Kurbelgenerator

Hi Leute

Ich wüsste gerne wie man einen handbetriebenen Kurbelgenerator baut.

Also va welchen Generator ich brauche um ca drei 100W Birnen zum Leuchten zu bringen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

lg, Mirko

Moien

Also va welchen Generator ich brauche um ca drei 100W Birnen
zum Leuchten zu bringen.

Da würde ich mir eher Sorgen um die Personen machen: 300W entspricht in etwa der Leistung der Beine eines guten, durchtrainierten Fahrradfahrers. Mit der Hand wird das eng.

cu

OT: 300W
Hallo,

Die gibt es nicht mehr, falls doch, nicht mehr lang.

Ein Radprofi schafft 300W für einige Zeit (mit den Beinen!), ein normal trainierter Mensch dürfte das mit den Armen nicht lange durchhalten.

Cu Rene

hi

erst mal danke für schnelle antwort.

also, ich hab mir sowieso überlegt den generator an ein fahrrad zu koppeln.
es müssen auch nicht drei 100w birnen sein, könnten genauso gut zwölf 25w birnen sein. die idee ist einfach, dass man ungefähr sieht wie viel leistung man gerade bringt.
das ganze ist für ein show-experiment gedacht, die tatsächliche leistung ist also nicht so wichtig sondern mehr der show effekt.
mein prob ist das ich echt keine ahnung von elektrotechnik habe (physiker halt:smile:. ich weiß also zb nicht was für einen generator man zu diesem zweck am besten verwendet und wo man den her kriegt.

ich bin für jede anregung sehr dankbar :smile:

lg mirko

hi

erst mal danke für schnelle antwort.

also, ich hab mir sowieso überlegt den generator an ein fahrrad zu koppeln.
es müssen auch nicht drei 100w birnen sein, könnten genauso gut zwölf 25w birnen sein. die idee ist einfach, dass man ungefähr sieht wie viel leistung man gerade bringt.
das ganze ist für ein show-experiment gedacht, die tatsächliche leistung ist also nicht so wichtig sondern mehr der show effekt.
mein prob ist das ich echt keine ahnung von elektrotechnik habe (physiker halt:smile:. ich weiß also zb nicht was für einen generator man zu diesem zweck am besten verwendet und wo man den her kriegt.

ich bin für jede anregung sehr dankbar :smile:

lg mirko

hi,

am billigsten für deine zwecke könnte eine kfz-lichtmaschine vom schrotti sein - dann musste halt 12volt leuchtmittel verwenden.

gruss wgn

ps: es gibt bestimmt bessere lösungen (aber die kenne ich nicht)

lichtmaschine hm. ja davon hab ich auch schon gelesen.

jetzt muss ich noch mal ganz blöd fragen:

1. da steht ja 12v drauf. kann ich damit trotzdem mehrere 12v lämpchen betreiben und wenn ja, wie darf ich mir das vorstellen: bring ich je nachdem wie stark ich kurbel mehr leistung und damit mehr strom(ampere) bei konstanten 12v (bin wie du siehst, bin totaler laie auf dem gebiet aber ich lerne dazu :smile:.
  2. wenn ich dann mehrer lampen parallel schalte (vorausgesetzt das geht) leuchten die dann umso heller je stärker ich kurbel? hättest du da eine idee wie ich sie „schalten“ kann damit eines nach dem anderen aufleuchtet, je nachdem wie stark ich kurbel?
  3. wie ist das mit der drehzahl, krieg ich die mir fahrrad oder hand überhaupt hin? (brauch ich wahrscheinlich ein passendes getriebe, oder?)

vielen dank nochmal für die prompte antwort, hab das gefühl ich komm der sache wenigstens etwas näher :smile:

lg mirko

ps: ich darf mir von der mechanik-werkstatt bei uns in der uni alles mögliche basteln lassen.

lichtmaschine hm. ja davon hab ich auch schon gelesen.

jetzt muss ich noch mal ganz blöd fragen:

1. da steht ja 12v drauf. kann ich damit trotzdem mehrere 12v
    lämpchen betreiben

hat dein Auto auch nur einen Scheinwerfer? (mittig vorne)

und wenn ja, wie darf ich mir das vorstellen

Als Parallelschaltung

bring ich je nachdem wie stark ich kurbel mehr
leistung und damit mehr strom(ampere) bei konstanten 12v

Ja, und nein. Das gilt nur für 13,8 Volt (siehe Regler)

1. wenn ich dann mehrer lampen parallel schalte (vorausgesetzt
    das geht) leuchten die dann umso heller je stärker ich kurbel?

Nur in einem kleinen Bereich, bei zuviel Spannung brennen die Lampen durch, deswegen hat jede Lichtmaschine einen Regler.

eine idee wie ich sie „schalten“ kann damit eines nach dem anderen aufleuchtet, je nachdem wie stark ich kurbel?

Über Schwellwertschalter (Operationsverstärker)

1. wie ist das mit der drehzahl, krieg ich die mir fahrrad
    oder hand überhaupt hin? (brauch ich wahrscheinlich ein
    passendes getriebe, oder?)

Ja, ohne Getriebe geht das nicht. Man braucht mindestens 100 Umdrehungen pro Sekunde. Beim Auto erfolgt die Übersetzung über den Keilriemen.

… hab das gefühl ich komm der sache wenigstens etwas näher :smile:

Schau doch mal unter Ergometer nach.

ps: ich darf mir von der mechanik-werkstatt bei uns in der uni
alles mögliche basteln lassen.

Dann lass sie einen Ergometer basteln. Als Generator einen Gleichstromanlasser umbauen.

