Kurz vorm Durchdrehen

Hallo khadja,

nein, ewig davonlaufen kannst Du nicht. Obwohl man das manchmal schon möchte.
Aber ich denke mal, darum geht es auch gar nicht. Denn daß Du therapeutische Behandlung brauxhst, weißt Du ja selber. Es geht doch wohl erst einmal darum, die Zeit bis dahin zu überstehen.
Na ja, und dabei können lrzzeitig schon mal solche Übergangslösungen helfen. Also schrei ruhig, oder heul meinetwegen. Auch das löst die Spannung, das weiß ich aus Erfahrung.

Gernot Geyer

Hallo Metapher,

Danke dass du dich so intensiv damit auseinandersetzt.
Es ist mal ganz angenehm mit jemandem darüber zu reden, der das aus der Distanz sieht.

Also: Ist das richtig? Du hast erst einmal im Leben
Sex-Sound im O-Ton gehört?

Ja, vor den Nachbarn schon. Was ist daran so ungewöhnlich?
Inzwischen hab ichs aber wohl so an die ca. 20-25 mal gehört und das innerhalb eines Monats…

Was erscheint Dir daran merkwürdig, daß Du keine Probleme in

Deinem Sexuallleben hast?

Da sich meine „Überreaktion“ auf etwas Sexuelles bezieht habe ich mich gewundert, das ich mit meiner eigenen Sexualität keine Probleme habe, sondern nur mit der anderer Leute.
Ich denke, dass ich auch ein Problem hätte, wenn ichs sehen würde.

Dann hörst Du sie gegenwärtig also auch sonstwo - incl.
somatischer Reaktion. Wie kommt es dann, daß Du sie vorher
(also z.B. bevor das Pärchen auftauchte) erst einmal im Leben
gehört hast, nun aber öfter?

Wie gesagt, ich höre ja nicht, dass es jemand macht, ich höre nur den Sexgeräuschen ähnliche Geräusche (z.B. Kinderwimmern, Hundejaulen,…). Aber mein überreiztes Hirn interpretiert das dann gleich wieder als „Da macht es jemand“ und so komme ich kaum zur Ruhe. Ich bilde mir auch immer ein etwas zu hören, wenn ich definitiv nichts hören kann. Manchmal war ich mir auch fast sicher etwas gehört zu haben und dann hat sich herausgestellt, dass die beiden gar nicht zu Hause waren…
Ich habe auch seitdem niemanden anderen „dabei“ gehört.

Auf deine Mail antworte ich dir noch per Mail.

Erschöpfter Gruß
khadja

1 „Gefällt mir“

Erregung?
Hallo khadja,

ich habe die Diskussion bis jetzt verfolgt und mich nicht eingemischt (bei Metapher bist Du in sehr guten Händen), aber jetzt möchte ich doch mal was äußern.

Du beschreibst Deine Reaktionen ja sehr genau:

Meine Reaktion auf diese Geräusche ist äußerst heftig. Während ich diese Zeilen schreibe, zittere ich stark.
Heute morgen hörte ich es zuletzt und immer wenn ich mitbekomme, dass sie es machen werde ich innerlich wie überrollt. Ich fange an zu zittern, mein Puls steigt, ich habe Herzschmerzen und mir wird kotzübel.

Natürlich kann ich hier keine Ferndiagnosen stellen und bin auch kein Psychologe, aber mir scheint Deine Beschreibung darauf hinzudeuten, daß diese Geräusche Dich nicht etwa primär abstoßen - sondern, daß sie Dich erregen. Denn Deine Beschreibung deutet mir doch auf sexuelle Erregung hin: Zittern, steigender Puls, Herzrasen… und erst dann wird Dir schlecht. Weil Du es nicht akzeptieren kannst und willst, daß es Dich erregt, den beiden zuzuhören. Und Dir wird übel, weil Du unterbewußt gegen die Erregung lämpfst.

Könnte das möglich sein? Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Wie wäre es denn, wenn Du, wenn Du mal alleine bist, nicht versuchst, dagegen anzukämpfen, sondern bewußt zuhörst und zuläßt, was für Gefühle Du dabei hast? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, für Dich herauszufinden, was Du dabei wirklich empfindest. Oder… hast Du schon mal mit Deinem Freund Sex gehabt, wenn die beiden nebenan zugange waren? Das wäre eine weitere Möglichkeit, herauszufinden, ob Dich die geräusche in Wirklichkeit anturnen.

Nur so ein paar Gedanken, die mir während des Lesens kamen. Ich kann natürlich ganz falsch liegen, aber vielleicht machst Du Dir einfach mal Gedanken drüber.

Liebe Grüße, Nike

1 „Gefällt mir“

Hallo Nike,

als Antwort auf deine Vermutung:

Natürlich kann ich hier keine Ferndiagnosen stellen und bin
auch kein Psychologe, aber mir scheint Deine Beschreibung
darauf hinzudeuten, daß diese Geräusche Dich nicht etwa primär
abstoßen - sondern, daß sie Dich erregen. Denn Deine
Beschreibung deutet mir doch auf sexuelle Erregung hin:
Zittern, steigender Puls, Herzrasen… und erst dann wird Dir
schlecht. Weil Du es nicht akzeptieren kannst und willst, daß
es Dich erregt, den beiden zuzuhören. Und Dir wird übel, weil
Du unterbewußt gegen die Erregung lämpfst.

