Kurs britisches Pfund nach dem Brexit

Ich habe noch etwas Geld auf einem Konto in UK, auf das ich aktuell nicht angewiesen bin. Zur Zeit steht das britische Pfund bei 1,10 €, was schon mal deutlich höher war.

Kennt sich hier jemand in der Finanzwelt so gut aus, dass er eine Meinung dazu hat, ob der Kurs sich nach dem Brexit verschlechtern oder verbessern wird?

Abhängig davon wie schwer es werden wird ab 2021 das Geld nach DE zu transferieren, tendiere ich dazu es noch länger in UK zu lassen. Frage mich aber, ob die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, dass ich ab 2021 noch weniger als derzeit 1,10 € für ein Pfund bekomme.

Hallo,

wenn der UK Außenhandel einbrechen sollte wird die Nachfrage nach GBP und damit der Kurs (weiter) sinken.

Derzeit sollte das aber bereits eingepreist sein, denn ein No-Deal wird ja schon seit Wochen immer wahrscheinlicher.

Gruß,
Steve

Hallo,

genau für diesen Fall gibt es Forwards. Schon heute kannst Du den Umtauschkurs für den Währungstausch in 5 oder 6 Monaten vornehmen. Der liegt aktuell bei 0.9260 (5M) bzw. 0.9264 (6M) (in GBP für 1 EUR). Der höhere Kurs in 6 Monaten im Vergleich zum Tageskurs erklärt sich durch den höheren Zins im UK.

An der Stelle wird es dann auch spannend. Aktuell geht der Markt von einer Zinssenkung bis zum 04. Feb 2021 aus, von derzeit 0.056% auf -0.049%. Im Euroraum im gleichen Zeitraum nur von einer Senkung von -0.476 auf -0.504.