Hallo,
mal eine Frage: kuz bevor meine FA die vaginale Untersuchung macht streicht sie mit der Hand rechts und links über „den Knick“ zwischen Oberschenkel und Schambereich nach unten. Ich wüsste gern mal wozu? Hat das noch jemand beobachtet? Soll das entspannen oder wofür ist das gut? Oder Haut glätten…komisch…
Sonst frag ich sie mal beim nächsten Mal…
LG,
Lara
Hallo!
mal eine Frage: kuz bevor meine FA die vaginale Untersuchung
macht streicht sie mit der Hand rechts und links über „den
Knick“ zwischen Oberschenkel und Schambereich nach unten. Ich
wüsste gern mal wozu? Hat das noch jemand beobachtet? Soll das
entspannen oder wofür ist das gut? Oder Haut
glätten…komisch…
Bin kein Frauenarzt, will auch nie einer sein, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Ärztin tasten will, ob Lymphknoten in der Leiste vergrößert sind; dies ist manchmal bei Infektionen (oder auch bei Tumoren) im Genitalbereich der Fall.
Grüße!
Hm, denke ich nicht. Wäre wenn dann sehr schnell und kurz. Ist wirklich nur einmal ganz leichtes, schnelles Drüberstreichen. Da müsste ein Lymphknoten schon riesig oder knallhart sein um den dabei zu merken.
Weiß nicht ob das so ausreicht um das abzuchecken…
Hallo,
meine Frauenärztin fährt mir vorher immer über den Bauch, als ich sie mal frage war die Begründung, dass ich nicht wegen ihrer kalten Hände verschrecke.
Grüße Ute
na ich finde es auch angenehmer eine „Vorwarnung“ zu bekommen bevor mich jemand direkt an meiner Scheide berührt.