Kurz vor einer stressigen Arbeit - was tun?

Natürlich ist es wichtig, alles oder mindestens das WICHTIGSTE für die Abiturprüfung zu wissen. Aber die Kunst, einen gute Abi-Arbeit zu schreiben liegt auch sicherlich darin, gut eingestellt zu sein - sicher zu sein, gute Einstellung zu haben und sich zu konzentrieren.

Nächste Woche schreibe ich meine erste Abi-Prüfung. Deshalb möchte ich fragen, wie man sich am besten (mental) für die Prüfung vorbereiten kann? Was soll man unmittelbar vor der Prüfung machen? Was soll man vermeiden?

Natürlich interessiert mich vor allem psychologische Seite dieser Frage. Könnte mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen, Vitaly Friedman

Was soll man unmittelbar vor der Prüfung machen? Was soll man vermeiden?

mach mit ner freundin ne prüfungssimulation und arbeite eine aufgabe in der vorgegebenen zeit durch.

psychisch solltest du natürlich die prüfungspanik vermeiden und den kopf auch mal von dem lernstress freikriegen.

Geh in der „heissen“ vorbereitungsphase täglich ein- oder zweimal ne halbe stunde spazieren, zwischen zwei probe-abiaufgaben.

achte darauf, dass du genug schlaf kriegst vor der prüfung…

Viel Erfolg!

Hi Vitaly,

wie man sich am besten (mental) für die
Prüfung vorbereiten kann? Was soll man unmittelbar vor der
Prüfung machen? Was soll man vermeiden?

so generell läßt sich nur wenig bis nichts sagen, weil jeder anders auf solche Situationen reagiert.
Ich für meinen Teil hab mich auf wichtige Prüfungen gründlich vorbereitet und den Tag vor der Prüfung völlig prüfungsfrei gemacht, also nichts getan, was irgendwie mit Prüfung zu tun hatte.
Dann bin ich ins Kino gegangen, hab mich mit Freunden getroffen etc.
Früh ins Bett, aber auch nicht so früh, daß ich nciht einschlafen konnte.
Dann hab ich mich vor der Prüfung von den Hektikern ferngehalten, damit sie mir meine Ruhe nicht kaputtmachen konnten.

Wenn es erlaubt war, hab ich mir was zu trinken und Traubenzucker mitgenommen.

Die Fragen wurden durchgelesen und alles, was direkt zu beantworten war, wurde abgearbeitet. Hats irgendwo gehakt, wurde die Frage fürs erste übergangen und nach dem ersten ‚Durchlauf‘ wieder in Angriff genommen. Ansonsten passiert es leicht, daß man an einer Fragen hängenbleibt und für den Rest nicht mehr genug Zeit hat.

Aufs Atmen achten. Langsam, tief und regelmäßig atmen, das beruhigt und versorgt das Hirn am besten mit Sauerstoff.

So und jetzt viel Glück.

Gandalf

Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich kann den Tipp mit dem Traubenzucker nur wärmstens empfehlen, da Traubenzucker das Konzentrationsvermögen ziemlich verbessert. Eine 3-4 stündige Arbeit ist halt ziemlich anstrengend. Wenn du merkst, dass deine Konzentration nachlässt einfach nen Stück einschmeissen. Das Zeug wirkt wahre Wunder (zumindest tut es das bei mir). Speziell beim Abitur ist es noch ratsam sich die reale Tragweite der Note der Abitursarbeit klar zu machen. Das Abitur besteht nicht nur aus diesen paar Arbeiten, sondern im Prinzip hast du schon die ganze 12. und 13. Klasse (in manchen Bundesländern auch die 11. Klasse) für das Abitur und die Abitursabschlussnote gearbeitet. Die Abitursarbeit ist eigentlich nur das Sahnehäubchen und ist nicht mehr (und auch nicht schwieriger!!!) als eine normale Klassenarbeit. Nur ist sie halt etwas länger und es wird mehr Stoff abgefragt und in manchen Bundesländern wird sie nicht vom Lehrer selbst enworfen, sondern vom Kultusministerium. Das ist aber auch das einzige worin sich die Klassenarbeiten praktisch gesehen von der Abitursarbeiten unterscheiden. Mach dir das klar, und du wirst beruhigt in die Prüfungen gehen können.

