Liebe/-r Experte/-in,
Welche Kilometerleistung erreichen die Kurbelwellen der RGV normalerweise ?
Meine RGV hat jetzt 21.000 km auf dem Tacho.
Aus dem Motor kommen im Leerlauf merkwürdige Klappergeräusche. Es könnte also sein, dass die Lager auf der Kurbelwelle defekt sind.
Wenn ich im Leerlauf die Kupplung betätige, dann wird das Geräusch geringer. Es könnte also auch an der Kupplung liegen.
Ich werde nach Saisonende die Zylinder mal abnehmen. Mal sehen, ob ich die Ursache dann ermitteln kann.
Gruß
Fred Spindler
Hi Fred,
das klappern ist ganz normal, das ist der Kupplingskorb. Die Lager der KW kann man nur im ausgebauten zusatnd prüfen, dazu muß das Motorgehäuse zerlegt werden. Dann kann man sehen, ob das mittlere KW-Lager spiel hat, dann muß die KW überholt werden. Das größe Problem der RGV Motoren sind die Auslassschieber, da gibt es nur eine richtige Lösung und zwar die Verstärkten Schieber von Fischer-KFZ aus Kaiserslautern. Diese Firma hat sich auf Motorentuning und -instandsetzung von RGV Motoren spezialisiert, es gibt zwar noch einige kleine Bastler, die Teile verkaufen und instandsetzten, aber keiner macht das in der Qualität wie Fischer-KFZ. Falls du selbst über das repariern des Motors nachdenkst, denk daran, das dies kein „Mofa-2-Takt-Motor“ ist !!! Mit passendem Auspuff und richtig abgestimmt, hat man leicht 65PS was einer Literleistung eines F1 Motors entspricht. Ich und Freunde von mir haben auch viel „Lehrgeld“ bezahlt, bis der Motor wieder richtig standfest lief, also besser in den Saueren Apfel beißen und einen Überholten Austausch Motor bei Fischer KFZ kaufen.
Gruß
Richard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Richard,
vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort.
Ich habe meine RGV noch nicht lange und habe schon von den Problemstellen dieses Motors gehört, deshalb bin ich auch sehr vorsichtig, wenn ich etwas verdächtiges höre oder sehe.
Die Kupplung hatte ich auch schon in Verdacht.
Ich werde mir die Auslaßschieber mal ansehen und evtl.
die von Fischer einbauen, falls noch nicht geschehen.
Wie bekommt man das Klappern des Kupplungskorbes weg ?
- Keilwellennut abgenutzt ?
- Zähne der Kupplungsscheiben abgenutzt ?
- Kupplungsscheiben verwunden ?
Das stört mich schon etwas, weil man immer meint, es wäre etwas nicht i.O.
Gruß
Fred