Hallo Zusammen,
ich habe gerade etwas kurioses festgestellt in Bezug auf meine Excel Dateien: immer dann, wenn ich diese öffne und dann schließe- ohne dass ich etwas geändert habe oder gespreichert habe- wird mir das Datum geändert im Windows Explorer das aktuelle Datum (quasi wann ich mir die Datei angeschaut habe) angezeigt. Das aktuelle Datum darf ja nur dann angezeigt werden, wenn ich auch wirklich was geändert habe.
In den Eigenschaften bei Excel habe ich nachgeschaut und dort sind die beiden Daten „zuletzt geändert am“ und „zuletzt geöffnet am“ identisch.
Wie aber kann ich das wieder so umändern, dass die Daten (oder Datümer?!) auch wieder richtig von Excel erkannt werden?
Für jeden Tipp bin ich dankbar
Gruß
Sabine
Excel hat einfach diese Eigenschaft.
Die einzige Möglichkeit ein anderes Datum,als Excel erzeugt anzuzeigen ist ein Modul zu schreiben in dem diese mit einem anderen Datum versehen werden.
hier müsstest du die Dokumenteigenschaften manipulieren
(BuiltinDocumentproperty).
mfg
Spaguzzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Spaguzzi,
nicht wirklich. Ich habe auch Excel Dokumente, bei denen es richtig gehandhabt wird. Erst wenn ich wirklich dort was ändere und abspeichere, ändert sich das Datum entsprechend. Lese ich die Datei nur und schließe sie ohne Änderung, dann behält er das Datum der letzten Änderung bei.
Ich hoffe, es geht noch anders als übers Modul…
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp. Wenn ich keine andere Möglichkeit finde, werde ich es wohl übers Modul machen.
Gruß
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
bei meinem Excel (2002) wird das letzte Änderungsdatum nicht aktualisiert, wenn ich eine Mappe ungeändert wieder schließe. So sollte es auch immer sein - es sei denn, Excel wird irgendwo zum Speichern veranlasst.
Hast du vielleicht AUTO-Makros in den betroffenen Mappen (oder in der PERSONL.XLS oder einer anderen Mappe im Startverzeichnis (XLSTART))? Das könnte eine Erklärung sein.
Kannst du irgendeine Systematik erkennen, bei welchen Dateien Excel das Datum ändert und bei welchen nicht?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich