Kurven in Photoshop

Hallo,

eigentlich habe ich gleich zwei Fragen.

Ich möchte eine schöne Karte designen und möchte wissen, ob ich Kurven und Wellen wie in diesem Beispiel auch in Photoshop selbst machen kann, denn ich brauche eine hohe Auflösung und würde es gerne selbst erstellen.
http://www.dreamstime.com/halftone-background-series…

1. Mein neues Photoshop CS3 aktiviert nicht den jeweiligen Layer, wenn ich im Bild auf einen Layer klicke. Ich muss immer rechts in der Leiste den richtigen Layer anklicken, bevor ich z.B. den Kreis verschieben kann. Das ist sicher nur eine Sache der Einstellungen, aber unter „Bearbeiten -> Einstellungen“ habe ich es nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Nina Schwarz

Ich möchte eine schöne Karte designen und möchte wissen, ob
ich Kurven und Wellen wie in diesem Beispiel auch in Photoshop
selbst machen kann, denn ich brauche eine hohe Auflösung und

Also das Motiv würde ich besser in einem Vektorprogramm machen
(Illustrator, Freehand oder Corel z.B.)

Ich muss immer
rechts in der Leiste den richtigen Layer anklicken, bevor ich
z.B. den Kreis verschieben kann.

Das war schon immer so. Funzt nur mittels shortcut oder controltaste,
wenn das Objektwerkzeug vorher ausgewählt ist UND wenn in der Ebenen
auch was drin ist. Bei einem leeren Layer geht das nicht.

für kurven und wellen ist photoshop nicht gerade ideal, aber es geht. ich würde mit dem *zeichenstift werkzeug §* einen pfad erstellen und ihn nachträglich an den ankerpunkten entsprechend anpassen. den pfad *als auswahl laden * und mit pinsel, verlauf oder mit irgend einer anderen füllmethode colorieren.

die automatische aktivierung einer ebene funktioniert meiner meinung nur mit dem *verschieben werkzeug (V)*. dazu muß die option *ebene automatisch wählen* (ganz oben unter dem menü) aktiv sein.

s.g. herbert schwarz