Kursfestsetzung

Liebe Börsianer,

wo finde ich eine Anleitung zum Nachspielen der Kursfestsetzung? Oder anders gefragt: wie genau wird der Aktienkurs an der Börse festgelegt. Wenn z.B. drei Angebote für 3,4 und 5 EURO vorliegen und drei Nachfragen über 2, 3 und 4 EURO. Wie hoch ist dann der Schlusskurs?

Vielen Dank,
Andreas

Hi Andreas,

wo finde ich eine Anleitung zum Nachspielen der
Kursfestsetzung? Oder anders gefragt: wie genau wird der
Aktienkurs an der Börse festgelegt. Wenn z.B. drei Angebote
für 3,4 und 5 EURO vorliegen und drei Nachfragen über 2, 3 und
4 EURO. Wie hoch ist dann der Schlusskurs?

Das ist von Börse zu Börse und von Segment zu Segment verschieden. In Xetra wird in der Regel der letzte Kurs, zu dem ein Geschäft ausgeführt wurde, als Schlußkurs angesehen. Dies ist natürlich dan nicht mehr aussagekräftig, wenn zu wenig in dem Wertpapier gehandelt wurde und der Kurs daher schon Stunden oder gar Tage alt ist.

Papiere mit weniger Umsatz werden teilweise von sogenannten Designated Sponsors betreut. Diese stellen dann immer Geld- und Briefkurse.

Früher gab es an dem Frankfurter Parkett auch den sogenannten Kassa-Kurs, den ein Kursmakler nach einem vorgeschriebenen Verfahren aufgrund der offenen Orders ermitteln mußte (das entspricht etwa dem was man aus Deiner Fragestellung an Erwartungen heraushören konnte). Wie das funktionierte, müßte bei Interesse mal jemand nachschlagen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Ciao,

Uwe

Liebe Börsianer,

wo finde ich eine Anleitung zum Nachspielen der
Kursfestsetzung?

Das beste was ich bislang gesehen habe war im Fernsehen bei Quarks & Co. Hier gibts das auch nochmal online:

http://www.quarks.de/boerse/03.htm

Gruß
Marian

Hi Marian,

Das beste was ich bislang gesehen habe war im Fernsehen bei
Quarks & Co. Hier gibts das auch nochmal online:

http://www.quarks.de/boerse/03.htm

Leider ist diese Information ein wenig veraltet (1997). Dieses Verfahren zur Kassakursermittlung wird seit einiger Zeit nicht mehr genutzt.

Ciao,

Uwe