Kurs von Franken?

Hallo.
Ich habe mir im Jahr 1999 (November) einen Fremdwährungskredit in Franken aufgenommen.
Jetzt möchte ich einen Teil zurückzahlen.
Nur möchte ich vorher wissen, wie der Kurs steht, zum vergleich wie ich es aufgenommen habe (da muß man ja auch einen anderen Kurs zahlen als beim aufnehmen, oder)
Ich kenne mich hier leider überhaupt nicht aus.

Gibt es da eine Seite, wo man den jetzigen Kurs mit dem vor ein paar Jahren (aufnahmetag) vergleichen kann?
Und welcher Kurs ist für mich wegen dem zurückzahen interesannt?

Ich danke schon mal im vorraus, für die Hilfe.

Hallo.
Ich habe mir im Jahr 1999 (November) einen Fremdwährungskredit
in Franken aufgenommen.
Jetzt möchte ich einen Teil zurückzahlen.
Nur möchte ich vorher wissen, wie der Kurs steht, zum
vergleich wie ich es aufgenommen habe (da muß man ja auch
einen anderen Kurs zahlen als beim aufnehmen, oder)
Ich kenne mich hier leider überhaupt nicht aus.

Anhand deiner Unterlagen zu dem FW-Kredit müsstest du ja eigentlich den Kurs zu Beginn der Kreditverpflichtung sehen. Den aktuellen Kurs kannst du z.b. hier abfragen:

http://de.finance.yahoo.com/currency

Gibt es da eine Seite, wo man den jetzigen Kurs mit dem vor
ein paar Jahren (aufnahmetag) vergleichen kann?

Mmmhhh… Historische Wechselkurse find ich bei yahoo grad nicht, ich glaub die comdirekt bietet sowas…

Und welcher Kurs ist für mich wegen dem zurückzahen
interesannt?

Das ist eine gute Frage… das müsste in deinem Kreditvertrag stehen.

Ich danke schon mal im vorraus, für die Hilfe.

Hallo,

es erstaunt mich immer wieder wenn Leute ein FW-Kredit abgeschlossen haben ohne sich sicher zu sein das Prinzip verstanden zu haben … seins drum!
Zu deinem Fall:

Du müsstest entweder in den Kreditunterlagen oder sonst wo eine Abrechnung aus dem Devisenverkauf haben. Nur dort wirst du den exakten Kurs von damals feststellen können. Sämtliche Kursangaben auf Internetseiten können nur als Orientierungspunkt dienen, da es keine amtlichen Kurse mehr gibt, sondern lediglich ein Referenzfixing.

Wenn es dir ungefähr genuügt kannst do folgende Seiten bemühen:

http://www.onanda.com/ oder einj bischen deutscher: http://www.eurofx.de/cgi-bin/index.pl

Wenn du nun etwas tilgen willst, hast du natürlich einen Devisenkurs vom heutigen Tag. Besser gesagt den von 2 Tage vor Fälligkeit.

Und immer dran denken beim Kauf ist EUR/CHF 1,58 günstiger wie EUR/CHF 1,50. Es gibt nämlich Leute die bis heute die Mengennotierung nicht verstanden haben.

Gruß Ivo

Hallo.
Danke zuerst einmal für die Antwort.
Also das Prinzip des FW Kredit habe ich schon verstanden (war nur ein wenig zu jung, als ich ihn abgeschlossen habe.

Was hattest du damit gemind?

Und immer dran denken beim Kauf ist EUR/CHF 1,58 günstiger wie
EUR/CHF 1,50. Es gibt nämlich Leute die bis heute die
Mengennotierung nicht verstanden haben.

Ich glaube, das ich einer von den Leuten bin, die das nicht verstanden haben (Ich muß auch ehrlich sagen, das ich mich bis jetzt nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hatte)

Ich danke dir nochmal und würde mich auf eine Antwort freuen.