Hallo, unser Kleiner (2 1/2) vor kurzem im Spanien-Urlaub:
Zusammenstoß mit einem größeren Jugen (der prallte Ihm genau in den Magen), Geschrei und Weinen, steigerte sich rein, wurde Ohnmächtig. Vitalfunktionen kontrol. -> schwach wahrnehmbar. Durch Rüttel kam er wieder zu sich. Arzt: Keine Schäden oder Brüche feststellbar.
Gestern: Streit mit großem Bruder (5 1/2), Weinen, Aufregung --> wurde wieder (jedoch meines Empfinden nach diesmal länger) Bewußtlos.
eine Freundin hat mir mal erzählt, dass sie als Kind auf Kommando bewusstlos werden konnte und das auch ausgenutzt hat, z.B. wenn ihr großer Bruder sich mit ihr balgte. Das klingt mir hier ganz ähnlich. Das ist zwar jetzt schon etwa 20 Jahre her, aber die Mechanismen scheinen doch noch dieselben zu sein.
Grüße von Anja*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne das von einem kleinen Bekannten, der oftmals aufhörte zu atmen, wenn er schrie und weinte. Meinst du sowas?
Klar, wer nicht mehr atmet, wird bewusstlos. Den konnte man auch nur noch durch kaltes Wasser, Rütteln oder gar einen hinten drauf wieder zum Atmen bewegen.
der Solarplexus (Nervengeflecht im Oberbauch - Magengegend) gilt im Bereich des Boxsports sogar als k.o.-Punkt!! Ein stumpfer Schlag oder Stoß (Solarplexusschock) darauf, können kurzzeitigen Atemstillstand, Lähmung oder Bewusstlosigkeit bewirken.
Wegen der verminderten Gehirndurchblutung, die durch den physischen Schock vorrübergehend auftritt (Blut sackt nach unten, es entsteht Blutleere im Gehirn und man kippt um), muss man den Betreffenden solange flach liegen lassen, bis er wieder bei vollem Bewusstsein und von selber in der Lage ist, aufzustehen!! Wenn die Kopftieflagerung beachtet wird, ist die Sache ansich harmlos.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*wegschreien*
Hi Jörg
meine Tochter war in einem ähnlichen Alter, als sie sich *weggeschreien* hat.
Irgendwas war passiert… sie schrie…und hörte nicht mehr auf…
und dann hatte ich sie als „nassen Sack“ auf dem Arm…
sie war bewusstlos und kam wieder zu sich, als ich ihr ein Glas Wasser ins Gesicht geschüttet hatte…
Vorstellung eim Arzt: kein Befund…
aber ich war ziemlich fertig!!!
Ayla, die diesen Tag nicht mehr erleben mag!
Hi,
meine Nichte hat das in dem Alter auch immer gemacht.
aus einem Trotzanfall heraus so lange schreien, bis sie blau anlief, und schlißlich umfiel.
Zunächst war meine Schwester mit ihr beim Kinderarzt, der hat keine Ursache feststellen können.
Dann riet er ihr, wenn die Kleine das das nächste mal macht, einen kalten Waschlappen ins Gesicht zu legen. Das hat 1. den Effekt, dass die plötzliche Kälte einen Reflex auslöst, der zum Einatmen zwingt (stell Dich mal unter eine kalte Dusche, und probier es aus) und zweitens, dass ihr das nach zwei, drei mal so unangenehm wurde, dass sie es gelassen hat.