Hallo zusammen,
leider kann ich keinen genaueren Titel für mein Problem angeben, da ich es selber nicht verstehe.
Ich fang also lieber gleich mit der Beschreibung an.
Im Keller steht unsere Arcor StarterBox, diese ist per internem S0-Bus (ISDN Klemmen) mit unserem Hausnetz verbunden.
Im 2. Stock haben wir 2 ISDN Steckdosen (4Buchsen), an einer davon (ich habe schon alle durchpermutiert) steckt ein ISDN Telefon. Neben dem ISDN Hausnetz gibt es noch ein analoges Netz, an dem 2 analog Telefone angeschlossen sind.
--------------- Fehlerbeschreibung
Das ISDN Telefon klingelt brav, wenn wir angerufen werden. Man kann auch ein ganz normales Gespräch führen.
Wenn ich jedoch selber jemanden anrufen will, bekomme ich kein Freizeichen und nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung „keine Leitung“.
Das Problem tritt jedoch nicht auf, wenn eine Leitung belegt ist - also jemand am analogen Apparat telefoniert oder diesen abnimmt!?
Das ISDN Telefon an sich ist vollkommen in Ordnung, wenn ich es direkt an die Arcor Box anschließe, tritt das Problem nicht auf. Wenn ich es aber im Keller aufstelle bringt es mir nichts!
Das Problem tritt übrigens auch bei meiner Fritz!Card auf, die ebenfalls im Dachgeschoss angeschlossen ist.
Der Elektriker der uns die ISDN Leitungen gelegt hat, hat sich trotz unserer Beschwerden und einer erheblichen Minderung seiner Rechnung unsererseits nicht mehr gemeldet (Er hat während einer Renovierung bei uns noch andere Arbeiten - zu unserer Zufriedenheit ausgeführt).
Leider habe ich kaum Ahnung bei sowas und wollte fragen ob jemand weiß woher ein solch seltsames Fehlerbild herrühren könnte!? Und am besten einen Tip geben kann, wie man das Problem lösen kann. Die Leitungen neu zu verlegen steht außer Disposition.
Für mich ergibt das ganze überhaupt keinen Sinn.
Ich freue mich über jede Hilfe!
Schöne Grüße
Philip
P.S. Einstellungen an der Arcor Box, wie erweiterter Bus hab ich auch schon ausprobiert.