Kurs (letzter Kurs) & Geld-/Briefkurs

Hallo liebes Forum,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Zusammenhang zwischen Brief- und Geldkurs und
dem „letzten Kurs“ oder „Kurs“ erklären könnte. Sorry, mag für die Profis vielleicht etwas laienhaft sein,
habe aber trotz redlicher Bemühungen den Zusammenhang noch nicht so recht verstanden…

Ist „Brief“ (Ask?) nun der Preis, zu dem ein Verkäufer die Aktie anbietet (also gewünschter Preis) oder ist
es der Preis, den ein Verkäufer für die letzte durchgeführte Transaktion bekommen hat…?

Und ist „Geld“ (Bid?) der Kurs, zu dem ein Käufer bereit wäre, eine Aktie zu kaufen oder ist es der, zu
dem die letzte Aktie gekauft wurde…?

Wer ist hier überhaupt speziell gemeint mit Käufer und Verkäufer? Ist das der „Endkunde“, der in seiner
Order u.U. ein spezielles Limit angibt - oder ist es der Makler an der Börse, der hier noch seine Provision
zwischenrechnet…?

Und wie ergibt sich aus alledem schlußendlich der „Kurs“…?

Vielen herzlichen Dank!! :smile:

Hallo Gordon,

der Geldkurs ist der Kurs, zu dem jemand bereit ist, z.B eine Aktie zu kaufen. Analog ist der Briefkurs der Kurs, zu dem jemand verkaufen möchte. Beispiel: Geldkurs 34,- Briefkurs 36,-. Wenn Du jetzt diese Aktie kaufen möchtest, musst Du 36. bezahlen. Wenn Du das machst, ist der Kurs, zu dem der Handel stattfindet, 36,-. Das ist auch der Kurs, den der Endkunde abgerechnet bekommt. Spesen werden im Kurs nicht berücksichtigt sondern separat berechnet und ausgewiesen. Der letzte Kurs ist der Kurs, zu dem der letzte Handel abgeschlossen wurde.

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank! Doch ganz einfach, wenn es jemand so schön erklärt! :smile:)