Kurierfahrer,selbstständigkeit,Transporte

Hallo,
ich möchte mich demnächst als Kurier und Transportfahrer in Freiburg selbstständig machen.
Nun möchte ich im Vorfeld mal nachfragen ob mir jemand diesbezüglich ein paar Ratschläge geben kann über Gewerbe anmelden,Finanzamt,Versicherungen

Danke für eine Antwort

Gruss Metti

Hallo Metti

Ich kann Dir leider nicht helfen.

Aber ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Neustart.

Liebe Grüsse
Hironimus

hallo,
Gewerbeschein musst du auf dem Gewerbeamt deiner Stadt beantragen;
Anschreiben bei deinem FA, dass du ab TTMMJJ selbständig tätig bist
Ich würde an deiner Stelle einen Steuerberater suchen, der die Formalitäten mit dir durchgeht: du musst mit ihm klären, wie du versteuern willst, Soll- oder Ist-Versteuerung und ob du unter die Freigrenze im 1. Jahr fällst etc, auch wie du die Umsatzsteuervoranmeldung machen musst, (monatlich oder per Quartal).
Versicherungen: essentiell natürlich Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung evtl. neu als Selbständiger möglich, hier würde ich einen unabhängigen Makler hinzuziehen!
Ausserdem hilft googeln auch hier immer weiter, das sind nur Stichpunkte…

Viel glück!

Hallo Metti,

zuerst musst du natürlich Dein Gewerbe anmelden, das geschieht in der Regel bei deiner Gemeinde (Rathaus). Ebenso musst Du beim Finanzamt eine Steuer-Nummer beantragen (dazu brauchst du dann die Gewerbeanmeldung). Ganz wichtig ist, dass Du unbedingt eine Transportversicherung und (evtl.) eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließt, sonst könntest Du nach einem Transportschaden sofort Konkurs anmelden. Ich weiss nicht, mit welcher Art von Fahrzeug Du unterwegs sein wirst, es ist jedoch notwendig, dass Du Dir die Ausrüstung zur Ladungssicherung besorgst (Spanngurte, Anti-Rutsch-Matten etc.). Das ist auch gesetzlich vorgeschrieben, ausserdem würde eine Versicherung bei ungesichterem Gut nicht (oder weniger) zahlen.
Eigentlich könntest Du dann schon loslegen - ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße