mein scheibenwischer (golf 3, fahrerseite) verhält sich sehr komisch. er rattert nicht, was ja auf einen falschen „winkel“ zwischen scheibenwischer und frontscheibe hinweisen würde.
mein scheibenwischer lässt einen bereich in der mitte ungewischt, praktischerweise genau da wo ich nach vorne schaue.
oben und unten wird gewischt, links und rechts von dem bereich auch, nur ein mittiger fleck (ca. 30x15 cm) eben nicht.
der scheibenwischer (bzw. das scheibenwischerblatt) ist nicht vereist, weil auch ein fabrikneues frisch aus der packung dieses verhalten zeigt.
was passt denn da nicht?
falsch gewölbte scheibe? (*g*)
verbogenes scheibenwischergestänge?
Das klingt in der Tat seltsam. Ich würde mal nachsehen ob das Gelenk des Wischerarmes schwergängig ist (Spritzer Öl draufgeben) oder ob die Feder nicht mehr genug Kraft hat.
kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Dieses Phänomen zeigt mein Bora auch hin und wieder. Allerdings eigentlich nur bei Eis am Wischer. Die Dinger scheinen da recht empfindlich zu sein bzw. haben wohl einen geringen Anpressdruck in dem Bereich und schwimmen dann schnell auf. Konstruktionsbedingt hängt sich da wohl gerne Eis rein (hatte das Problem mit anderen Autos bislang nicht, und vielleicht hast Du Dir damit auch bei den neuen Wischer schnell einen Schaden am Blatt eingefangen.
Hast Du es mal mit einem Wischer von einem anderen Hersteller versucht? Die Dinger sind ja teilweise recht unterschiedlich in der Konstruktion des Andruckmechanismus. Bosch hat z.B. jetzt soagr einen selbst anpressenden Wischer vorgestellt, der ohne Bügel auskommt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
von Bosch gibt es auch für fast alle Fahrzeuge Wischer mit Spoiler. Also für besseren Anpressdruck. Bosch sind, meiner Meinung und Erfahrung nach, sowieso die Besten.