Kurbeltechnik : Rolläden und Aussenjalousinen

Lieber Leser, Liebe Leserin,

Ich wohne in einer Mietwohnung und überlege meine Aussenjalousinen die mit Handkurbeltechnik  bewegt werden mit einer eigenentwickelten Motorlösung zu steuern.

Bei der Handkurbel scheint es sich um eine Standardkurbel Alu mit klappbaren Winkelgelenk + Gelenk zur leichteren Handbedienung zu handeln.
Die Handkurbel besteht aus mehreren Teilen, diese Teile scheinen mit Spannstiften miteinander verbunden zu sein. Meine Idee. Die Kurbelstange von einem Spannstift zu lösen und durch eine Motorsteuerung zu ersetzen.

Meine Frage: Ist es möglich die Spannstifte dieser Kurbeln zerstörungsfrei heraus zu bekommen oder notfalls zu ersetzen? Wie komme ich an solche Stifte?

Lg,

Sebastian

Hallo Bernid

Bezeichnung ist Federspannstift bzw Spannstift DIN 1481. Beim Bestellen bzw Kauf DIN Nr., den Durchmesser der Bohrung wo er rein muss und die Länge des Stiftes angeben. Der Stift ist geschlitzt und dann geringfügig grösser damit er entsprechend „vorgespannt“ ist. Beim eindrücken aufpassen der Stift ist auf einer Seite zur Montageerleichterung angeschrägt. Wenn irgendmöglich zum austreiben von der geraden Seite versuchen. Demontiert wird er so dass Du die Kurbel auf eine feste Auflage legst und mit einem Splinttreiber bzw Durchschlag passender Grösse den Stift herausklopfst. Das teuerste ist in Deinem Fall vermutlich der Versand :smile:

LG Lois

Ich denke Lois hat die Frage mit dem Splint ausreichend beantwortet, deshalb hier nur ein Denkanstoß bzw. Vorschlag wenn es um elektrischen Antrieb von rolladen oder jalousinen geht ist die sauberste und einfachste Loesung ein rohrmotor der in die Welle der jalousine eingesteckt wird. Dieser lässt sich jederzeit nachstellen und ist einfach ein zu bauen. 
Wie gesagt nur ein Vorschlag. 

Mfg stefan