Kur: wann und wie 'krank' muß man sein

Hallo Experten!
Wie sind derzeit die Bedingungen, wenn ich eine Kur haben möchte? Bekomme ich sie ohne weiteres? (Klar, Krankheiten vorausgesetzt…)
Wie sieht die ZUzahlung aus?
Danke für ALLE Infos!!! (gerne auch persönlich…)
Schönes Wochenende,
Carmen

hallo carmen,

kommt ganz auf deine krankenkasse an (gesetzlich oder privat)
sowie auf die form der „kur“ (heißt jetzt anders…)
wenn du z.b. eine „medizinische rehabilitation“ brauchst, ist
wiederum dein rentenversicherungsträger zuständig.
am besten, du fragst direkt bei deiner kasse und läßt dir infos
über deren leistungen zukommen. parallel besprichst du dich mit
deinem doc.
ich hangel mich da auch grad durch…
gruß,
frank

Wie sind derzeit die Bedingungen, wenn ich eine Kur haben
möchte? Bekomme ich sie ohne weiteres? (Klar, Krankheiten
vorausgesetzt…)
Wie sieht die ZUzahlung aus?
Danke für ALLE Infos!!! (gerne auch persönlich…)
Schönes Wochenende,
Carmen

Hallo,
als Ergänzung zu dem, was Frannk schrieb nur noch folgendes.
Due kur muss immer der „zweite“ Schritt sein, d.h., wenn nicht
vorher eine erschöpfende Beganbdkung am Wohnort stattgefunden
hat, hast bei der Rentenversicherung und der Krankenkasse
schlechte Karten.
Du siehst dass es auf die Aussage Deines Arztes ganz ent-
scheident ankommt.

Gruss

Günter

Hallo Carmen,

es gibt ja zwei Arten von Kuren, stationär und ambulant. Die für dich kostengünstigere ist die Stationäre (Eigenanteil mom. 17,-- DM p.T., Dauer in der Regel 3 Wochen, gilt für Arbeitnehmer als Krankzeit). Diese wird bei Arbeitnehmern in der Regel von der BfA/LVA bezahlt, wenn sie zur Erhaltung/Widerherstellung der Arbeitsfähigkeit dient. Bei Genehmigung bekommst du den Kurtermin von einem von der BfA/LVA festgelegten Haus zugewiesen.

Die ambulante Kur wird in der Regel von der Krankenkasse bezuschusst, d.h. du nimmst Urlaub für die Kurzeit, suchst dir selbst ein Haus aus und rechnest mit diesem die Pensionskosten direkt ab. Die Anwendungen können (nach Abzug von 15 % Eigenanteil) direkt mit der Krankenkasse abgerechnet werden, ebenso die Arztkosten über einen Badearztschein. Zu den Pensionskosten kannst du von der Krankenkasse einen Zuschuß bekommen (momentan glaube ich 25,-- DM p.T.)

Zum ärztlichen Dienst (Vertrauensarzt) wirst du vermutlich in beiden Fällen müssen.

Dann gibt es auch noch Mutter-Kind-Kuren. Bei diesen läuft es etwas anderst, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Diese werden aber meist leichter bewilligt und gehen oft ziemlich schnell.

Am besten bei der Krankenkasse nachfragen!

Viel Erfolg und gute Besserung!

Karin

P.S.: Bei einem ablehnenden Bescheid hilft ein Widerspruch oft verblüffend.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Danke Euch! Ich werde mal mit meinem Arzt darüber 2 Wörtchen plauschen…

Moin,
habe in einer Kurklinik gearbeitet, es kommt nicht darauf an, wie krank Du wirklich bist, sondern nur, wie gut Du jammern kannst.
Bist Du tapfer, gehst selten zum Arzt, probierst erstmal aus, Dir selbst zu helfen, hast Du keine Chance.

Am besten Du hast eine lange Liste von VIELEN Arztbesuchen, die Dir alle Dein Leiden schriftlich bestätigen und eine Kur für angemessen halten, dann könnte es klappen .

Natürlich spielen die anderen genannten Faktoren auch eine große Rolle,

Gruß, shockscrew

hallo shockscrew,

mir fallen zu deiner Aussage nur Worte ein, die mich sofort aus dem Brett schmeissen würden. Hast du selbst körperliche Erfahrung oder gehörst du zu der Kategorie, die nur nach dem Äusseren geht?

Ich sehe übrigens blendend aus - auch als ich im Rollstuhl war - nach 5 Operationen an den Bandscheiben L4/L5 und L5/S1 und fand es irre prickelnd solche Aussagen von Schwestern zu bekommen, die sich noch über hinken, Bein nachziehen und so weiter köstlich amüsierten. Die die Beschwerden bei 3 Bandscheibenvorfällen an der Halswirbelsäule bei meinem guten Aussehen schlichtweg als Einbildung bezeichneten.

Nicht nur 1 mal hat sich das sogen. Kurpersonal auf Anordnung der höchsten Klinikleitung bei mir entschuldigen müssen und eine Abmahnung erhalten. Solche Leute wie du sollte man schleunigst aus dem Gesundheitswesen entfernen.
unfreundliche Grüsse von
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]