalls erkrankte) Kind ist die Begleitperson.
Weiter Infos zum Thema gibt es unter http://www.allergie-asthma-online.de/18-kur-reha.php… Die Seite scheint ganz gut zu sein und bietet viele Informationen. Eventuell gibt es in wohnortnähe Selbsthilfegruppen für Eltern , dort gibt es meist sehr gute Infos, da es sich ja um Betroffene handelt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viel Glück bei der Antragstellung.
Gruß
juma

Hallo Juma,

wollte mich noch ganz schnell für deinen Antwort und den Link bedanken. Dankeschööön

LG Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]