Deine Vermutung ist ja nicht ganz abwegig. Ich habe mich auch schon versucht dahingehend zu beobachten. Ich habe auch schon fast alles versucht. Ich habe ganz bewusst zugehört und mich gefragt, was es bei mir auslöst. Dabei habe ich auch versucht, mich zu beruhigen und mein Gefühlswirrwarr zu kanalisieren.
Funktioniert aber (noch?) nicht.

Könnte das möglich sein? Wie gesagt, es ist nur eine
Vermutung. Wie wäre es denn, wenn Du, wenn Du mal alleine
bist, nicht versuchst, dagegen anzukämpfen, sondern bewußt
zuhörst und zuläßt, was für Gefühle Du dabei hast?

Das habe ich schon öfter versucht. Mit unterschiedlichem Erfolg.

Vielleicht

wäre das eine Möglichkeit, für Dich herauszufinden, was Du
dabei wirklich empfindest. Oder… hast Du schon mal mit
Deinem Freund Sex gehabt, wenn die beiden nebenan zugange
waren? Das wäre eine weitere Möglichkeit, herauszufinden, ob
Dich die geräusche in Wirklichkeit anturnen.

Das habe ich auch schon versucht :o) Meine körperliche Reaktion ist da ziemlich zweideutig, einerseits schon ein bisschen so als ob ich sexuell erregt wäre, aber ziemlich unangenehm. Ich habs erst vor kurzem ausprobiert, obs mir was bringt, wenn ich dann selbst aktiv werde. Es war zwar ganz ok., aber als es dann am nächsten Morgen bei den Nachbarn wiederlosging, war meine Reaktion wie eh und je. Langsam bin ich echt ziemlich geschafft. Ich hab heute auch schon wieder einen dröhnenden Kopf.
Ganz ehrlich: Außerdem könnte und wollte ich gar nicht so oft, wies meine Nachbarn machen. Im Gegensatz zu denen muss ich ja auch noch arbeiten und studieren…
Ich denke ich habe wirklich fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft: Musik aufdrehen, Ohrstöpsel, genau zuhören, es selbst machen, beim Sport abreagieren, spazieren gehen (nur um dann zur zweiten Runde zurückzukommen…)

Gruss khadja

1 „Gefällt mir“

Gelassenheit einüben
Hallo khadja,

es ist schon furchtbar dass man an Therapie denkt, nur weil die Nachbarn so rücksichtslos sind. Eigentlich sollten die beiden in die Therapie und nicht du.
Ich kann mir vorstellen dass dich grade die Art von Geräuschen so aufregt weil die den Sex auf so plumpe, rücksichtslose Art *ausüben*?

Nebst anderen praktischen Tipps, die du bereits bekommen hast, kann ich dir das erlernen von Qi Gong empfehlen. Das wird dir auf jeden Fall helfen die Zähne nicht mehr so fest beißen zu müssen und überhaupt die fließenden Bewegungen bringen dich ins Gleichgewicht und verhelfen dir zu mehr Ruhe.
Wenn du lernst dich zu entspannen, dann wird dich bestimmt nicht jedes Geräusch auf 100 bringen :smile:

Die rechtliche Seite (Ruhestörung) solltest du auf jeden Fall verfolgen.

Alles Gute und Gruß,
Maja

Danke Maja,

es ist schon furchtbar dass man an Therapie denkt, nur weil
die Nachbarn so rücksichtslos sind. Eigentlich sollten die
beiden in die Therapie und nicht du.

Ich hab ja auch schon die ganze Zeit gedacht WER hier eigentlich zur Therapie muss, aber mich nicht so recht getraut, das zu schreiben. Ich finds auch schlimm, dass man heutzutage offensichtlich schon psychologische Unterstützung in Anspruch nehmen muss, um mit penetranten Nachbarn fertig zu werden.

Ich kann kadja auch in gewisser Weise verstehen. Ich denke gar nicht mal, dass es unbedingt DAS Geräusch ist, sondern dann es halt immer wieder und nicht vorhersehbar auftaucht und einen daher „verrückt“ machen kann. Vergleichbar wären vielleicht tropfende Wasserhähne, tickende Uhren oder schmatzende Menschen (alles Geräusche, die einen an sich kaum stören würden). Wenn sie jedoch immer Wiederkehren und man sich so richtig in das Aufregen darüber hineinsteigert, kann einen das sich ganz schön fertig machen (gibts nicht auch Foltermethoden mit Geräuschen ?).

Vielleicht hilft dir auch sowas wie autogenes Training kadja, oder Autosuggestion oder progressive Muskelentspannung. Sag dir einfach immer wieder, dass es dir SCHEISSEGAL ist, wenn die beiden wieder anfangen zu vögeln und versuch deine Muskeln zu entspannen (am leichtesten in dem du feste anspannst, z.B. die Faust, und dann ganz bewußt langsam entspannt).
Vielleicht hilft das ja wenigstens erstmal ein bisschen…

Vielleicht schaffst du es auch, dem ganzen eine humorvolle Seite abzugewinnen. Meiner Erfahrung nach klingen Leute beim Sex für nicht Beteiligte meistens eher komisch (ich musste bei deiner Beschreibung, welche Laute die beiden von sich geben echt lachen). Versuch doch mal, in deiner Fantasie die Geräusche, die du hörst mit irgendwas lustigem in Zusammenhang zu bringen (grunzende Affen etc.) vielleicht hilft das auch.

Zumindest solange, bis du Hilfe von einem schlaufen Profi bekommst.

