Hat einer von euch sowas schon mal erlebt??
Ich wohne seit kurzer Zeit in einer neuen Wohnung mit 2 Satellitenanschlüssen. Bei einem Receiver hatte ich keine Fernbedienung mehr, also habe ich mir so eine alte Universalfernbedienung für bis zu 5 Geräte bei meinen Eltern besorgt. Nun scheint es so, als wenn ein Anschluss von dem anderen abhängt. Folgendes Problem:
Bei einem Anschluss bekomme ich nur Programme die auf derselben Wellenrichtung (?) liegen (horzontal oder vertikal, weiß leider nicht welches: z.B. RTL, Sat1, Pro7, H3, bekomme ich; ARD, ZDF z.B. bekomme ich nicht). Das Kuriose: Wenn ich den anderen Anschluss anschalte und auf ein Programm schalte, das ich auf dem anderen Anschluss nicht bekomme, läuft dieses Programm auf einmal auch auf diesem Anschluss.
Außerdem scheint es mir so, als ob dieser kuriose Anschluss auch auf auf das Programm meiner Vermieter (Wohnung unter uns) reagiert)
Was kann das sein??
Moien
Hat einer von euch sowas schon mal erlebt??
Ja, ich, als die Matrix unterm Dach den Geist aufgegeben hatte:
Du hängst direkt an 2 LNB-Anschlüssen die jeweils nur eine Polarisation ausgeben. Und an einem von den 2 ist evtl. zusätzlich noch eine 2. Wohnung anklemmt. Da hatte wahrscheinlich einer keine Ahnung sat und hat sich die Matrix gespart.
cu
Hallo!
Bei einem Anschluss bekomme ich nur Programme die auf
derselben Wellenrichtung (?) liegen (horzontal oder vertikal,
weiß leider nicht welches: z.B. RTL, Sat1, Pro7, H3, bekomme
ich; ARD, ZDF z.B. bekomme ich nicht). Das Kuriose: Wenn ich
den anderen Anschluss anschalte und auf ein Programm schalte,
das ich auf dem anderen Anschluss nicht bekomme, läuft dieses
Programm auf einmal auch auf diesem Anschluss.
Außerdem scheint es mir so, als ob dieser kuriose Anschluss
auch auf auf das Programm meiner Vermieter (Wohnung unter uns)
reagiert)
Was kann das sein??
Es wäre schon sehr hilfreich wenn du die Anlage mal ein wenig näher beschreiben könntest!
Ich vermute mal, ihr habt einen LNB mit Matrix und da hängen dann die 3 Teilnehmer dran.
Wenn dem so ist dann würde ich sagen der Receiver kriegt die benötigte Schaltspannung nicht (mehr) hin. Die Umschaltung zwischen den Polarisationsebenen erfolgt durch eine Schaltspannung (14 oder 18 Volt). Wenn ein Receiver die 18Volt nicht bis zum LNB schafft dann gibts halt nur eine Polarisationsebene. Schaltest du dann den weiteren Receiver auf 18 Volt (womit er dann auch die Spannungsversorgung des LNBs übernimmt), dann kann es sein, dass auch der erste Receiver genug Spannung hat (er muß den LNB nicht mehr versorgen) und alles geht.
Fehlerurachen können sein:
Receiver defekt, manche Receiver kann man für lange Leitungen im Menü einstellen. Da steht dann entweder langes Kabel oder 13/17 versus 14/18 Umschaltung.
Kabel zu lang, Kurzschluß, zu große Übergangswiederstände, etc…
Gruß
Stefan