seit langem bin erkranke ich immer wieder und häufig. Das reicht von heftigen Erkältungen über wiederkehrende Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Neurodermitis bis hin zu Depressionen. Es kommt kaum noch ein Tag, an welchem ich mich fit und halbwegs glücklich fühle.
Körperliche Ursachen waren bisher nicht festzustellen. Mein Hausarzt rät mir zu einer Kur. Da liegt dann auch das Problem: Ich bin nicht gesetzlich verichert und muss daher selbst eine Klinik aussuchen. Damit bin ich aber total überfordert und mein HA konnte auch keine explizit empfehlen.
Ich habe schon im Internet gestöbert, viele Kliniken sind aber nicht sehr gut bewertet
Ich weiß ja nicht mal, in welche Richtung ich suchen soll. Psychosomatik? Haut? Meer oder Berge?
hi Daisy,
wenn Dir Dein Hausarzt nicht weiterhelfen will/kann, kannst Du Dich vertrauensvoll an Deine Kraneknkassen wenden, die haben Vertragshäuser für Deine Leiden. Aber erstmal gehört eine vernünftige Diagnostik gemacht, was Dein „Hauptleiden“ ist, dann erst die Therapie.
Einfach nur so auf Kur gehen bringt Dir nix, da kannst Du auch zu Hause bleiben
denkt leloup
wenn Dir Dein Hausarzt nicht weiterhelfen will/kann, kannst Du
Dich vertrauensvoll an Deine Kraneknkassen wenden, die haben
Vertragshäuser für Deine Leiden. Aber erstmal gehört eine
vernünftige Diagnostik gemacht, was Dein „Hauptleiden“ ist,
dann erst die Therapie.
daisy ist privatversichert, hat also keine Krankenkasse, sondern eine Krankenversicherung. Ich glaube nicht, dass diese über Vertragshäuser verfügt. Vielleicht kann sie dort aber beraten werden.
Wenn Daisy uns mitteilte, welche Diagnose bei ihr gestellt worden ist, könnte sie auch hier evtl. einen Rat bekommen. Irgendeine Diagnose wird ja gestellt worden sein.
immer häufiger wiederkehrende grippale Infekte, verbunden mit starkem Husten (momentan alle zwei Monate, großes Blutbild ohne Auffälligkeiten, danach müsste ich topfit sein)
im letzten Jahr eine (erneute) Infektion mit EBV (Pfeiffersches Drüsenfieber), die sich wochenlang auf meine körperliche Fitness auswirkte (nach aktuellem Blutbild mittlerweile wieder „okay“)
immer wiederkehrende heftige Bauchschmerzen (Untersuchung beim Facharzt ergab keine erkennbare körperliche Ursache)
immer wiederkehrende heftige Kopfschmerzen (Migräne)
Immer deutlicher wird, dass sich körperliche und psychische Beschwerden gegenseitig beeinflussen.
Ich bin Beamtin. Die Krankenkasse leistet nur eine Zuzahlung, die Hauptlast trägt die Beihilfestelle. Dort muss ich eine Bescheinigung des Arztes vorlegen, dass eine Kur/Reha notwendig ist und eine Klinik vorschlagen.
Ich kann mich selbst nicht mehr leiden, verfluche jeden Tag, den ich zur Arbeit muss und habe an nichts mehr Spaß. Dieser Zustand verfestigt sich seit Jahren, trotz zwischenzeitlich erfolgter Psychotherapie (ohne Medikamente).
du solltest dich nach einer psychosomatischen Fachklinik umschauen. Wenn du unter einer depressiven Episode leidest, kann es sehr gut sein, dass viele der „soamtischen“ Bescwerden auch psychisch verursacht sind, Stichwort „lavierte Depression“.
Als gute Kliniken kann ich dir die AHG- Gruppe empfehlen. Und dann würde ich mir aus denen eine raussuchen, die in einer Gegend ist, in die ich sowieso immer schon mal wollte.