wir sind in physik im lehrplan ein bisschen unter zeitdruck geraten und nun greift unsere lehrerin zu drastischen maßnahmen.
wir sollen in gruppen 2 themen ausarbeiten, die präsentieren und dann darüber eine klausur schreiben.
ich hab das thema optik etc…
meine frage jetzt:
kann mir jemand zu folgendem eine antwort oder wenigstens denkanstöße geben? ich finde nichts darüber =(…
Wie kann mit Hilfe von optischen Linsen Kurz- und Weitsichtigkeit bzw. Astigmatismus beheben?
und:
Was versteht man unter dem Welle-Teilchen-Dualismus des Lichtes?
hm, naja so richtig Mühe gegeben hast Du Dir nicht! Der Oberbegriff ist Fehlsichtigkeit, auch ein kurzer Gang zu einem Optiker kann helfen. Aber, ok, schau mal: http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Fehlsichtigke…
Die Kurz- und Weitsichtigkeit geht zunächst von sphärischen, also Kugeloberflächen aus.
Beim Astigmatismus weicht die Oberfläche von einer Sphäre ab, die Oberfläche hat die Form eines Torus. Diesen kannst Du Dir vorstellen indem Du an einen Autoreifen denkst, es zwei verschiedene Radien.
Zum Dualismus Welle-Korpuskel schau mal unter Photoeffekt nach.
Gut, also hier Denkanstöße zur Brillenfrage:
Was bedeutet Kurzsichtigkeit? Und was bedeutet Weitsichtigkeit? Wenn Du diese beiden Begriffe von der optischen Seite betrachtest, ist jemand kurzsichtig, wenn er … gut sieht und … schlecht seine Augen sind sozusagen … Welche Linse gleicht das aus? Und nun denke das ganze mit umgekehrten Vorzeichen, dann ist Dir Weitsichtigkeit und die nötige Brille ebenfalls klar.