Ist der Effekt kurz vor einer Heirat Angst zu kriegen in der Psy. bekannt?
Ist der Effekt kurz vor einer Heirat Angst zu kriegen in der
Psy. bekannt?
nicht nur in der Psychologie, Jörg!
Ob es ‚normaler Bammel‘ ist, oder ob in der Entwicklung der Beziehung Richtung Heirat irgendwas nicht ‚stimmt‘, kann man ja bei dir nicht wissen.
Wenn’s aber der ‚normale‘ Bammel ist, ist es mehr als verständlich.
Besser, zu heiraten & zu planen, als nach einer 3-monatigen Beziehung mit der Tatsache, dass Du Vater werden wirst, konfrontiert zu werden…
Gruss, iz
Hi,
Ist der Effekt kurz vor einer Heirat Angst zu
kriegen in der Psy. bekannt?
Und was würde Dir das jetzt noch helfen,
wenn „die Psychologie“ einen Begriff da-
für hätte 
Grüße
CMБ
Hi,
ist das nicht normal ?
Bei den heutigen Scheidungsraten und und Regelungen, die diesen Fall betreffen ?
Dass überhaupt noch jemand heiratet, ist vielleicht eher
psychologisch untersuchenswert. 
(Lemmingsyndrom?)
Angel
Hallo Jörg
Psy. bekannt?
In der Psy. ist alles bekannt. 
Natürlich gibt es speziell Menschen, die vor wichtigen Entscheidungen, also solche, die ihr eigenes Leben anscheinend deutlich verändern oder in Verbindlichkeit führen, zurückschrecken.
Denk nur mal an den Film mit Richard Gere und Julia Roberts: „Die Braut, die sich nicht traut.“ Also ein klassisches Thema.
Gruß,
Branden
…ganz einfach
…dann könnte ich da nachschlagen
(daher die Frage 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
total normal (
)
Mein Mann und ich waren schon 10 Jahre zusammen und hatten 2 Kinder als wir geheiratet haben. Trotzdem hatte ich ganz schönen Bammel als es dann ernst wurde.
Alles Gute Euch beiden
Sue
Hallo Jörg,
als Mann hätte ich in Deutschland nicht nur Angst vor einer Heirat, nein ich hätte die alltergrößte panische Angst. Wenn ich da, wenn es schief geht (kommt ja nicht allzu selten vor) an den Ehegattenunterhalt denke. An den Kindesunterhalt und, was sehr häufig ist, dann an die Schwierigkeiten die Kinder regelmässig zu sehen und beim Sorgerecht behindert zu werden.
Ist jetzt kein psychologischer Ratschlag von mir: mach einen Ehevertrag, der auch die Kinderbetreuung und das Umgangsrecht detailliert regelt. Er sollte auch den Ehegattenunterhalt begrenzen (ausschließen geht nach der Rechtsprechung nicht) und der alle anderen Probleme löst, so lange man sich gut ist.
Schreibt eine Frau, die ihrem Mann den Ehevertrag mit völlig fairen Vereinbarungen, selber vorgeschlagen hat. Wobei ich bis heute nicht verstehe, dass mein Mann keine Angst vor einer Ehe mit mir hatte. Er hatte eine Scheidung nach 14 Jahren Ehe hinter sich - sah seine Kinder nie mehr wieder und musste horrende Unterhaltszahlungen leisten.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück
Ingrid
Psy. bekannt?
Hallo Jörg,
ich kann Ihnen zwar nicht sagen, wie das Phänomen in der Psychologie genannt wird, aber ich habe eine wichtige Anmerkung zu dem Vorschlag einen Ehevertrag aufzusetzten:
Und zwar ist das keineswegs die Musterlösung wenn man die „Risiken“ die eine Ehe mit sich bringt, begrenzen will. Stattdessen signalisiert man sich selbst durch einen solchen Vertrag, dass man schon von vornherein damit rechnet, dass es nicht funktioniert und man sorgt schon jetzt vor - bevor man sich überhaupt versprochen hat, es soll ein Leben lang halten - um den späteren Schaden so gering wie möglich zu halten.
Dieses „sich sich eine Hintertür offenhalten“ wird sicher nicht dazu beitragen, dass man sich mit vollem Eifer bei den gewiss auftretenden Auseinandersetzungen bemüht, sich mit dem Partner zu einigen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.
Allgemein ist es normal, dass man bei einer solch großen Veränderung des Lebens, wie der Ehe, der Geburt des ersten Kindes oder in der Kindheit und Jugend bei dem Wechsel auf eine andere Ausbildungstufe, so etwas wie Angst verspürt. Die Bedingungen ändern sich und die Sicherheit, die der bekannte Lebensablauf mit sich gebracht hat werden erst einmal erschüttert und das ruft in uns Angst hervor. Aber sobald man sich an die neuen Verhältnisse gewöhnt hat, weiß was einen erwartet und einen neuen Pool an Handlungsalternativen entwickelt hat, wird man wieder eine neue und um viele Erfahrungen reichere Sicherheit erreichen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß dabei, denn Sie werden sicherlich auch eine Menge über sich selbst lernen.
Falls Sie an so etwas Interesse haben:
Ich habe einen Test auf einer Seite einer Psychologin gefunden zum Thema „Bin ich reif für eine Beziehung/Ehe“:
http://www.palverlag.de/ehe-test.php
Vielleicht liefert er Ihnen hilfreiche Anregungen, was Ihnen wichtig ist.
Herzliche Grüße, Balance
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]