[email protected]

Hallo !
wie kann ich mit den IC 74LS90 durch 2,5 teilen.Was sind die Ausgänge Qa Qb Qc Qd (binär.durch welchen Faktor wird an diesen Ausgng geteilt ?
Danke

Re: [email protected]
Gar nicht.
Das Ding ist’n Zähler, kein Teiler.

lg, mabuse

Re^2: [email protected]
Hallo mabuse,

Gar nicht.

das stimmt nicht.

Das Ding ist’n Zähler, kein Teiler.

Ja, und? Man kann einen Zähler immer dann als Teiler verwenden, wenn er einen Reset-Eingang hat. Und der 7490 hat einen.Man verknüpft die Ausgänge Qa, Qb, Qc, Qd und deren Negationen mit AND. Ist das Ergebnis TRUE, resettet man. Auf diese Weise kann man durch 1, 2, …, 12 teilen. Beim Teilen durch 2.5 müsste man die Eingangsfrequenz erst verdoppeln und dann durch 5 teilen. Bei einer Impulsfolge entsteht Verdopplung, wenn man Anstiegs- und Abfall-Flanke zum Zählen verwendet. Bei einer sinusförmigen Wechselspannung könnte man Doppelweg-Gleichrichtung (ohne Ladekondensator!) vorschalten.

lg, mabuse

Ich gebe zu, dass man nicht mit dem 7490 allein durch 2.5 teilen kann; man braucht noch ein paar weitere Logik-Bauteile, z.B 7400.

Viele Grüße von Ph33

1 „Gefällt mir“

Hallo Kurt,

Hallo !
wie kann ich mit den IC 74LS90 durch 2,5 teilen.

Ja. Siehe meine Antwort an mabuse.

Was sind die
Ausgänge Qa Qb Qc Qd

Da müsstest Du Dir mal das Datenblatt für den 7490 beschaffen.

(binär.durch welchen Faktor wird an
diesen Ausgng geteilt ?
Danke

Viele Grüße von Ph33

Hallo ph33
 Leider konnte ich nicht früher antworten (Krankenhausaufenthalt)
Das mit dem Datenblatt -für mich etwas verwirrend (bin leider nicht so gut,) habe  aber das Problem gelöst.
Danke auch an alle anderen Bastlerfreunde.
LG.Kurt

Re^2: [email protected]
Hallo Kurt,

Hallo ph33
 Leider konnte ich nicht früher antworten
(Krankenhausaufenthalt)

das tut mir Leid. Gute Besserung wünsche ich!

Das mit dem Datenblatt -für mich etwas verwirrend (bin leider
nicht so gut,) habe  aber das Problem gelöst.

Wie denn? Das würde mich interessieren!

Danke auch an alle anderen Bastlerfreunde.
LG.Kurt

Bitte.
Viele Grüße von Ph33

Re^3: [email protected]
Hallo ph33
Danke für Dein Interesse an dieser Sache.Habe in einen alten Elektor eine Schaltung gefunden .funktioniert bestens.
Habe es allerdings nicht mit Wissen gebastelt . sondern laut Kochrezept.Teilt 3 mal durch 2/5
http://www.pic-upload.de/view-23817070/Projekt2.png…

Mfg.Kurt

Re^4: [email protected]
Hallo Kurt,
leider kann ich die Schaltung kaum bis gar nicht entziffern. Könntest Du mir die Elektor-Ausgabe nennen, damit ich die Schaltung selber kopieren kann? Danke!
Grüße von Ph33