Hallo bumi,
Psychologisiererei ist natürlich genau so doof wie
Allopathisiererei.
Na, da geb’ ich dir natürlich Recht. Verwunderlich ist doch nur, dass eine Frage nach körperlichen Krankheiten hier sofort mit dem Verweis auf die Lebensumstände von Tucholski beantwortet wird! Nach dem Motto: Igitt, da ist einer, der möchte eine Krankheitsbezeichnung wissen, ist ja ekelhaft! Der steht ganz auf der falschen Seite!
Ich bin froh, dass es Leute gibt, die sich
für die Reparatur kaputter Organe interessieren.
Jau, und wer z.B. Epilepsie hat- wie ich- der ist auch ganz froh über die Chemie, die nämlich dafür sorgt, dass seine Anfälle nicht mehr auftreten (Chemie ohne Nebenwirkungen in meinem Fall). Beim Beinbruch ist vielleicht Reiki auch nicht so angesagt… und so weiter…
Ich muss aber viel seltener hin, seit ich mich als
Ganzheit begreife.
Klingt edel und gescheit, aber auch überaus nichtssagend bzw. dem allgemeinen Zeitgeist folgend.
Der Spruch von der Austauschbarkeit weniger kurz und
zugespitzt: wenn im Laufe der Jahrzehnte schon einiges Wissen
beisammen ist über die Zuordnung von Lebensumständen und
Krankheitsbildern, reichen einem schon die Auskünfte über die
Lebensumstände.
Nö, der Mann ist operiert worden, das geschah- auch damals- nicht auf dem Küchentisch bei sich zu Hause. Also geschah es in einem Krankenhaus, und da wurde - auch damals- schon eine Diagnose gestellt. Ob die nun falsch oder richtig ist, das war auch gar nicht meine Frage.
Und selbst die sammle ich nicht engagiert,
sondern sie sind einfach allgegenwärtig.
Ah, "ALL"gegenwärtig sozusagen kosmisch und intergalaktisch, oder? Ich schließe also meine Augen und Tucholski selbst säuselt mir aus dem Jenseits seine Nasen OP zu. Mensch, also dass ich da nicht selbst gleich drauf gekommen bin!!!
Ich will mit meinem
Nachbarn über Tuchos „Befürchtung“ reden, er könne sich beim
Sterben danebenbenehmen und bekomme den ganzen Klatsch mit.
Ooops, hier wieder ein Nicht Schnaller von mir. Klingt, als versuchst du nun mit Tucholski zu sprechen…
Gruß
Hermann