ich habe eine Stellenanzeige aufgegeben in der ich Arbeit von zu Haus suche.
Nachdem ich einige unseriöse Angebote bekommen habe,
waren auch 2 dabei die mir seriös erscheinen und trotzdem bedenken aufkommen lassen.
Die Firmen möchten, dass ich Pakete für sie bei mir zu Hause entgegennehme und diese dann weiter verschicke.
Bei der einen Firma muß ich die Pakete öffnen, bei der anderen Firma darf ich sie nicht öffnen, diese hat aber im Vertrag stehen, dass keine illegalen Waren versendet werden.
Meine Frage ist nun, ob dies legal ist Pakete weiter zu verschicken oder ob ich mich strafbar machen kann bzw. ob es nur eine Masche ist um Diebesgut zu schmugeln.
Finger weg von solchen Geschichten. Ob Du strafbar gemacht wirst wegen Diebesgut, ist erst mal Zweitrangig und hängt davon ab, was Du wusstest oder hättest wissen können.
Vielmehr geht es hierum, ob Du nachweisen kannst, das Paket erhalten zu haben/Weiterverschickt/geöffnet. Ich meine, wegen Haftung und so. Eine dubiose Firma schickt Dir ein Paket, und behauptet es ist nie weiterversendet worden, oder behauptet, es ist nicht mehr alles drin, was reingehört (natürlich hochwertige Sachen).
Desweitereren kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit dem Weitersenden von Paketen seriös Geld verdienen will…
Mein Kollege meint, der war schon mal eine Masche, die auch im Fernseher pubklik gemacht wurde. Google mal. Irgendwie musste der Weiterversender am Ende draufzahlen.
es ist nicht illegal, was die firmen von dir möchten.
Ich nehme aber ganz stark an, daß du als zwischenhändler nur deswegen interessant bist, weil ein dir unbekannter rechtlicher umstand diese firmen in einem fall, den sie herbeiführen werden, dich in regress nehmen und zur kasse bitten werden.
Überleg mal, welcher umstand würde sinn machen, ein paket extra über einen dritten zu versenden? Keiner. Es kostet nur doppelt porto.
Aber eine haftungs- oder verantwortlichkeitsabwälzung, die später dein geld kostet (und nicht das des versenders), die macht sinn. Darum wird es gehen.
Das ist in jedem fall ein abzock-versuch, auf den du nicht eingehen solltest.
Derselbe trick wird verwendet, wenn du für ausländer (sehr gerne nigerianer) dein konto zur verfügung stellen sollst. Es sollen dir beträge aus deutschland überwiesen werden, die du dann nach nigeria weiterleiten sollst.
Auch hier sollst du nur abgezockt werden; es geht um die haftung, die auf dich abgewälzt wird.
Es ist immer dasselbe prinzip.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und etwas die augen für diesen aspekt öffnen.
Liebe Grüße
Karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also als aller erstes würde ich mich mal fragen, warum die ihre Pakete erst zu Ihnen schicken wollen. Wieso können die die Pakete nicht gleich da hin schicken wo sie hin sollen??? Da kommt mir das schon komisch vor. Wenn Sie die Pakete zum Empfänger weiterschicken sollen, dann können die doch auch gleich das Paket zum eigentlichem Empfänger schicken?! Versteh ich nicht ganz. Dann wäre ich vorsichtig - Wer weiß, ob die nicht tatsächlich illegale Sachen verschicken. Oder die nutzen Ihren Namen um Bestellungen zu machen, die dann nicht bezahlt wurden und dann sind Sie irgendwann erst mal dran und stehen als Betrüger da. Da kommt die Polizei erst mal zu Ihnen. Denn dann hat man als Empfänger ja erst mal Ihren Namen. Bis dann jemand über Sie an den eigentlichen Empfänger kommt, gibts den dann wahrscheinlich schon nicht mehr…Ich wäre mit solchen „Jobangeboten“ sehr vorsichtig.
ich würde von diesen Angeboten auf jeden Fall die Finger lassen! Warum sollte jemand so einen Service für eine legale Unternehmung brauchen? Ich vermute, dass es sich entweder um Schmuggel oder aber Internetbetrug handeln wird bei diesen Angeboten. Einfach nicht machen.
Lieben Gruß
Andreas
Lieber nicht… Muss ja was faul sein, sonst kann man
seine Post ja direkt an den Absender schicken. Den Tipp
mal bitte mit an die örtliche Polizei weitergeben oder an
eine Onlinewache. Könnte mir vorstellen dass die Polizei
dies brennend interessiert was der wahre Grund ist…
ich habe nicht verstanden, warum Du die Pakete annehmen sollst und warum sie nicht direkt an die Firma gesandt werden sollen. An wen sollst Du die Pakete dann weitersenden?
Bedenken solltest Du, dass Du für alles, was Du verschickst, auch verantwortlich bist. Insofern ist es gefährlich, etwas wohin auch immer, zu schicken, von dem Du nicht weißt, was es ist. Du bist der Absender.
Erklärungen der Firma über die Harmlosigkeit sind wertlos, da die Firma nicht die Gerwähr über den Inhalt der Sendung übernehmen kann.
Die ausländischen Gefängnisse sind voll von netten Urlaubern, die aus Gefälligkeit oder gegen Bezahlung für irgend jemanden ein Päckchen mitgenommen haben, das angeblich nur ein Geschenk für jemanden sein sollte.
Ich rate Dir, die Finger davon zu lassen.
Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt