Hallo Pierre,
es kommt vor allem drauf an, auf welchem Kurs Dir das passiert. Ich nehme an, vor dem Wind und wahrscheinlich auch nach Luv, oder?
Grundsätzlich kann Dir das Blech helfen, Kursstabilität zu gewinnen. Dabei gilt, je länger, desto besser.
Das Hauptproblem liegt aber sicherlich daran, dass zu dem ungünstigen Zeitpunkt die Kombination zwischen Segeldruckpunkt und Verdrängungsschwerpunkt schlecht ist. Soll heißen, dass Dein Segeldruckpunkt ein Moment um die Hochachse des Bootes erzeugt, dass der Verdrängungskörper nicht ausgleichen kann, weil er auf der Welle sitzt und nur in der Mitte getaucht ist. Ein größeres Ruderblatt würde dafür z.B. auch helfen. Wahrscheinlich sogar mehr, denn das Ruderblatt liegt weit von der Drehachse entfernt und hat damit ein höheres ausgleichendes Moment, als das Trimmblech in der Mitte (dort wird irgendwo auch die Drehachse liegen).
Ich kenne den Bootstyp nicht, aber eigentlich sind das Dinge, die man im Design des Rumpfes in Verbindung mit der Takelage möglichst schon zu minimieren versucht. Wenn Du also keine Veränderungen an Takelage, Segeln und Rumpf vorgenommen hast, ist der Entwurf schlecht. Dazu muss man allerdings sagen, dass das Gieren (so nennt man diesen Vorgang, den Du beschreibst) ein ganz normaler Teil des Segelns ist - zumindest, wenn Du vor dem Wind / Raumschots fährst. Das Boot erzeugt dabei seinen Auftrieb nur durch den Mittelteil des Rumpfes, wenn es auf dem Wellenberg sitzt. Das Ruderblatt ist dabei möglicherweise nur noch teilgetaucht und verliert an Wirkfläche. Dann kippt das Boot, je nachdem, ob das Boot schneller oder langsamer ist, als die Welle, nach vorne oder hinten. Das verändert dann auch die Lage des Segeldruckpunktes, der sich dann negativ auswirkt. Hier kommt es auch auf die Fähigkeiten des Steuermannes an.
Um es kurz zu machen, das Trimmblech kann nicht schaden, erzeugt aber mehr Widerstand und bremst Dich. Ein größeres Ruderblatt halte ich für den besseren Ansatz und der ist wahrscheinlich auch leichter durchführbar.
Hoffe, ich konnte Dir helfen
Alexander
P.S. Welche Auswirkungen auf den Lateralplan befürchtest Du denn?