Liebe Grüsse
Marion

Hallo Maja,

danke für den Tipp. Ich denke, dass ich auf jeden Fall lernen muss, mich besser zu entspannen.
Aber zuerst muss ich mal aus der Spirale von Nervenüberreizung, Schlafmangel, Wut etc. rauskommen, denn das verhindert im Moment jeden Entspannungsversuch.
Abstand wäre im Moment erstmal das Beste, aber dazu fehlen mir im Moment die räumlichen, finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten.
Aber ich werde auf jeden Fakk deinem Tipp mal näher nachgehen.
Weißt du wo ich etwas über Qi Gong finde? Ich würde mir das gerne mal ein bisschen zu Gemüte führen.

Danke auf jeden Fall
Gruß khadja

Hallo Marion,

leider geht es bei mir nicht nur darum, dass die Nachbarn an sich ziemlich penetrant (oder penetrierend :o/ ) sind.
Es ist auch noch mal ein ganzes Stück anders als bei einem tropfenden Wasserhahn oder dergleichen. Das kann einen ziemlich nerven, aber bei mir ist es da mehr…
Naja wobei schmatzende Leute nerven echt :o) aber auf eine ganz andere Weise, da krieg ich keine Hitzewallungen oder Beklemmungen wenn ich das höre.

Du hast schon recht: Gerade das es auch so unvorhersehbar ist wann es wieder anfängt ist ziemlich grässlich, so dass ich eigentlich immer wie auf der Lauer liege und nur darauf warte, dass es wieder anfängt.

Wenn sie jedoch immer Wiederkehren und man sich so

richtig in das Aufregen darüber hineinsteigert, kann einen das
sich ganz schön fertig machen (gibts nicht auch Foltermethoden
mit Geräuschen ?).

Ich habe mich auch schon als ich es das erste Mal gehört habe sehr darüber aufgeregt. Also das Aufregen über das Aufregen ist es wohl nicht. Höchstens eine sher hohe Grunderregung, die nicht mehr weggeht, zumindest zur Zeit.

Das mir irgendwann mal Entspannung helfen kann, hoffe ich sehr… gegenwärtig schaffe ich es nur sehr schlecht mich zu entspannen.

Vielleicht schaffst du es auch, dem ganzen eine humorvolle
Seite abzugewinnen. Meiner Erfahrung nach klingen Leute beim
Sex für nicht Beteiligte meistens eher komisch (ich musste bei
deiner Beschreibung, welche Laute die beiden von sich geben
echt lachen). Versuch doch mal, in deiner Fantasie die
Geräusche, die du hörst mit irgendwas lustigem in Zusammenhang
zu bringen (grunzende Affen etc.) vielleicht hilft das auch.

Das versuche ich auch immer, zumal sie wirklich so klingen: er wie ein wildgewordener Orang-Utan in der Brunft und sie wie eine tollwütige Hündin. Oh Mann, aber komisch kann ich das eigentlich noch nicht finden. Leider!

Wir haben schon Sounddateien mit Tarzanschrei aus dem Netz gezogen, die wir ihnen vorspielen wollten, aber ob das Wirkung zeigt :o)

Danke auf jeden Fall

Gruß
khadja

Wieder hallo :smile: ,

erst mal finde ich es schon mal bewundernswert, daß Du so ehrlich zu Dir selbst bist und auch schon versucht hast, Dich auf die Geräusche und die mögliche Erregung einzulassen.

Daß Du einerseits erregt, andererseits aber auch abgestoßen bist, erstaunt mich nicht. Meiner Ansicht nach spricht das eher für die Erregungstheorie. Es ist oft so, daß, wenn Menschen von etwas sexuell erregt werden, von dem sie gar nicht erregt werden wollen gleichzeitig ein körperliches Unwohlsein nahe der Schmerzen mit auftritt. Reaktion und gleichzeitige Abwehrreaktion. Daß das sehr quälend ist, kann ich gut verstehen.

Was Du jetzt aber tun sollst oder woran das nun wirklich liegt, das kann ich Dir gar nicht sagen.

Was das tun betrifft: Du kannst entweder die äußere Ursache beseitigen oder die innere. Was die äußere betrifft, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten: Ausziehen, Mietminderung verlangen, gerichtlich vorgehen… gehört alles in andere Bretter. :smile:
Die innere Ursache gehört sehr wohl hierher. Woran liegt es? Warum macht Dich das so fertig, obwohl es Dich ja auch erregt? Daß Du trotzdem Spaß am Sex hast, ist kein grund, zu sagen: „Also kannS daran wirklich nicht liegen“. Aber um Dir da zu helfen, bin ich nicht Fachfrau genug. Ob gleich eine Therapie nötig ist, weiß ich allerdings nicht - vielleicht würden ein paar Gespräche mit fachkundigen Menschen schon ausreichen. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, wie tief das Problem sitzt.

Ganz ehrlich: Außerdem könnte und wollte ich gar nicht so oft,
wies meine Nachbarn machen. Im Gegensatz zu denen muss ich ja
auch noch arbeiten und studieren…

Das läßt schon darauf schließen, daß Du ein bißchen neidisch bist. Neidisch klingt jetzt negativer als es gemeint ist. Ich meine damit nur, daß Dich diese geschichte ja offensichtlich tiefer berührt als irgendeine Geräuschbelästigung von den Nachbarn.

Tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr helfen kann. Analyse hilft ja nur bedingt weiter. Ich drücke Dir aber die Daumen, daß Du Wege findest, mit den geräuschen entweder besser umzugehen - oder die Nachbarn loszuwerden. :wink:

Liebe grüße, Nike

1 „Gefällt mir“

Moin khadja

Naja wobei schmatzende Leute nerven echt :o) aber auf eine
ganz andere Weise, da krieg ich keine Hitzewallungen oder
Beklemmungen wenn ich das höre.

Mich würde mal interessieren, was für Gedanken dabei eigentlich in deinem Kopf rumgehen…

Du hast schon recht: Gerade das es auch so unvorhersehbar ist
wann es wieder anfängt ist ziemlich grässlich, so dass ich
eigentlich immer wie auf der Lauer liege und nur darauf warte,
dass es wieder anfängt.

Ja, das find ich auch überhaupt nicht verwunderlich.

Das mir irgendwann mal Entspannung helfen kann, hoffe ich
sehr… gegenwärtig schaffe ich es nur sehr schlecht mich zu
entspannen.

Versuch mal das mit dem Autogenen Training. Anleitungen und vielleicht CDs oder Kassetten, z.B. sowas: ISBN 3783115736 Buch anschauen dazu solltest du eigentlich in jedem Buchladen kriegen. Ausserdem kannst du das im Prinzip morgen gleich anfangen und musst nicht erst auf irgendwas oder irgendwen warten.

Das von Maja empfohlene Qi Gong ist auch sehr schön und ich empfehle auch immer gerne Tai Chi. Wenn ich mal richtig Stress hab tut es mir auch gut, mal wieder so richtig Sport zu machen und mich auszupowern (Joggen). Danach KANN ich gar nicht anders, als entspannt sein :smile:

Das versuche ich auch immer, zumal sie wirklich so klingen: er
wie ein wildgewordener Orang-Utan in der Brunft und sie wie
eine tollwütige Hündin. Oh Mann, aber komisch kann ich das
eigentlich noch nicht finden. Leider!

Nun ja, wer wohnt schon gerne neben einem Affengehege *gg*

Was du auch noch versuchen könntest, wär JEDESMAL wenn du dich gestört fühlst rübergehen, solange klingeln, bis jemand aufmacht (aber auch wirklich solange) und darum bitten, ob das nicht auch etwas ruhiger geht. Wenn du das wirklich jedesmal machst und auch wirklich jedesmal solange klingelst, bis jemand aufmacht, sollte den beiden vielleicht auch irgendwann der Spass vergehen und du machst wenigstens was anderes, als zitternd in deiner Wohnung zu sitzen.

Wir haben schon Sounddateien mit Tarzanschrei aus dem Netz
gezogen, die wir ihnen vorspielen wollten, aber ob das Wirkung
zeigt :o)

*lol* vielleicht bauen die Protagonsiten das aber auch in ihr Repertoir mit ein, gar nicht auszudenken… *hihihi*

Danke auf jeden Fall

Keine Ursache, nun ja, ich bin kein Psych-Profi, mit geht es auch eigentlich nur darum, was du in der Zeit machst könntest, bis du professionelle Hilfe bekommst. Die würd ich an deiner Stelle nämlich doch mal suchen.

Vielleicht schadet es auch nicht, einfach mal deinen Hausarzt aufzusuchen. Es könnte ja sein, dass aus einem ganz anderen Grund deine Nerven so blank liegen und sich diese Spannung dann nur bei dem Pärchen von nebenan entlädt, ohne dass das Pärchen die eigentliche Ursache ist.
Hast du viel Stress im Moment ?

Lieben Gruss
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo Khadja,

Meine Reaktion auf diese Geräusche ist äußerst heftig. Während
ich diese Zeilen schreibe, zittere ich stark.

*erstmaltröst*

Meiner Frauenärztin, der ich sehr vertraue habe ich mein
Problem auch schon geschildert und die hat mich zu einer
Ärztin für psychotherapeutische Medizin überwiesen, die ist
jetzt erstmal drei Wochen im Urlaub. Einen Termin habe ich
erst am 21. September bekommen.

Das heißt, eigentlich hast Du alles notwendige schon in die Wege geleitet und mußt nun die Zeit bis zum 21. September „überbrücken“. Hast Du denn irgendeine Möglichkeit, ein paar Tage zu verreisen (Verwandte besuchen, Last Minute Urlaub)? Oder woanders unterzukommen? Bei Deinem Freund oder ner Freundin? Einfach um für Dich wieder ein bisserl Zeit zu gewinnen…
Ansonsten mußt Du Dir im Klaren sein, daß Deine Nachbarn so schnell nicht zu Einsicht kommen (nachdem ja weder Brief noch Gespräch was gebracht haben) und sich so ne Therapie wohl auch über ne gewisse Zeit erstreckt. Siehst Du denn eine Chance, längerfristig umzuziehen? Ist ja in München nicht wirklich einfach, aber vielleicht hast Du ja schnell Glück. Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen!

Liebe Grüße und ich wünsche Dir, daß dieser Alptraum bald ein Ende hat

Petzi

*diezumGlücknur6MonateinMünchengewohnthat*

Hallo khadja,

um die Spirale von Wut, Aufregung usw.durchbrechen zu können, brauchst du ja auch bisschen Ruhe.
Qi Gong ist ein hervoragendes Mittel, um zu mehr Ruhe zu kommen. Du musst sogar gar nicht dran glauben, sondern einfach nur tun :smile:
Mehr dazu erfährst du hier:

http://www.qigong-online.de/qigong.html

Das Zentrum befindet sich sogar in München.

