Hallo zusammen.
mich würde mal folgende Sachlage interessieren , um es vorweg zu nehmen , ich bin nicht der Hauseigner , aber an der Sache interessiert.
In einem 6 Familienhaus wohnt eine Dame die an einer Autobahnraststätte in 3 Schicht Dienst arbeitet.
Diese Dame bringt nach Feierabend den Müll ( gelbe Säcke ) der Raststätte mit nach Hause und entsorgt diese über die 5 gelben Tonnen , die diesem Mietshaus zugeteilt wurden.
die Mülltonnen sind demnach spätestens nach dem 3 oder 4 Tag voll und die anderen Mieter können sehen wo sie ihren Müll lassen.
2 Mieter sind dazu übergegangen ihren Müll mit auf die Arbeit zu nehmen um die Müllsäcke über die Betriebsmüllcontainer zu entsorgen.
selbige Mieterin dreht jedesmal ihre Stereoanlage auf , wenn sie von der Arbeit kommt , das kann mittags um 14 Uhr sein , aber auch um 22 Uhr oder um 6.00 Uhr für ungefähr eine Stunde , mittags um 2 ist das egal , aber nicht um 22 Uhr und auch nicht um 6 Uhr .
wenn Sie kommt , stellt Sie grundsätzlich Ihren Wagen quer vor die Einfahrt , wo er dann für ca 30 Minuten die ganze Einfahrt blockiert , während sie sich vermutlich umzieht und frisch macht , wer in dieser Zeit rein oder raus will , hat die sogenannte A…Karte gezogen , deswegen sind schon andere Mieter zu spät zur Arbeit gekommen , weil diese nicht aus der Hofeinfahrt raus konnten .
gelegentlich erlebt man es auch , das Sie die Haustüre hereingeht , ein anderer Mieter zufällig nach Ihr kommt und kurz ruft : bitte Türe auflassen .
Sie zieht sie trotztdem zu und verschliesst sie dann auch noch von innen.
gelegentlich lässt Sie dann auch noch Ihren Schlüssel von innen stecken , so das man von Aussen nicht aufschliessen kann und der Nachfolgende den Umweg über den Keller nehmen muss .
Ein Elektriker hat vor kurzen die Treppenhausbeleuchtung und Kellerbeleuchtung auf den für Mietshäuser geltenden Sicherheitstandart gebracht ( doppelte Lampen mit Notbeleuchtung im Treppenhaus und 2 weitere Leuchten im Kellerflur )
Sie schreibt ein Flugblatt und hängt es an alle Türen , das Sie nicht bereit ist die Strommehrkosten für diese auf dem Allgemeinstrom angeschlossene Beleuchtung mitzutragen , man möge den Verursacher dieser Massnahme benennen , sie würde gerichtliche Schritte einleiten , das dieser Mieter diese Stromkosten übernehmen soll .
In letzter Zeit haben sich viele Mieter beim Hauseigner über das Verhalten dieser Dame beschwert , es wurde sogar eine Mieterversammlung einberufen , doch diese Dame erschien nicht zur Versammlung .
nach meinem Eindruck erschien es mir so , das das Vermieterehepaar ziemlich ratlos ist , was man da machen kann .
man könne die Dame anschreiben und Sie darauf hinweisen , das es Beschwerden gäbe , aber ob es etwas bringt glaubt man nicht wirklich.
Kündigung wegen fehlverhalten geht woghl auch nicht.
Wer hat eine Idee , was man dem Vermieter raten kann um diese angespannte Situation zu beruhigen , oder gibt es eine möglichkeit dieser Dame zu kündigen ?
Toni