Hallo,
gibt es Mittel gegen körperliche Gewalt einer/s 13jährigen vorzugehen? Die Strafmündigkeit ist doch meines Wissens erst ab 14 gegeben. Auszugehen ist natürlich davon, dass Elterngespräche nichts bringen.
Mücke
Hallo,
gibt es Mittel gegen körperliche Gewalt einer/s 13jährigen vorzugehen? Die Strafmündigkeit ist doch meines Wissens erst ab 14 gegeben. Auszugehen ist natürlich davon, dass Elterngespräche nichts bringen.
Mücke
Hallo,
meine Tochter wurde vor ein paar wochen von anderen mitschülern geschlagen, kam mit blauen flecken nach hause. Ich habe das so gehandhabt, dass ich am nächsten Tag mit rein bin und habe die dafür verantwortlichen zur rede gestellt und unmissverständlich klar gemacht, dass wenn so etwas noch einmal vorkommt, dann rauchts in der bude
. Hat super gewirkt, seitdem sind sie sogar freunde. Die Lehererin gab mir da sogar recht. Ein Gespräch mit den Eltern wäre hier auch zwecklos gewesen, da die Lehrerin schon mehrmals das vergnügen hatte.
Schöne Grüße
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Angezeigt werden kann trotzdem --> Verhör durch Polizei,
die reden dabei auch ins Gewissen, außerdem ist dann
Name/Gesicht bei Polizei schon mal bekannt, was sich
Gruß
Elke
Hallo,
siehe zB den bekannten Fall des „Crashkid“, oder „Mehmet“… die haben vor dem 14. auch schon heftig Mist gebaut, und keiner hat was tun können.
Kaum waren sie 14 waren sie beim 1. Mist erstmal weg vom Fenster (bzw hinterm vergitterten Fenster bzw in der Türkei).
Also: Ruhig die Polizei dazuziehen, könnte -meiner Meinung nach- einen pädagogischen Effekt haben.
Hallo Gerhard - und die anderen,
vielen Dank für die Infos! Klingt tatsächlich logisch, dass man dennoch schon die Polizei mit einschalten könnte.
@Gerhard:
Prima, wenn es auf dem von Dir beschriebenen Wege funktioniert. Sollte, meiner Meinung nach, ohnehin immer der erste Schritt sein, bevor man sich an Uniformierte wendet. Trotzdem ein gutes Gefühl, wenn man weiß, was tun, wenn dieser Weg keinen Erfolg gebracht hat 
Fühlt sich auch besser vor dem Opferkind an, als wenn man sagen muss „hm, ich weiß jetzt auch nicht, was wir tun sollen - lass es Dir gefallen?“
Mücke