Hallo,
ich wollte mal was fragen:
Also ich hab desöfteren Probleme mit meinem PC und mit meinem Laptop. Sei es ein Hardware,- oder ein Softwareproblem.
Irgendwie hab ich voll das Talent dazu, mir Probleme am PC aufzuhalsen. 
Also, was muss ich machen jedesmal? Zu einem Fachmann rennen oder mir einen suchen der sich auskennt.
Jetzt möchte ich gerne irgendso einen Kurs machen, wo ich lernen kann, wie ich Hardware,- und Software Probleme am PC und am Laptop selber zu reparieren.
Ich hab mich schon bei der Sgd erkundigt wegen so einem Fernstudium oder einem Kurs.
Aber das ist ja sowas von teuer. 2500 Euro, krass, wa?
Kann mir jemand sagen, wo ich sowas billiger oder gar kostenlos lernen kann?
Bitte helft mir.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Waldemar.
Hallo Waldemar,
Klapper doch mal die kleinen Schrauberbuden ( Hardware - Läden ) in Deiner Umgebung ab, ob dort nicht ein Praktikum o.ä. möglich wäre.
Begleitend kannst Du mal in online - Buchhandlungen stöbern, was es an Lektüre zum Thema " Computer reparieren " und z.B. Windows xx zu ergattern gibt. Damit solltest Du in der Lage sein, Dir ein solides Basiswissen in Theorie und Praxis anzueignen.
mfg
nutzlos
Hallo,
so einen Kurs zu machen ist Unsinn, das wird sich preislich kaum lohnen und dich außerdem nicht dauerhaft weiterbringen, weil du hinterher direkt alles wieder vergessen wirst.
Die bewährte Alternative ist, sich dann zu informieren, wenn es ein konkretes Problem zu lösen gibt. Dadurch sammelt sich mit der Zeit ganz von alleine einiges Wissen an. Ein großer Teil der Experten (oder der sich auskennenden Bekannten) hat das alles so gelernt - und zwar kostenlos, denn das Internet ist voller Antworten. Für allgemeine Sachen bietet sich beispielsweise die Wikipedia an, für konkrete Probleme Google und falls es gar nichts zu finden gibt, bist du ja hier glücklicherweise schon angemeldet.
lg
ventrue
Das ist mit einem Crashkurs nicht möglich
Hallo,
Kann mir jemand sagen, wo ich sowas billiger oder gar
kostenlos lernen kann?
ich bin seit 20 Jahren in dem Bereich tätig und habe an diversen (z.T. extrem teuren) Schulungen und Seminaren von verschiedenen PC Herstellern teilgenommen. Da die Entwicklung stetig voranschreitet, ist man selbst mit dieser Ausbildung und Erfahrung nicht perfekt.
Glaubst Du im ernst, so etwas kann man irgendwo mal schnell kostenlos lernen?
Unter dem Motto „das ist doch ein Klacks und in ein paar Stunden gelernt“?
Ich habe selbst in dem Bereich ausgebildet und hatte sehr viel mit Praktikanten in diesem Bereich zu tun.
Der Glaube, dass man sich die Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit aneignen kann, scheint genauso verbreitet zu sein, wie der, dass man absoluter Profis sei, wenn man weiß wie ein Gehäuse geöffnet wird oder schon mal erfolgreich eine Festplatte getauscht hat.
Gruß
S.J.