Liebe/-r Experte/-in,
nach Schließung des Unternehmens, bei dem ich 20 Jahre tätig war, möchte ich im nächsten Frühjahr als selbständiger Kurier anfangen.
Meine wichtigste Frage: Wie seid Ihr an die ersten Kunden bzw. Aufträge herangekommen, waren Transportbörsen dabei hilfreich und, wenn ja, welche?
Ich fahre einen Kombi (Skoda Oktavia) und werde mich auf sensible bzw. eilige Kleingüter und Dokumente beschränken. Lange Strecken sind meine Leidenschaft.
Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo,
ich kann Dir gern hilfreiche Tips geben, ich bin mehrere Jahre Kurier gefahren und kenne mich da gut aus. Allerdings habe ich keine Lust alles zu schreiben. Ruf doch einfach mal an. Tel: 030-36403273. Gruß Hagen Mattik
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Telefonnummer! Ich melde mich in den nächsten Tagen.
Gruß! Wilhelm Sturm
Bestenfalls eher zum Abend hin, so ab 18 Uhr, weil ich tagsüber auch unterwegs bin.
Gruß Hagen
Geht in Ordnung.
Gruß! Wilhelm
Bestenfalls eher zum Abend hin, so ab 18 Uhr, weil ich
tagsüber auch unterwegs bin.Gruß Hagen
Lieber Anfrager
Sehr entscheidend ist die Gegend wo du dich selbständig machen willst.In großen Städten ist das in diesem Bereich wesentlich einfacher als auf dem flachen Land.
Wir haben damals ganz einfach am Anfang eine Preisliste mit einem netten Anschreiben erstellt und sie den potenziellen Kunden per Post zu geschickt. Wenn der Preis stimmt und zu immer zuverlässig und pünktlich bist läuft der Rest von selbst.Beschränke dich auf kleine Eilsendungen > 300 km Entfernung. Lass die Finger von Paletten und größeren Paketen.Die Preise sind von den Paketdiensten versaut worden. Meide nach Möglichkeit kleine Stadtfahrten, die bringen nicht viel außer Spritkosten und Politessen.(Fahrradkuriere.)
Du brauchst auch für jeden deiner Kunden ein Scheckheft. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Liebe/-r Experte/-in,
nach Scließung des Unternehmens, bei dem ich 20 Jahre tätig
war, möchte ich im nächsten Frühjahr als selbständiger Kurier
anfangen.
Meine wichtigste Frage: Wie seid Ihr an die ersten Kunden bzw.
Aufträge herangekommen, waren Transportbörsen dabei hilfreich
und, wenn ja, welche?
Ich fahre einen Kombi (Skoda Oktavia) und werde mich auf
sensible bzw. eilige Kleingüter und Dokumente beschränken.
Lange Strecken sind meine Leidenschaft.
Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo Helmut,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Besonders wichtig scheint mir der Tipp „kleine Eilsendungen >300km“ zu sein. Ich wohne zwar auf dem Land, aber im Einzugsbereich der Städte Nürnberg und Regensburg, da müßte schon was gehen. Zu Deiner Bemerkung „wenn der Preis stimmt“ noch eine Frage: Wo liegt derzeit der übliche Kilometerpreis bei Kurierdiensten?
Mit Dank und besten Grü+ßen
Wilhelm Sturm