Kurs berechnen... ich komm nicht weiter

Hallo liebe Experten,

ich soll eine simple Kursberechnung durchführen die wie folgt ausschaut:

  1. Übung Kursnavigation Segelboot

Bestimmen Sie den tatsächlichen Kurs Vr eines Segelbootes sowohl zeichnerisch als auch rechnerisch
Maßstab 1k/h = 1cm

gepeilter Segelkurs: Vs =8 k/h 130°
Wind: Vw = 2 k/h 20°
Meeresströmung: Vm = 3 k/h -120°

So, jetzt habe ich das erst mal gezeichnet,dass wie folgt ausschaut:

http://www.bilder-speicher.de/08092718621863.gratis-…

Ich habe es in anderen Aufgaben immer so gemacht,dass ich einen Effekt verschoben habe, um auf den wirklichen Kurs zu kommen. Allerdings hatte ich vorher immer nur einen Effekt, wie Wind.
Aber dieses mal sind es ja 2 Einflüsse.
Das schaute sonst bei mir immer so aus:

http://www.bilder-speicher.de/08092718559582.gratis-…

Dieses mal weiß ich aber nicht, welches ich nun verschieben soll oder ob das überhaupt geht.

Ich habe mich für die Meeresströmung entschieden,da die stärker ist:

http://www.bilder-speicher.de/08092718997369.gratis-…

Jetzt habe ich mir gedacht, da ja Wind und Strömung gegen das Boot drücken, bleibt ja nur die stärkere Kraft über.

Also habe ich suptrahiert: Strömung - Wind = 3 Knoten - 2 Knoten = 1 Knoten bleibt über von der Kraft.
Also ich meine,die heben sich auf die Kräfte,fast halt.
Ist das so richtig,geht das so?

Dann habe ich nämlich die verschobene Kraft angepasst und verkürzt:

http://www.bilder-speicher.de/08092718764811.gratis-…

Dann habe ich das verbunden, das ist der richtige Kurs… mein ich jedenfalls. :confused:

http://www.bilder-speicher.de/08092718382961.gratis-…

Wäre das so richtig?
Oder ist der Weg absolut falsch?

Das zeichnen ist ja eine Sache,aber die andere ist das mit dem rechnen. Ich komm nicht ganz auf das Ergebnis für die Resultierende (Wahrer Kurs)

Ich schreib einfach mal auf:

Vwy = 1,8793 Knoten
Vmy = 1,5 Knoten
Vsy = 5,142 Knoten

Vwx = 0,684 Knoten
Vmx = 2,598 Knoten
Vsx = 6,128 Knoten

Die Werte stimmen alle,die sind richtig.

So,jetzt aber zu der Resultierenden:

IVrI = Wurzel aus ((-1,8793+1,5+5,142)^2)+((-0,684+2,598-6,128)^2)

= 6,36 Knoten

Ich habe vorher immer etwas anderes gerechnet, hatte andere Vorzeichen. Habe halt ausprobiert,aber warum manches Minus wird,dass weiß ich immer noch nicht:

((-1,8793+1,5+5,142)^2)+((0,684+2,598+6,128)^2)

Hallo, Dein Gedankengang ist richtig, aber Du darfst nicht arithmetisch addieren sondern vektoriell, genau wie in der Zeichnung. Addiere den Windvektor zur Peilung dann die Strömung zu beiden oder in beliebiger Reihenfolge. Vektorielle Addition: Wurzel aus [a^2+b^2+(2a*b*cos eingeschlossener Winkel)]. a und b sind die Vektoren. Übe erst die Addition mit beliebigen Vektoren mit stumpfem und spitzem Winkel, erst zeichnen dann rechnen. Schau bei wickipedia rein. Gruß, eck.

Hallo,

ich will mal ganz schnell einen Tipp loslassen.
Du hast hier nichts anderes vorliegen als bei der Statik ein zentrales Kräftesystem. Den Lageplan (das ist dein Bild) hast du.
Den Kräfteplan erstellst du, in dem du aus dem Lageplan durch Parallelverschiebung Komponenten aneinanderreihst.
Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle!
Die Verbindung der zuletzt gezeichneten Komponente zum Anfangspunkt der zuerst gezeichneten, ist deine Resultierende.

Folgenden Link solltest du dir unbedingt anschauen- eine gute Seite mit guten Applets:
http://www.virtualuniversity.ch/mathematik/32.html

Rechnerisch werden die Komponenten dann in eine x- und in eine y-Komponente zerlegt.

Diese statischen Grundaufgaben, die vektoriell auf deine Aufgabe umgesetzt werden können findest du hier:
http://www.umwelt-campus.de/~t.preussler/Download/TE…
Gruß Uwe

Nachtrag

Die Werte stimmen alle,die sind richtig.

So,jetzt aber zu der Resultierenden:
= 6,36 Knoten

Dieser Wert ist richtig. Ich hab ihn auf Anhieb mit meinem Zeichenprogramm und dem angesprochenen Lageplan und Krafteck ermittelt.
Der Richtungswinkel beträgt ausgehend von der positiven x-Achse 311°30’11" oder -48°29’49". Der mathematisch positive Drehsinn ist gegen den Uhrzeigersinn.

Die Minuszeichen ergeben sich aus der Berechnung durch die Sinus- und Kosinuswerte; je nachdem, in welchem Quadranten man sich befindet. Der TR führt sie bei der Addition aber mit.

Ich habe vorher immer etwas anderes gerechnet, hatte andere
Vorzeichen. Habe halt ausprobiert,aber warum manches Minus
wird,dies weiß ich immer noch nicht: