Hallo,
habe mal eine Frage. Kenne mich an der Börse eigentlich so gut wie gar nicht aus, habe nur vor in naher Zukunft zu bauen und der Bauzins steht derzeit sehr gut. Nun meine Frage: Kann der aktuelle Kurssturz an der Frankfurter Börse sich negativ auf den Bauzins auswirken? Wenn ja, wie schnell reagieren die Banken da?
Gruß
Ceres
Hallo,
das Geschehen an der Börse nimmt natürlich einen Einfluss auf das Zinsniveau. Dies erfolgt aber nicht aufgrund der direkt erkennbaren Kurseinbrüche, sondern vielmehr durch die „dahinter stehenden Auslöser“. Man muss also immer das gesamt Umfeld sehen. Wie geht es den Unternehmen, wo liegen Probleme. Wie stark könnten diese werden und worauf können sie sich auswirken.
Momentan erleben wir bei den Banken wahre Abschreibungswellen. Entweder wusten sie es nicht, oder aber sie wollten es nicht wissen und jetzt kommts eben doch raus. In Folge der Immobilien-Kredit-Krise könnte es je nach Verlauf in den nächsten Monaten (wer hat noch wie viele Leichen im Keller) durchaus dazu kommen, dass sich die Zinssätze für Kredite erhöhen.
VG
Sebastian
Wenn als mal überkeinen direkten Einfluss auf de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… Nun meine Frage: Kann der
aktuelle Kurssturz an der Frankfurter Börse sich negativ auf
den Bauzins auswirken? Wenn ja, wie schnell reagieren die
Banken da?
Direkt denke ich: nein!
Das Zinsniveau ist von den Vorgaben der EZB abhängig. Die wiederum reagiert auf die Inflationserwartungen.
Situation zur Zeit:
- Die Inflationserwartungen sind hoch, daher relativ hohe Zinsvorgaben, Tendenz eher noch steigend.
- Ob die Börsenkurse auf Dauer verlieren, steht noch nicht fest, daher ist ein Einfluß auf die Zinspolitik der EZB eher unwahrscheinlich.
Mögliche Entwicklungen:
-
die Börsenkurse (Aktien) verlieren wirklich auf Dauer erheblich:
um die Wirtschaft zu stützen, wäre mittelfristig (2-3 Jahre) eine Zinssenkung zu erwarten.
-
der Aktienmarkt erholt sich: die Zinsen bleiben auf längerfristig auf diesem Niveau oder steigen auch noch.
am schlimmsten wäre:
- die Aktienkurse fallen, aber die Inflationstendenz bleibt hoch und daher erhöht die EZB noch das Zinsniveau, dann kriegen wir eine sog.
Stagflation: Kursverluste bei Aktien und Rentenpapieren, schlechte Aussichten sowohl für die Wirtschaft als auch für die Finanzwelt = Horror schlechthin!
(= meine bescheidene Meinung zur Lage)
Gruß Berndt