Kurz Frage (soll zur Diskussion anregen)

Welche physikalischen Größen sind wichtig, bei der Betrachtung von Systemen, wenn Energie in Form von Wärm auftritt.

Ich sag :

S,H,T,Q

stimmt ihr mir zu?

Hi,

zur Beschreibung thermodynamischer Systeme werden thermodynamische Potentiale und ihre natürlichen Variablen verwendet. Im Prinzip sind alle Beschreibungen äquivalent und gehen durch Legendre-Transformation auseinander hervor. Die Wahl des Potentials ist abhängig davon, ob es sich um ein abgeschlossenes, geschlossenes oder offenes System handelt.

Überblick:
http://saftsack.fs.uni-bayreuth.de/thermo/ueber.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lol
guter versuch:smile:))nicht schlecht:smile:)) fuer gewoehnlich tippen die hilfessuchenden einfach die fragen ab, sogar mit „siehe skript seite xxx“

:smile:)))

Huhu!

stimmt ihr mir zu?

Ne, ich finde v und t viel wichtiger als S, H, T und Q (Strangeness, die Hubblekonstante, Tera (Billion) und Ubichinon (Vitamin Q).)

Weil Temperatur schliesslich auch ganz vielen Teilchen besteht, die in mehr oder weniger kurzer Zeit eine mehr oder weniger lange Strecke zurücklegen.

(v/t)

Diskutierende Grüße,
Scrabz aka Drache (aka Philipp).

Huhu!

Mal abgesehen von den bereits genannten größen sind Stöße/Teilchen(Fläche)/Zeit auch sehr wichtig, wenn man bsp. Reaktionskinetiken betrachtet.

Wenns wärmer wird,prasseln halt wesentlich mehr Teilchen auf ein Teilchen ein, d.h. die Chance das zwei bestimmte Teilchen sich treffen wird größer.

Ist auch in der Biochemie wichtig …
Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).