Kurvenfahrt

Wieso fahren Rennautos eigentlich immer auf der Außenbahn durch eine Kurve?
Klar, die Geschwindigkeit ist außen höher, aber für das „Rumkommen“ durch die Kurve ist doch die Winkelgeschwindigkeit entscheident und die ist doch wegen

a_max=w^2*r

proportional zu 1/sqrt®.

Also ist man auf der Innenseite schneller durch die Kurve, oder nicht?

Oliver

Hallo,

die Bahngeschwindigkeit ist aber:

v = w*r

Wenn beide Auto die gleiche Winkelgeschwindigkeit einhalten, dann sind beide Auto auch gleich schnell um die Kurve gefahren, allerdings der aessere Wagen mit der entsprechenden hoeheren Geschwindigkeit.
Ich denke da spielen andere Dinge eine Rolle, die die Haftreibung der Raeder, die wegen:

a = w²*r

immer groesser wird. Dies natuerlich bei gleichem konstamtem w gesehen und nicht bei gleichem komstantem v !

a = v²/r

CU

SORRY,

ich meine natuerlich, das die Haftreibung nach aussen nicht grosser wird, sondern die Beschleinigung die der Haftreibung entgegen wirkt.

Wenn beide Auto die gleiche Winkelgeschwindigkeit einhalten,
dann sind beide Auto auch gleich schnell um die Kurve
gefahren, allerdings der aessere Wagen mit der entsprechenden
hoeheren Geschwindigkeit.

Wenn aber der innere Wagen schon an der Grenze dessen ist, was die Straße an Haftreibung hergibt, kann der äußere doch gar nicht die selbe Winkelgeschwindigkeit besitzen, da wegen

w²*r_außen > w²*r_innen = a_max

die maximale mögliche Zentralbeschleunigung schon überschritten wäre und der äußere Wagen aus der Kurve fliegen würde.

Recht hast Du…

allerdings faellt mir ein, dass die Autos selten so fahren. Meistens kommen sie ziemlich weit innen an und lassen sich dann beider Kruvenfahrt immer weiter nach aussen tragen. Das sieht man dann auch, wenn sie ueber die Begrenzung fahren.

Ich denke die so besser als der Kurver wieder rausbeschleunigen ohne dass das heck gleich ausbricht. Ich denke da haben andere Fahrdynamische Eigenschaften einen hoeheren Einschluss aus die die einfachen Betrachtungen ueber v, w, r eines einfachen Massenpunktes.

BYE

Gut beobachtet

allerdings faellt mir ein, dass die Autos selten so fahren.

Die Ideallinie für die Kurvenfahrt beginnt an der Außenseite der Kurve, berührt in ihrem Scheitelpunkt die Innenseite und führt wieder zur Außenseite - aber das hast Du ja unten schon in Deiner Frage über Kurven und Gerade behandelt.
Grüße Eckard

Hi.
fährt man nur an der Innenseite der Kurve, muss man nach der Kurve mehr beschleunigen, und vor der Kurve weit mehr abbremsen
also ist eine Fahrt am äußeren Rand der Kurve sinnvoll.

Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Rennauto faehrt (es wurde bereits erwaehnt) aussen in die Kurve ein, erreicht im Scheitelpunkt das Kurveninnere und verlaesst die Kurve wieder auf der Aussenbahn.
Wenn du dir diese Linie aufzeichnest, wirst du feststellen, dass auf diese Weise die Kurve mit dem maximalen Bahnradius durchquert wird. Dementsprechend ermoeglicht das die hoechste Geschwindigkeit.
Als gewuenschter Nebeneffekt wird das Kurveninnere „dichtgemacht“, sofern der Konkurrent nicht mit spaeterem und schaerferem Anbremsen am Eingang der Kurve noch durchschluepft und den Gegner auf die unguenstigere Aussenbahn zwingt.

Gruss, Niels