Weiteres über Qi Gong und Thai Chi findest du hier:
http://www.linc.de/surf.html

Ich weiss zwar nicht ob das wirklich gegen Krankheiten hilft, so wie das dort behauptet wird, aber die beruhigende, ausgleichende Wirkung ist schon enorm.

Das wird dir wahrscheinlich nicht helfen deine rücksichtslose Nachbarn ruhiger zu bekommen, aber die Situation bisschen gelassener zu ertragen schon.

Oder schalte jedesmal wenn die loslegen, eine Bohrmaschine an (haha, nicht ernst gemeint)

Schöne Grüsse und alles Gute,
Maja

1 „Gefällt mir“

Moin Nike,
:
: Daß Du einerseits erregt, andererseits aber auch abgestoßen
: bist, erstaunt mich nicht. Meiner Ansicht nach spricht das
: eher für die Erregungstheorie. Es ist oft so, daß, wenn
: Menschen von etwas sexuell erregt werden, von dem sie gar
: nicht erregt werden wollen gleichzeitig ein
: körperliches Unwohlsein nahe der Schmerzen mit auftritt.
: Reaktion und gleichzeitige Abwehrreaktion. Daß das sehr
: quälend ist, kann ich gut verstehen.

Nun mal langsam. Hier konstruierst du aber sehr gewaltig und phantasievoll. Man kann einem Menschen ein bestimmtes Problem auch einreden. Ob
jemand von solche Geräuschen erregt wird, hängt ja wohl von der momentanen Verfassung (und vermutlich auch von der Art der Gesäusche ab). Genau
das beschreibt khadja ja auch. Sie hat ganz offensichtlich kein Problem damit, von diesen Geräuschen auch sexuell erregt zu werden, sonst hätte sie
wohl kaum versucht, auch mal mitzumachen.

Meistens ist es aber doch wohl so, dass einen solche Geräusche eben eher nicht anmachen, z.B. wenn man grade versucht zu arbeiten oder einem
einfach der Sinn nicht danach ist oder die Geräusche wirklich ziemlich merkwürdig sind. Dann stört sowas einfach nur und man regt sich drüber auf. Ich
kenn sogar Leute, die bei Pornos den Ton abdrehen, weil ihnen das ständige „Ja gibs mir, tiefer…hechel…stöhn…aaaaah“ auf die Nerven geht.

Wärst du begeistert, wenn dir bei der Arbeit jemand ständig die Geräusche von einem Porno vorspielt ? Und das nicht nur einmal sondern jeden Tag
über Tage hinweg ? Was meinst du, ob und wie lange du das angenehm erregend finden würdest ? 3 Stunden ? 2 Tage ? 1 Woche ? 3 Monate ?

: Die innere Ursache gehört sehr wohl hierher. Woran liegt es?
: Warum macht Dich das so fertig, obwohl es Dich ja auch erregt?
: Daß Du trotzdem Spaß am Sex hast, ist kein grund, zu sagen:
: „Also kannS daran wirklich nicht liegen“.

Warum nicht ? Wenn mir der ätzend laute Benzinrasenmäher meines Nachbarn auf die Nerven geht, hab ich deswegen automatisch ein Problem mit
Gartenarbeit ? Wohl kaum.

:: Ganz ehrlich: Außerdem könnte und wollte ich gar nicht so oft,
:: wies meine Nachbarn machen. Im Gegensatz zu denen muss ich ja
:: auch noch arbeiten und studieren…
:
: Das läßt schon darauf schließen, daß Du ein bißchen neidisch
: bist. Neidisch klingt jetzt negativer als es gemeint ist.

Nein ich finde nicht, dass sich das daraus schließen lässt.

Ich
: meine damit nur, daß Dich diese geschichte ja offensichtlich
: tiefer berührt als irgendeine Geräuschbelästigung von den
: Nachbarn.

Das ist reine Spekulation. Vielleicht würd es sie genau so fertig machen, wenn ihre Nachbarn ständig schräg Trompete spielen.

Ich kenn Leute, die wurden schon von penetrantem Hundegebell aus der Nachbarwohnung an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht. Die
hatten ansonsten aber auch kein Problem mit Haustieren. Ich finde, du solltest schon ein klein bisschen vorsichtiger sein mit Vermutungen. Grade wenn
jemand ein bisschen durcheinander ist, kann man demjenigen auch schnell etwas einreden.

Was wirklich dahinter steckt, ob es das spezielle Geräuch ist, ob es die Lärmbelästigung an sich ist oder vielleicht gar was ganz anderes soll doch
besser ein Fachmensch klären.

Normalerweise ist man hier mit Ferndiagnosen (grade von Laien) sehr vorsichtig. Das finde ich auch richtig und das sollte meiner Meinung nach auch so
bleiben. Oder kommt das was du schreibst auch deinem persönlichen Erfahrungsschatz ? Ich finde, dann solltest du das aber auch dazu schreiben.

