Kurbelwelle im A., was tun?

Hallo,

vor ein paar Monaten hatte meine Kurbelwelle (Golf Diesel) ihren Geist aufgegeben, und zwar dort, wo eine Nase in eine entsprechende Ausbuchtung (tut mir leid, bin Laie) greift, war die Ausbuchtung „ausgeleiert“. So wurde sie „geklebt“, der „Fachmann“ meinte, das hält in 90% der Fälle. Trotzdem mußte ich schriftlich auf Garantie verzichten.
Nun fingen heute wieder dieselben identischen Symptome an: Wenn der Wagen richtig kalt ist (z.B. morgens), springt er schlecht an, wenn er denn angeht, schwanken die Drehzahlen zwischen 600 und 1200 U/Min ruckartig. Wenn ich kein Gas gebe, säuft er sofort ab.
Das steigert sich dann innerhalb von 3 Tagen so, daß ich ihn am 3. Tag gar nicht mehr zum Laufen kriege.
Also muß wieder mal eine Reparatur her.
Das mit dem Kleben will ich nicht mehr, es soll „vernünftig“ gemacht werden. Die Werkstatt erzählte mir, eine neue Kurbelwelle inkl. Einbau würde so 3500 DM kosten, ein Austauschmotor ca. 4000 DM.
Was ist im Hinblick auf einen Wiederverkauf des Wagens besser? Neue Kurbelwelle rein oder Austauschmotor?
Wofür kriege ich beim Verkauf mehr Geld?
Und schreckt es die Leute nicht ab, wenn ein Austauschmotor eingebaut wurde?

Gruß
Hansi

Hallo Hansi,
ich würde einen Austauschmotor bevorzugen.Bei der Gelegenheit gibts nicht nur eine neue Kurbelwelle,sondern auch Kolben und Zylinderbank.Allerdings stellt sich die Frage,ob für den genannten Preis auch der Aus- und Einbau,sowie die Montage der Nebenaggregate mit inbegriffen ist.
Beim Verkauf ist ein AT-Motor sicher ein besseres Argument,als ein reparierter Motor.
Willst Du es etwas preiswerter haben,versuche einen guten gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen zu kriegen.Allerdings hast Du dann keine Gewährleistungsansprüche.Grundsätzlich stellt sich die Frage,ob es sich lohnt eine solche Summe in ein Auto zu investieren.Leider sind wir ja inzwischen soweit,das es wenig Sinn macht grössere Summen in ein betagtes Auto zu stecken.
Die Gebrauchtwagenpreise sind so dermassen im „Keller“,das man für das gleiche Geld einen jüngeren,intakten Gebrauchten bekommt.
Nach der Steuererhöhung sind ältere gebrauchte Diesel ja kaum noch zu verkaufen,und seien sie noch so gut in Schuss.
Gruß Sebastian