Schönen Gruß
Termid

zum Leuchten zu bringen.

300W? Wow. Na gut, die moderne Medizin hat ja gute Fortschritte gemacht (siehe „Tour de France“). Aber bedenke, dass kleine Generatoren miese Wirkungsgrade haben. Einer Autolichtmaschine werden IMHO 60% Wirkungsgrad zugesprochen, da drüfen dann für 300W Output 500W an der Welle geleistet werden.

Hallo,

Man braucht mindestens 100 Umdrehungen pro Sekunde.

Also, ich habe da so ca. 300 Umdrehungen pro Minute im Kopf. Wer liegt falsch?
Gruß
loderunner

Hi…

es müssen auch nicht drei 100w birnen sein, könnten genauso
gut zwölf 25w birnen sein.

Aha.

mein prob ist das ich echt keine ahnung von elektrotechnik
habe (physiker halt:smile:.

Als Physiker weisst Du aber wohl, was ein Watt ist.
Und das 300 Watt 300 Watt sind - die irgendjemand leisten muss. Wie Dir schon einige hier schruben geht das mit einem Fahrrad nicht lange und mit einer Handkurbel gar nicht. Aus, Epfi, Amen.

genumi

hi genumi

das ganze ist soll ein show-experiment werden, wo kleinen kindern anschaulich physik nähergebracht werden soll.
die idee ist sie strampeln/kurbeln zu lassen und ihnen anhand der glühbirnchen die aufleuchten einen eindruck davon zu vermitteln wieviel elektrische leistung sie gerade bringen. es ist also ganz im sinne des experiments dass sie nicht lange durchhalten :smile:

mir geht es nur darum ganz generell zu lernen wie ich den simpelst möglichen kurbelgenerator der lampen zum leuchten bringt bauen kann.
sorry wenn ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe.
schau doch mal bei den anderen antworten rein, die haben mir schon sehr weitergeholfen! vielleicht fällt dir ja auch noch was ein.

vielen dank für die antwort derweil

lg mirko

Hallo,

Man braucht mindestens 100 Umdrehungen pro Sekunde.

Also, ich habe da so ca. 300 Umdrehungen pro Minute im Kopf.
Wer liegt falsch?

Eher Du.
Mal im Ernst:
Der Motor macht 800/min im Leerlauf, die Übersetzung ist locker 1:3 an meiner LiMa. Das macht dann 2400/min - also 40/s.
Noch ein Problem:
Die LiMa hat einen Spannungsregler, der versucht schon bei niedrigen Umdrehungszahlen die 13,8V zu erreichen. Dementsprechend gibt es eine für den beabsichtigten Zweck ungeeignte Drehmomentkennlinie, also maximales Drehmoment bei langsamem Kurbeln bis minimalem Drehmoment bei schnellstem Kurbeln.
Und die Lämpskes brennen Anfangs dunkel, erreichen dann aber bald unabhängig von weiteren Erhöhungen der Umdrehungszahl ihre Nennhelligkeit.
Da wäre ein Generator ohne Regelung angebracht.
Und von den 300W sollte man sich auch eher verabschieden.
Vielleicht sogar ganz von dieser Idee.

Zur Leistungsanzeige könnte man eine Bremse nehmen, die über eine Schwungscheibe je nach Umdrehungsgeschwindigkeit mehr gegen eine Feder mitgenommen wird. Diese Stellung kann man dann über Poti oder mehrere Schalter abgreifebn und anzeigen lassen.

Hallo,

Hier ein Vorschlag für eine einfache Bauweise des Ergometers: Zimmerfahrrad plus handelsüblichen Fahrrad-Dynamo; der liefert nominell z.B. 6V/6W (steht meist drauf). Daran 12 Lämpchen 6V/1/2W = 80 mA parallel geschaltet. Bei entsprechendem Strampeln sollten die Lämpchen hell leuchten; als Sicherheitsfaktor gegen Überlast evtl. Lämpchen 100 mA, da sollte nix durchbennen; und wenn, dann ist eben ein „Superman/Supergirl“ am Pedal!
Als Konstruktion z.B. ein Brett mit Aufbau-Fassungen, sodass ggf. Lämpchen einfach ersetzbar sind.

Es grüßt
Der Daimio

phu, damit stehen wir wieder ma anfang :frowning:

die idee mit bremse ist natürlich gut aber leider unpassend. mein thema heißt „kurbelgenerator“ es muss also unbedingt ein generator rein.

wieso sollte man sich von 300w verabschieden?
kann man dann nicht einfach einen generator mit weniger leistung hernehmen? wenn ja, ideen was für einen? (wie gesagt, e-technik niete:smile:

wichtig wär nur das die leistung so in dem bereich liegt die ein mensch max liefern kann, so dass wenn er sich richtig einen abstrampelt alle lampen leuchten!

lg

gute va simple idee.

aaaber: bring ich da nicht super schnell alle lämpchen zum leuchten? wär halt toll wenn erst dann alle leuchten wenn sich die kids richtig einen abstrampeln!

lg mirko

ach hab ich gerade überlesen: wenn ich grössere lämpchen hernehm brauch ich mehr saft um sie zum leuchten zu bringen, klar.
aber: sind die dann bei 6w leistung des dynamos auch hell genug?

Hallo Mirko,

Wahrscheinlich werden 100 mA Lämpchen bei „Vollgas“ recht deutlich hell leuchten und etwa bei 1/3 bis 1/2 Energie zu glühen beginnen, ohne dass bei Maximalleistung schon Ausbrenngefahr besteht.

Es grüßt
Der Daimio