Gruss
Marion

3 „Gefällt mir“

Hallo Marion,

Ich habe meine Ausführungen sehr vorsichtig formuliert. Es ging mir nicht darum, Ihr ein Problem einzureden. Sie hat eines, sonst würde sie nicht hier im Psychologie Brett posten. Meine Ausführungen fingen an mit: "Natürlich kann ich hier keine Ferndiagnosen stellen und bin auch kein Psychologe", gingen weiter mit „Könnte das möglich sein? Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung“ und endeten mit „Nur so ein paar Gedanken, die mir während des Lesens kamen. Ich kann natürlich ganz falsch liegen, aber vielleicht machst Du Dir einfach mal Gedanken drüber“

Damit habe ich versucht, alles zu tun, damit sie meine Meinung nicht ungefiltert übernimmt, sondern sich selbst Gedanken macht. Dennoch bin und bleibe ich der Meinung, daß Kahdja ein Problem hat, das über ein Genervt-Sein von nachbarlichem Sex weit hinausgeht. Sie beschreibt sehr genau gewisse Reaktionen, die sich meines Erachtens mit Symptomen aus dem Bereich Phobie / Panikattacke decken, aber ausgelöst einzig und allein von Sexgeräuschen. Ich habe ihr nichts eingeredet und ihr nur geraten, sie soll sich mal Gedanken drüber machen. Und das ist nach wie vor meine Meinung. Sie ist nicht bloß einfach genervt von den Nachbarn. Sie bekommt Herzrasen, zittert, ihr wird kotzübel, sie kann sich auf der Arbeit nicht mehr konzentrieren, nicht mehr Schlafen, zuckt bei jedem Geräusch weil sie fürchtet, die beiden könnten wieder anfangen. Und das ist eine übersteigerte Reaktion - das weiß sie auch selbst, sonst hätte sie hier nicht geposted. Und da ich mehrfach betont habe, daß es keine Diagnose, sondern nur meine Meinung und einige Überlegungen sind, hoffe ich, daß ich die im Forum noch äußern darf.

Es ist Sinn und Zweck der Übung, auf eine Frage in einem Forum wie diesem verschiedenste Meinungen zu hören. Und das ist auch gut so, so lange ein Problem ernst genommen wird. Ich bin, was Deine Antwort auf Kahdja betrifft, zum beispiel ganz und gar nicht Deiner Meinung, so wie Du nicht meiner Meinung bist, möchte es aber Kahdja überlassen, sich die verschiedenen Meinungen anzuschauen und für sich zu entscheiden, wie sie damit umgehen und sich verhalten will.

Wärst du begeistert, wenn dir bei der Arbeit jemand ständig
die Geräusche von einem Porno vorspielt ? Und das nicht nur
einmal sondern jeden Tag
über Tage hinweg ? Was meinst du, ob und wie lange du das
angenehm erregend finden würdest ? 3 Stunden ? 2 Tage ? 1
Woche ? 3 Monate ?

Zufällig hatte ich ziemlich genau die gleiche Situation mit einer Nachbarin während meiner Examenszeit. Ich war genervt. Ich habe sie auch angesprochen. Zuweilen, wenn sie loslegten und ich gerade versuchte, lateinische Texte zu übersetzen, ist mir auch der Kragen geplatzt. Aber ich habe niemals mit Herzrasen, Zittern und generellen Konzentrationsstörungen reagiert. Du und ich, wir sind beide keine Psychologen. Ich habe in meinem Posting gesagt, daß das, was ich schreibe, keine Diagnose ist, sondern nur Dinge, die mir durch den Kopf schossen. Ich maße mir nicht an, zu behaupten, Kahdja habe mit Sicherheit ein Problem. Weil ich das nicht beurteilen kann - wie ich ja auch schrieb. Genau so wenig kannst Du beurteilen, daß sie keins hat.

Das ist reine Spekulation. Vielleicht würd es sie genau so
fertig machen, wenn ihre Nachbarn ständig schräg Trompete
spielen.

Ja. Und darum schrieb ich ja auch in jenem Posting, daß es Spekulation ist.

Was wirklich dahinter steckt […] soll doch
besser ein Fachmensch klären.

Ja. Und darum schrieb ich auch das in meinem Posting.

Normalerweise ist man hier mit Ferndiagnosen (grade von
Laien) sehr vorsichtig. Das finde ich auch richtig und das
sollte meiner Meinung nach auch so
bleiben.

Den Satz in der Brettbeschreibung _ "Bitte beachtet, daß eine medizinisch / psychologische Ferndiagnose Eures Problems hier nicht erfolgen kann. Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge können nicht garantiert werden. Die Antworten können und sollen die persönliche Konsultation eines Arztes oder Psychologen nicht ersetzen! habe ich zufällig da hineingeschrieben. Aus genau diesem Grund schrieb ich auch die oben zitierten Sätze:

„Natürlich kann ich hier keine Ferndiagnosen stellen und bin
auch kein Psychologe“
„Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung“
"Nur so ein paar Gedanken, die mir während des Lesens kamen.
Ich kann natürlich ganz falsch liegen, aber vielleicht machst
Du Dir einfach mal Gedanken drüber.

Sowie, im zweiten Posting:

Aber um Dir da zu helfen, bin ich nicht Fachfrau genug. Ob
gleich eine Therapie nötig ist, weiß ich allerdings nicht -
vielleicht würden ein paar Gespräche mit fachkundigen
Menschen schon ausreichen. Ich kann überhaupt nicht
beurteilen, wie tief das Problem sitzt.

Ich schätze, Kahdja kann lesen und wird sich von mir nicht in eine bestimmte Richtung manipuliert fühlen. Sollte dem doch so sein, dann hoffe ich, das Problem mit ihr selbst klären zu können.

