Kurs aus zwei Positionen berechnen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man aus zwei Positionen auf der Erdkugel (Längen- und Breitengrad) den Kurs (Peilung) von einem zum anderen Punkt berechnet?

Beispiel:

Punkt 1 ist 52,29175° Nord, 10,65730° Ost
Punkt 2 ist 51,24453° Nord, 6,78802° Ost

Wie wäre der rechtweisende Kurs (also ohne Berücksichtigung der Missweisung) von Punkt 1 nach Punkt 2?

Vielen Dank schonmal …

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man aus zwei Positionen auf der
Erdkugel (Längen- und Breitengrad) den Kurs (Peilung) von
einem zum anderen Punkt berechnet?

Beispiel:

Punkt 1 ist 52,29175° Nord, 10,65730° Ost
Punkt 2 ist 51,24453° Nord, 6,78802° Ost
1,04722 3,87928
Wie wäre der rechtweisende Kurs (also ohne Berücksichtigung
der Missweisung) von Punkt 1 nach Punkt 2?

Vielen Dank schonmal …

Hallo Sebastian,

ich hab zwar mal versucht nen Bootsschein zu machen, aber da kam das so nicht vor.

Helfen würd ich mir mit dem Satz des Pythagoras.

Meine tochter könnte das sicherlich besser:

der rechte Winkel sei unten links:

du mußt also eine Strecke von 1,04722 nach Süd
und dann eine Strecke von 3,87928 nach Ost

daraus läßt sich der Winkel (oben links) errechnen, und dann kannst du deinen kurs an der Hypothenuse anlegen.

Sorry war nur nen Versuch :wink:)

winkel

PS, wenn ich mein Handbuch wiederfinde guck ich nochmal nach.

Das Problem läßt sich mit einer Formel auf der Seite von Ed Williams lösen. Er hat dort allerlei Formel und Algorithmen zusammengestellt, u.a. auch Berechnungen zur Navigation auf der Erdoberfläche. (Phythagoras kann man leider nicht verwenden, da er nur für flache Dreiecke zutrifft.)

Es gibt insbes. eine Formel, die die Berechnung des rechtsweisenden Kurses erlaubt.

http://williams.best.vwh.net/avform.htm#Crs

Ich habe mir selbst noch einen anderen Algorithmus überlegt, der zum gleichen Ergebnis führt und auf Symmetrieüberlegungen und 3-dimensionalen Rotationen das Problem auf ein einfaches Problem zurückführt. Ist nicht ganz einfach, aber wenn man ihn verstanden hat, sehr anschaulich.

Markus

Vielen Dank!
Hallo Markus,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe dort schonmal reingeschaut und werde mich ausführlich damit beschäftigen.

Deine Formel würde mich natürlich auch interessieren.

Grüße
Sebastian