Kurz bei Kunden vorstellen, aber wie formulieren?

Hallo Zusammen,

bräuchte etwas Hilfe bei einer Formulierung. Bin neu im Job und wollte mich daher per e-mail bei einem neuen Kunden vorstellen und ihn in diesem Zusammenhang fragen, ob er für das Projekt welches ich ab Juli übernehme/betreue schon eine Terminplanung besitzt (und ihn in diesem Zusammenhang darüber informieren, dass ich das Projekt betreue).

Ich weiß jetzt nur dicht, wie ich das formulieren soll, ohne dass ich zu locker oder zu steif klinge. Mein Chef muss ins CC und ich will mich nicht bereits mit er ersten e-mail blamieren… irgendjemand gut in netten Formulierungen?

Sehr geehrter Herr X,

gerne würde ich mich bei Ihnen als neue Mitarbeiterin der Firma X vorstellen. In diesem Zusammenhang wollte ich Sie darüber informieren, dass ich im Juli das Projekt X betreuen werde und auch nachfragen, ob es diesbezüglich Informationen zur Terminplanung gibt.

Mit freundlichen Grüßen

wobei mir der Anfangssatz noch nicht so gut gefällt und ich auch beim rest offen für Vorschläge bin

  • Zum einen, die Kunden wissen eigentlich schon dass ich neu bin, da ich per e-mail bereits vorgestellt wurde.Soll daher quasi ein kurzes hallo sein. Da sich alle duzen, ich aber es noch nicht angeboten bekommen habe, will ich eine neutrale MWeise bevorzugen.

  • Zweitens wollte ich hierdurch bereits eine Information erhalten bzw. weitergeben: und zwar das ich ab Juli das neue Projekt betreue und ich daher fragen wollte, ob es diesbezüglich schon eine Terminplanung gibt. (Der Kunde stellt sowas zusammen)

KAnn mir jemand helfen? Viele Grüße

Hi,

gerne würde ich mich bei Ihnen als neue Mitarbeiterin der
Firma X vorstellen.

Du hast es ja selbst schon gemerkt: Dieser Satz ist der Horror. Du würdest Dich gerne „gern“ vorstellen - tust es aber nun ungern oder wie?

In diesem Zusammenhang wollte ich Sie
darüber informieren, dass ich im Juli das Projekt X betreuen
werde und auch nachfragen, ob es diesbezüglich Informationen
zur Terminplanung gibt.

Wenn Du bereits von anderer Seite vorgestellt wurdest, kannst Du ja so in etwa schreiben:

Sehr geehrter Herr XY,

wie Sie ja bereits wissen, übernehme ich als neuer Mitarbeiter von Fa. BlaBla künftig das Projekt Bullshit. Erlauben Sie mit deshalb eine kurze Anfrage bezüglich des Projektstandes. Liegt bereits ein Terminplan vor? Gibt es im Vorfeld Fragen ihrerseits, bei denen ich Ihnen behilflich sein kann? Über eine kurze Nachricht bin ich Ihnen dankbar.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.
MfG

Gruß,
Anja

Hallo carolie,

von welcher Branche reden wir denn da? Und seid Ihr der einzige Photomultiplier-Händler im deutschsprachigen Raum oder einer von Zehntausenden Viagra-Vertrieblern?

Wissen die Kunden, dass da ein Personalwechsel ansteht? Hat sich also Dein Vorgänger verabschiedet?

Wissen die Kunden, dass sie ab Juli dieses Projekt machen wollen - oder sollen die davon noch überzeugt werden?

Ist das bei Euch Firmenpolitik, dass sich die Mitarbeiter bei den Kunden (wieviele eigentlich?) selber vorstellen?

*wink*

Petzi

Hallo Zusammen,

bräuchte etwas Hilfe bei einer Formulierung. Bin neu im Job
und wollte mich daher per e-mail bei einem neuen Kunden
vorstellen und ihn in diesem Zusammenhang fragen, ob er für
das Projekt welches ich ab Juli übernehme/betreue schon eine
Terminplanung besitzt (und ihn in diesem Zusammenhang darüber
informieren, dass ich das Projekt betreue).

Bei einem neuen Kunden? Also bei einer Person die noch kein Kunde Des Unternehmens ist. Und dies per Email.
Stellen Sie sich einmal die Frage: Ist dies überhaupt erlaubt?

Ich weiß jetzt nur dicht, wie ich das formulieren soll, ohne
dass ich zu locker oder zu steif klinge. Mein Chef muss ins CC
und ich will mich nicht bereits mit er ersten e-mail
blamieren… irgendjemand gut in netten Formulierungen?