Liebe Grüße, Nike_

nicht streiten bitte!
Hallo ihr beiden,

bitte nicht streiten!
Ich denke, dass ich nicht so stark beeinflussbar bin, dass ich mir Probleme, die ich nicht habe einreden lasse. In diesem Fall merke ich ja selbst, dass ich ein Problem habe.
Ich habe in diesem Forum ja auch gepostet um Meinungen nicht nur von Psycho-Experten zu erfragen, sondern auch von einer breiten Masse und von allen Leuten, denen etwas konstruktives dazu einfällt. Von daher bin ich Nike sehr dankbar, dass sie sich Gedanken gemacht hat.
Manchmal ist es auch sehr hilfreich mit etwas konfrontiert zu werden. Sie dachte es wäre sinnvoll, dass ich das ganze mal ganz anders betrachte. Ich finde solche Hinweise aus der Distanz sehr wertvoll auch wenn sie vielleicht dann nicht immer hundertprozentig zutreffen.

Andererseits könnte vielleicht auch etwas wahres an dem dran sein, was pendragon schreibt, das man eben nicht ständig erregt sein kann. Irgendwann ist man davon einfach nur zutiefst erschöpft. Demzufolge wäre ich jetzt schon seit vier Wochen in einem Zustand der Dauererregung. Nicht auszudenken :o)

Also bitte keine Sorgen machen, ich lass mir so schnell nichts einreden, da ich ja selbst merke, ob das auf mich zutrifft. Ich hinterfrage mich selbst ja auch ständig.
Ich bin für Anregungen sehr dankbar und denke dass ich sie schon einordnen kann.

Ich finde es wirklich unglaublich, wie ihr euch da hineinkniet :o)

Vielen Dank und nicht die Köpfe einschlagen!

Liebe Grüße
khadja

Hallo Nike,

Sie beschreibt sehr genau gewisse Reaktionen,

die sich meines Erachtens mit Symptomen aus dem Bereich Phobie
/ Panikattacke decken, aber ausgelöst einzig und allein von
Sexgeräuschen.

Das dachte ich mir selbst schon als ich deine FAQ zum Thema Phobie gelesen habe!

Ich danke dir sehr für deine Meinung!
Weder fühle ich mich manipuliert, noch habe ich ein Problem mit dem was du geschrieben hast, sondern bin dir dankbar für dafür, dass du mir eine neue Sichtweise angetragen hast.

Liebe Grüße
khadja

Danke
Hallo Maja,

danke für die Tipps.
Entspannung ist genau das was ich ziemlich dringend brauchen kann. Ich mach mich mal schlau!

Ahja sehr gut ist auch der Tipp mit der Bohrmaschine :smile:
Da kann ich mir dann gleich ein Gucklock bohren *gg*

Lieber Gruß
khadja

Hallo Marion,

Mich würde mal interessieren, was für Gedanken dabei
eigentlich in deinem Kopf rumgehen…

Grundsätzlich sind es eigentlich keine Gedanken, sondern undefinierbare Gefühle. Es ist so als ob ich mit Adrenalin geflutet werde und es nicht aufhalten kann.

Das von Maja empfohlene Qi Gong ist auch sehr schön und ich
empfehle auch immer gerne Tai Chi. Wenn ich mal richtig Stress
hab tut es mir auch gut, mal wieder so richtig Sport zu machen
und mich auszupowern (Joggen). Danach KANN ich gar nicht
anders, als entspannt sein :smile:

Das mache ich auch. Wenn ich so unter Strom stehe, dann renne ich wie eine Irre.

Was du auch noch versuchen könntest, wär JEDESMAL wenn du dich
gestört fühlst rübergehen, solange klingeln, bis jemand
aufmacht (aber auch wirklich solange) und darum bitten, ob das
nicht auch etwas ruhiger geht. Wenn du das wirklich jedesmal
machst und auch wirklich jedesmal solange klingelst, bis
jemand aufmacht, sollte den beiden vielleicht auch irgendwann
der Spass vergehen und du machst wenigstens was anderes, als
zitternd in deiner Wohnung zu sitzen.

Keine Ursache, nun ja, ich bin kein Psych-Profi, mit geht es
auch eigentlich nur darum, was du in der Zeit machst könntest,
bis du professionelle Hilfe bekommst. Die würd ich an deiner
Stelle nämlich doch mal suchen.

Daran arbeite ich ja zur Zeit.

Vielleicht schadet es auch nicht, einfach mal deinen Hausarzt
aufzusuchen. Es könnte ja sein, dass aus einem ganz anderen
Grund deine Nerven so blank liegen und sich diese Spannung
dann nur bei dem Pärchen von nebenan entlädt, ohne dass das
Pärchen die eigentliche Ursache ist.
Hast du viel Stress im Moment ?

Stress hab ich nur durch meine Nachbarn. In der Arbeit habe ich keinen Stress und auch ansonsten eigentlich nicht.
Ich war schon mal bei meiner Frauenärztin und hab mich mit ihr darüber unterhalten.

So vielen Dank für deine Anteilnahme und Hilfe :smile:

Liebe Grüße
khadja

ach, wir streiten doch nicht. :wink:
Hallo Kahdja,

bitte nicht streiten!

Wir streiten doch nicht - wir sind nur verschiedener Meinung. Das sind wir öfters. :wink:

Ich denke, dass ich nicht so stark beeinflussbar bin, dass ich
mir Probleme, die ich nicht habe einreden lasse. In diesem
Fall merke ich ja selbst, dass ich ein Problem habe.