Greetz,

Timo Wächtler, seines Zeichens 04er-Jahrgang

Hallo Vitaly,

erstmal: Mein „Beileid“, ich habe meine Schriftlichen schon hinter mir, morgen hab ich die mündliche Nachprüfung :smile:

Vielleicht liest du dir mal den entsprechenden Thread (auch zum Abitur) in „Universität und Schule“ durch: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dort wird übrigens dringend von Traubenzucker abgeraten:

Iss auf keinen Fall Traubenzucker oder Energieriegel - da knallt der Blutzuckerspiegel erst nach oben und dann ganz schnell wieder nach unten - nicht förderlich für die Gehirnleistung. Dass Traubenzucker „gut für die Nerven“ ist ist nur eine Werbemasche!

und

Ich hatte viel zu essen mit (bloss kein Traubenzucker! - wurde ja schon gesagt), u.a. ‚Studentenfutter‘, also Nüsse etc. Und viel zu trinken - Wasser!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Timi

Hallo!

Am besten den Stoff am Vorabend nochmal durchlesen, dann (ausreichend früh) schlafen gehen, und am nächsten Tag vor der Prüfung AUF KEINEN FALL nochmal in die Unterlagen schauen. Sonst kann’s passieren, dass das Gehirn das schon Gelernte „überschreibt“ und du dich plötzlich an Dinge, die du am Tag davor perfekt können hast, nicht erinnerst. (ekphorische Gedächtnishemmung). Stattdessen einfach aufstehen, unter Umständen duschen und frühstücken, und in aller Ruhe in die Schule gehen/fahren. Tief durchatmen, und los geht’s.

Viel Glück!
Alpha

off topic
hi timo

Greetz,

Timo Wächtler, seines Zeichens 04er-Jahrgang

darf man fragen, mit was du abgeschlossen hast?

gruß
yvi
(ziemlich sicher 06er-jahrgang)

Hallo!

Dort wird übrigens dringend von Traubenzucker abgeraten:

Ich glaube, das mit dem Traubenzucker ist eine umstrittene Sache. Mir persönlich hilft Traubenzucker oder - noch besser - Schokolade. Es macht ja nix, dass der Zuckerspiegel bald abfällt, solange man genügend Nachschub hat, um ihn trotzdem konstant hoch zu halten. Und da man solch lange Prüfungen nur selten im Leben hat, kann man mal beide Augen zudrücken, was den Gesundheitswert dieser Art der Ernährung angeht. :wink:

Grüße,
Anja (Jahrgang '04)

Hi Vitaly,

mein Tipp: Stll´ Dir vor, wie es ist, wenn Du die Prüfung gut geschafft hast. Wie wird es dann für Dich sein? Träume!

Studium, Viel Geld verdienen, schickes Auto, tolle Frauen (Mit Abitur bist Du schön, reich und unwiderstehlich sexy).

Hi Timid,

Iss auf keinen Fall Traubenzucker oder Energieriegel - da
knallt der Blutzuckerspiegel erst nach oben und dann ganz
schnell wieder nach unten

das ist klar, wenn man sich einen Block auf einmal in den Mund schiebt.
Wenn aber alle paar Minuten eine kleine! Portion gegessen wird, ist es zumindestens für mich hilfreich.

Übrigens hab ich seit meinem Diplom keinen Traubenzucker mehr angerührt, weil mich der Geschmack an Prüfung erinnert :wink:

Gandalf

Darf man :wink: Habe mit Note 2,3 abgeschlossen.

DANKE!
Ich möchte allen für konkrete Vorschläge und Wünsche danken!

eem… Danke! :smile:

Vitaly