Kursbeschreibung kopieren erlaubt?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Eine Freundin von mir leitet Mutter-Kind-Kurse und sollte eine Kursbeschreibung für einen kurzen Artikel in einer regionalen Zeitung schreiben. Sie hat einen Text auf einer Homepage kopiert und dann auf den eigenen Kurs angepaßt. (Es wurde kleine Details verändert.) Allerdings handelt es sich hier nur um 4 Sätze und die Kursinhalte sind sich sehr ähnlich. Weiß nicht, ob Beschreibungen eines Kurses (wie Sportkurse Aerobic oder so) unter das Urheberrecht fallen.

Klar, es ist nicht die feine Art, aber zum welcher Schaden entsteht dem Verfasser des Originals? Sein Kurs wird dadurch nicht schlechter besucht.

Wie sehen Sie diese Sache???

Nun, diese 4 Sätze einfach selbst neu zu formulieren sollte sicherer sein und schneller gehen als alles andere.

Grundsätzlich sind auch solche trivialen Werke vom urheberrechtlich geschützt. Es stellt sich jedoch die Frage ob ein Gericht bei so einem trivialen „Werk“ eine ausreichend große geistige Leistung sieht um irgendeinen Schadensersatz bewerten zu wollen. Wohl eher weniger…

Trotzdem ist das neuschreiben einfacher und schneller als alles andere.

Ich habe mal eine Frage. Eine Freundin von mir leitet
Mutter-Kind-Kurse und sollte eine Kursbeschreibung für einen
kurzen Artikel in einer regionalen Zeitung schreiben. Sie hat
einen Text auf einer Homepage kopiert und dann auf den eigenen
Kurs angepaßt. (Es wurde kleine Details verändert.) Allerdings
handelt es sich hier nur um 4 Sätze und die Kursinhalte sind
sich sehr ähnlich. Weiß nicht, ob Beschreibungen eines Kurses
(wie Sportkurse Aerobic oder so) unter das Urheberrecht
fallen.

Klar, es ist nicht die feine Art, aber zum welcher Schaden
entsteht dem Verfasser des Originals? Sein Kurs wird dadurch
nicht schlechter besucht.