Hallo liebe Mathematiker,
irgendwie hab ich da ein Problem und dabei das Gefühl, daß das entweder völlig trivial ist und ich einfach nur auf dem Schlauch stehe oder irgendwie so nicht zu lösen.
Zum Hintergrund: Das zeitliche Verhalten eines Meßgerätes (Temperaturdrift) soll durch eine Messung an einem Referenzpunkt korrigiert werden. Sprich, dieses Gerät driftet über die Zeit weg und diese Drift soll numerisch und on-line herausgerechnet werden.
Das Verhalten kann man sich annähernd so vorstellen:
Sinuskurve von 0 bis Pi (also der erste Bogen nach oben) mit Amplitude A_Ref für die Referenzmessung. Außerdem ist der sinus noch um c_Ref nach oben verschoben.
Sinuskurve aber mit negativen Vorzeichen (sprich: der erste Bogen vom Sinus, aber nach unten) mit Amplitude A_Meß für die eigentliche Meßkurve. Auch hier ist der Sinus um c_Meß nach oben verschoben.
Dabei gibt es keine Phasenverschiebung zwischen diesen beiden Kurven.
Das sieht dann so wohl in Formeln so aus:
Referenz: A_Ref * sin(x) + c_Ref
Meßkurve: - A_Meß * sin(x) + c_Ref
(oh weh, ist das lange her, hoffentlich ist das einigermaßen richtig…)
Allerdings sind A_Ref und A_Meß und auch c_Ref und c_Meß sehr unterschiedlich (und die Meß-Werte variieren natürlich auch in ihren Absolutwerten). Eine Normierung auf den jeweiligen Startwert wäre jedoch kein Problem. Sprich, den kann man ruhig auf 100% definieren…
Und, wie gesagt, die Kurven sind nur zur Demonstration vom Problem, eigentlich habe ich Datenpaare.
So, und nun möchte ich nix weiter tun als die Meßkurve numerisch mit irgendeinem klugen Referenzfaktor zu „normieren“, so daß dem „Meßsinus“ eine x-Achsen-Parallele wird (das geht natürlich meinen echten Meßdaten nur sehr unvollkommen, bei nem reinen Sinus sollte das aber kein Problem sein, oder?).
Meine Versuche den Referenzwert auf seinen Startwert zu normieren und dann mit diesem Normierungsfaktor auf die Meßkurve zu gehen sind kläglich gescheitert
Gibt es einen Grund, warum das nicht gehen kann? Wie kann ich das Problem dann lösen? Geht das überhaupt? Oder bin ich einfach zu blöd?
Lieben Dank schon jetzt
Petzi
*diesolangsamvondiesenblödenKurventräumt*
PS: Falls diese Erklärung viel zu wirr ist, schicke ich Euch die Rohdaten auch gerne per Mail zu