Kürbiskerne die 2

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu Kürbiskernen. In der Befürchtung, meine Frage könne im anderen Diskussionsfaden untergehen, wollte ich einen neuen aufmachen.

Und zwar kaufe ich im Laden am liebsten - Vorsicht, Werbung - diese Kürbiskerne, und nutze sie eigentlich nur als Zutat beim Brotbacken.

Da ich heute zum Kochen einen frischen Kürbis „schlachte“, wollte ich die Kerne gerne aufheben und zukünftig zum Brotbacken nutzen. Was muss ich dafür beachten? Klar, alles Fruchtfleisch entfernen, dann gut trocknen. Muss ich sonst noch weitere Verarbeitungsschritte durchführen?

Beste Grüße
Irmfried

Du wirst feststellen, dass die Kerne in deinem eigenen Kürbis vermutlich ganz anders aussehen: nämlich weiß mit einer Schale außen rum. Die Kerne einzeln zu schälen wirst du dir eher nicht antun, oder? Zum knabbern mag das noch gehen, aber größere Mengen…

Nur „Ölkürbisse“ haben diese grünen Kerne ohne harte Schale.

Bufo

Es gibt zahlreiche Kürbissorten. Ich weiß weder, von welchem die Demeter-Kerne stammen noch, welchen Kürbis du heute schlachten willst. Grundsätzlich gilt: Kerne vom Fruchtfleisch befreien, trocknen und bis zur Weiterarbeitung trocken lagern. Du kannst sie dann auch rösten oder salzen, oder wie immer du sie als Zutaten für dein Brot brauchst.

Guten Appetit!
Ann da Cáva

Danke für die Info! :smile:
Dann liegt es an der Kürbissorte. Gut zu wissen. Die von mir gestern geschlachtete hatte Kerne mit harten Schalen, die waren also zum Backen nicht zu gebrauchen… Sind solche „Ölkürbisse“ denn vom Fleisch her genießbar?

Danke für den Beitrag! :slight_smile: Wie von Bufo dargelegt sind die harten Schalen ein Problem…

Hallo

jein: die sind essbar (also nicht bitter), aber da man sie seit 100 Jahren auf die ölreichen Kerne hin selektiert, sind sie nicht besonders schmackhaft - eher ein fade, fasrige Sache, die ordentlich Würze bnraucht.

Gruss, Sama