Kurvenintegral/Linienintegral

HAllo

Ich bin jetzt in der 12 und möchte gerne eine Facharbeit über Kurvenintegrale (Linienintegrale) schreiben. War der Vorschlag meines Lehrers und sieht soweit auch ganz interessant aus.
Bevor ich mit ihm jetzt aber mein erstes ausführliches Gespräch führe will ich mich auch ein bisschen mehr darüber informieren.
Das Problem ist, dass ich im Internet nur schlecht erklärten Universitätsstoff finde den ich beim besten Willen nicht verstehe.
Kann mir jemand vielleicht eine Adresse sagen, wo selbst Oberstufler das verstehen oder kann es mir jemand vielleicht selbst erklären?
Das wäre total nett, weil ich nach etlichen Stunden Internetrecherche echt am Boden bin.
Gruß, eure Jenny

P.s.: Unsere Bibliothek hat übrigens auch nix darüber.

Hallo,

wenn Du Literatur suchst, dann schau doch mal unter Funktionentheorie oder Vektoranalysis. Für den ersten Einstieg genügt es vielleicht, das Kapitel „komplexe Integration“ im „Analysis für Phyisker und Ingenieure“ Buch von Jänich nachzulesen. ISBN: 3540419853 Buch anschauen

Klaus Jänich ist einer der sehr wenigen deutschen Mathematiker, die man lesen kann, ohne permanent das Gefühl zu haben, mit dem Schädel gegen die Wand zu laufen.

Wenn Du mit dem englischen gut klarkommst, dann hilft vielleicht auch eine Soche nach „path integral“ suchen, wobei Du da zwischen dem hier gemeinten und dem „path integral“ aus der Feldtheorie der Physiker unterscheiden musst!

Gruß

Fritze

Google Tip
Wenn Du was suchst, schreib „filetype:stuck_out_tongue:df“ (ohne Tüdelchen) dazu, dann sucht er nur nach pdf-Dateien, das ist meist sinnvoller, weil viele Vorlesungsskripte dabei sein werden.

der ist nicht schlecht erklärt, der baut nur auf ganz anderen sachen auf.
ich behaupte nun einfach mal, dass die wenigsten schüler (seeehr wenige) die vorlesungen verstehen würden, wenn sie die lesen. das gebäude wird halt komplett neu aufgebaut.
also nicht verzweifeln und entweder einen studenten zur hand nehmen, der dir dazu ein bisschen was erläutert (vielleicht in der nächsten uni-bib einen aushang machen?) oder durchs netz schauen (www.wikipedia.de etc.) und stoff zusammentragen.
kleiner tipp: wenn dus wirklich nach uni-stoff machst und der fortgeschritten genug ist kann es sein, dass dein lehrer sich da auch wirklich durchkämpfen muss. ob dass jetzt gut oder schlecht ist kann ich auch nicht sagen :wink:

gruß
christina

Das Problem ist, dass ich im Internet nur schlecht erklärten
Universitätsstoff finde den ich beim besten Willen nicht
verstehe.

Danke
Danke für die Tipps. Die haben mir echt geholfen. Mein Lehrer meinte aber gestern ich könnte ruhig ein einfacheres Thema nehemn. Finde Linienintegrale aber ganz interessant. Vielleicht finde ich ja was ähnliches.
Danke, Jenny