Den Eindruck hatte ich ja auch. Ich habe mir lange überlegt, ob ich den Erregungs-Aspekt überhaupt posten soll, oder ob ich mich ganz raushalte. Daß ich es dann doch getan habe, lag daran, daß ich durchaus das Gefühl habe, daß Du Deine Reaktionen sehr genau rationalisierst und analysierst und Dir das möglicherweise einen Denkanstoß geben könnte…
Was gar nicht nötig war, denn Du hast ja danach geschrieben, daß Du auf diese Idee schon vorher selbst gekommen warst. :wink:

Ich habe in diesem Forum ja auch gepostet um Meinungen nicht
nur von Psycho-Experten zu erfragen, sondern auch von einer
breiten Masse und von allen Leuten, denen etwas konstruktives
dazu einfällt. Von daher bin ich Nike sehr dankbar, dass sie
sich Gedanken gemacht hat.

Dankeschön! Wirklich.
Wir alle können hier nicht mehr als unsere Meinung posten, auch die ausgebildeten Fachkräfte unter uns. Das ist natürlich immer eine Gratwanderung, je labiler der Fragende ist. Aber bei Dir hatte ich nicht den Eindruck (auch nur ein persönlicher Eindruck *g*) von Labilität - nur eben den, daß Dich momentan etwas sehr belastet.

Manchmal ist es auch sehr hilfreich mit etwas konfrontiert zu
werden. Sie dachte es wäre sinnvoll, dass ich das ganze mal
ganz anders betrachte. Ich finde solche Hinweise aus der
Distanz sehr wertvoll auch wenn sie vielleicht dann nicht
immer hundertprozentig zutreffen.

Das soll ja auch der Sinn des Forums sein. Viele verschiedene Sichtweisen. Das macht den Reiz - und die Hilfestellung - aus. Ich finde übrigens, daß abgesehen von unserer unterschiedlichen meinung Pendragons Vorschlag, es mit autogenem Training (oder, wie Maja anregte, Qi Gong) zu versuchen, sehr gut ist. Eine Entspannungstechnik könnte Dir erst mal helfen, zur Ruhe zu kommen.

Andererseits könnte vielleicht auch etwas wahres an dem dran
sein, was pendragon schreibt, das man eben nicht ständig
erregt sein kann. Irgendwann ist man davon einfach nur
zutiefst erschöpft. Demzufolge wäre ich jetzt schon seit vier
Wochen in einem Zustand der Dauererregung. Nicht auszudenken

o)

Ich finde schon, daß Du erschöpft klingst, wie auch immer. ich weiß nicht mehr, wer es schrieb, aber „kurz mal raus“ zu kommen, wäre sicher eine sehr gute Sache. Du sagst, dazu ist nicht wirklich zeit und Geld. Aber es würde sicher helfen, für eine Woche irgendwo zu sein, wo Du sicher sein kannst, keine Sexgeräusche anhören zu müssen. Könnt Ihr nicht zu Freunden fahren?Manche Last-Minute-Angebote sind auch wirklich spottbillig, erkundige Dich doch mal. Vielleicht versuchst Du es doch mal.

Also bitte keine Sorgen machen, ich lass mir so schnell nichts
einreden, da ich ja selbst merke, ob das auf mich zutrifft.
Ich hinterfrage mich selbst ja auch ständig.
Ich bin für Anregungen sehr dankbar und denke dass ich sie
schon einordnen kann.

Da bin ich froh. :wink: Und, wie gesagt, ich hatte bei Dir durchaus den Eindruck einer durchdachten, reifen Persönlichkeit, sonst hätte ich mich sicher noch vorsichtiger ausgedrückt - oder gleich gar nichts gesagt. :smile:

Ich finde es wirklich unglaublich, wie ihr euch da hineinkniet

o)

Dafür ist das Forum doch da! :smile:

Vielen Dank und nicht die Köpfe einschlagen!

Keine Angst - ich schlag Penny schon nicht. :wink:)) Und sie mich hoffentlich auch nicht.

Ganz liebe Grüße Dir,
Nike

Moin :smile:
:
: bitte nicht streiten!

Ich würde nie mit Nike streiten, zumindest nicht in der Öffentlickeit. In der Öffentlichkeit (und bei Intellektuellen) heist sowas Meinungsaustausch *g*.

: Ich denke, dass ich nicht so stark beeinflussbar bin, dass ich
: mir Probleme, die ich nicht habe einreden lasse.

Gut :smile:

In diesem
: Fall merke ich ja selbst, dass ich ein Problem habe.

Ja, seh ich ja auch so. Die Frage ist nur welches :smile:

: Andererseits könnte vielleicht auch etwas wahres an dem dran
: sein, was pendragon schreibt, das man eben nicht ständig
: erregt sein kann. Irgendwann ist man davon einfach nur
: zutiefst erschöpft. Demzufolge wäre ich jetzt schon seit vier
: Wochen in einem Zustand der Dauererregung. Nicht auszudenken
:: o)

*lol* Vielleicht solltest du deine Wohnung stundenweise vermieten. Das unten angesprochene Bohrloch würde den Wert sicher noch steigern *ggg*.

Nun ja, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein. Vielleicht meldest du dich ja nochmal, wenn dein Problem (auf welche Weise auch immer) wieder
behoben ist. Mich würd das schon interessieren, was es denn nun eigentlich war.

Lieben Gruss und alles Gute
Marion