Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
hab eine oder sogar mehrere Fragen…wie fang ich an!
Also, bin Arbeitslos und würde gern Kurse geben, an Volkshochschulen oder über andere Bildungsträger - am besten Erwachsenenbildung! Niemand kann bzw konnte mir auskunft geben, was ich dafür brauche…einer sagt ein ADA schein, der nächste wieder der ADA schein ist nur für welche die Azubis ausbilden… Kannst Du mir etwas darüber erzählen? Die ersten Schritte die ich machen sollte? Vielleicht komme ich ja durch Deine Antwort ein Stückchen näher, danke schon mal im vorraus
zwergola
Liebe/r Zwergola,
(ich vermute mal, du bist weiblich, aber das ist aus dem Namen nicht eindeutig zu schließen…)
Ich habe über mehrere Jahre EDV-Kurse gegeben, zum einen über die Volkshochschule, dann bei einem halböffentlichen Bildungsträger, der Kurse fürs Arbeitsamt machte und EDV-Kurse nur für Frauen, die über die VHS in Kooperation mit der örtlichen Gleichstellungsbeauftragten liefen. Ich habe bei keinem dieser Träger irgendwelche Qualifikationen gebraucht. Ich hab einfach angerufen und nachgefragt, ob sie Interesse an den Kursen hätten, die ich anbieten wollte. Evtl. hilft es, im bestehenden VHS-Programm nachzusehen, ob es die Kurse, die du geben möchtest, nicht schon hundertmal gibt. Und dann kann man die Kurse auch mehreren VHS gleichzeitig anbieten… Was die Verdienstmöglichkeiten angeht, so ist das sehr unterschiedlich. Die EDV-Kurse wurden zu meiner Zeit am besten bezahlt, mit 25 Euro für die Schulstunde und dann noch Fahrtgeld. Aber auch das schwankt von Stadt zu Stadt und kann völlig unterschiedlich ausfallen. Für Kreativkurse z.B. gibt es, glaub ich, deutlich weniger.
Also, nur Mut, einfach mal anfragen, sich was gutes einfallen lassen und dann Glück haben, dass vielen Menschen deine Kurse besuchen wollen. Erwachsenenbildung ist etwas ganz wunderbares und sehr befriedigendes, denn gerade bei der VHS kommen die Leute freiwillig und wollen etwas lernen. Dann musst du nur noch gut sein und der Laden läuft. Viel Erfolg. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne noch mal an mich wenden.
michaela
Hallo Michaela,
sorry ja ich bin weiblich*g*…daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für Deine Ausführliche Antwort, ich war heute Mittag nur noch verwirrt. Ich selbst habe mal eine Schule besucht - als Erwachsene - und habe dort eben Word, Excel, Lohn-und Finanzbuchhaltung ect. gelernt. Der Leiter der Schule wollte mich damals eben haben als Lehrkraft und sagte ich solle den ADA-Schein machen. Ich bin gleich nach Beendigung der „Lehrzeit“ weggezogen und so hatte ich eben nicht mehr die möglichkeit mich mehr damit zu beschäftigen. Leider hab ich in meinen Beruf keine Anstellung bekommen und bin ausgewichen. Wie gesagt, danke für die Tips, werde morgen gleich ein paar telefonate führen, vielleicht klappt es ja. Es werden bestimmt noch fragen auftauchen und ich melde mich bestimmt noch einmal.
Danke dafür
Gruss Vera