Wurde geboren im januar 1921, ging zum Militär und wird seit her vermisst, das letzte zeichen kam aus Russland. kanntte ihn jemand? Meine Schwiegermutter wird dieses Jahr 87 Jahre und sucht immr noch nach ihm.
Hallo Annette,
mit den hier gemachten Angeben ist nicht viel anzufangen, zumindest müsste man das genaue Geb.-Datum bzw. den Geburtsort wissen. Es gibt eine Reihe von Institutionen, bei denen man nachfragen könnte. Hier seien die ersten Schritte genannt.
Anfrage bei der WASt (Wehrmachtsauskunftsstelle) Berlin, dem DRK München und gleichzeitig beim kirchlichen Suchdienst. Du findest alle Angaben im www und evtl. in einschlägigen Internetforen. Hier seien genannt das www.vermisst-gefallen.net bzw. gesuchtwird.de. Nach der Auskunft von der WASt kann man sich weiter vorhangeln, denn inzwischen sind auch die Archive in Russland geöffnet worden, aber wenn man nicht mehr weiß als Du angegeben hast, wird es wohl auch kaum jemanden geben, der den von Dir gesuchten Kurt Pfeiffer kennt, da die Kameraden von ihm auch alle, wenn sie noch leben über 80 Jahre alt sind.
Die Auskunft der WASt kann bis zu 8 Monate dauern, Du musst alles fragen, was Du wissen möchtest, militärischen Werdegang, Verbleib etc., einfach um evtl. auf dem Weg seiner Einheit (Division), den Ort zu finden, wo er vermisst wird oder wo er gefallen ist. Kannst Dich gern direkt an mich wenden. Kannst aber auch mal beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Berlin nachfragen bzw. auf deren Seiten suchen. Meine E-Mail: [email protected]
Viele Grüße
Lomex (alis Werner Kurt Adrian)
Wurde geboren im januar 1921, ging zum Militär und wird seit
her vermisst, das letzte zeichen kam aus Russland. kanntte ihn
jemand? Meine Schwiegermutter wird dieses Jahr 87 Jahre und
sucht immr noch nach ihm.