Hallo,
jetzt noch mal ausführlicher.
Wir haben von meiner Oma einen alten Gefrierschrank übernommen. Bei ihr hat er einwandfrei funktioniert, stand jetzt aber einige Monate außer Betrieb. Wir haben ihn zu uns geholt und recht aufwendig geputzt. Heute hat meine Frau zwei Bleche Zwetchenkuchen gebacken.Daher habe ich den Gefrierschrank angeschaltet und einen Knopf gedrückt (Superfreeze schätze ich, eine Anleitung haben wir nicht) und er lief ohne Probleme.
Zwei Stunden später wieder im Keller musste ich feststellen, dass sowohl die normale Sicherung, als auch der FI-Schalter rausgeflogen sind. Ich habe die erstmal wieder reingedrückt (manchmal jagt nämlich auch die parallel laufende WM den FI-Schalter raus. Die hängt aber an einer separaten Sicherung). Zonk! Wieder alles raus. Ich bin hartnäckig und habs noch mal ohne Erfolg probiert. Also habe ich den Gefrierer ausgeschaltet. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Zusammenfassend:FI-Schalter und normale Sicherung fliegen raus, sobald nur das Kabel des Gefrierschranks in der Steckdose steckt. Allerdings erst nach rund einer Sekunde in der es „brizzel“ macht. Dazu gab es nach meinen Versuchen einen deutlich wahrnehmbaren Schmorgeruch.
Kann das nur am Kabel liegen, oder ist der Gefrierschrank als ganzes hinüber (was des Aufwands wegen, s.o., schade wäre)?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Könnte am Kabel oder an der Steckdose liegen. Wenn Brandspuren an einem Steckkontakt sichtbar sind, dann liegt es an der Steckdose. Aber da das Gerät bei der Oma funktioniert hat und Du die Probleme mit der Waschmaschine erwähnst, gehe ich davon aus, dass mit der Elektrik, zumindest im Keller, was nicht stimmt. Lasst die Anlage überprüfen, bevor es einen größeren Schaden gibt. Das wäre nicht das erste Haus, dass wegen schadhafter Elektrik abgebrannt ist.
MfG
airblue21
Hallo.
Es kann am Kabel liegen, aber wahrscheinlich ist da mehr im Argen. Auch die Sache mit der Waschmaschine kommt mir bedenklich vor. Man sollte es nicht als gegeben hinnehmen, daß „halt manchmal der FI rausfliegt“! Das hat eine Ursache, der nachgegangen werden muß. Laßt Geräte und Installation mal von einem Elektriker prüfen.
Den alten Gefrierschrank von der Oma würd ich wahrscheinlich beim Wertstoffhof abgeben. Zwetschgenkuchen schmeckt sowieso frisch am besten
Gruß
Michael
Hallo,
ich würde auch mal testen ob ein anderes Gerät an der Steckdose auch das Rausfliegen des FI-Schalters verursacht. Dann könnte man eigentlich ja schon sagen, dass mit der Steckdose oder der Elektrik im Keller was nicht richtig ist. Die Gefriertruhe könnte dann mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein.
LG
Hallo,
wenn das Gerät früher gut funktioniert, zwischendurch aber herumgestanden hat, kann sich im Innern ev. Feuchtigkeit abgelagert haben.
Dazu könnte auch das 1 Sec. „Brizzel“ passen.
Gruß, Paran
Moin, moin!
Vielleicht wurde beim Transport des Gerätes etwas beschädigt?
…Gerät auf die Zuleitung gestellt?
…an der Anschlussleitung gezogen?
Der Hinweis „Installation im Keller prüfen“ kam ja schon.
Viel Glück wünscht
Dino
Hallo,
danke für die Tipps!
Die Waschmaschine habe ich von einem Elektriker reparieren lassen. „Er kann sich das nicht erklären“. Nun ja, so meide ich halt das Wolle-Programm
Zum Gefrierschrank: Danke für den Tipp mit der Feuchtigkeit. Das sollte ich in der Tat mal testen, denn beim Reinigen war ich nicht sparsam mit Wasser. Ist allerdings auch schon einige Wochen her und eigentlich(!) sollte da nix hintergelaufen sein. Nachschauen schadet allerdings nichts.
Gruß
Tobi