Moin,moin,
eine Frage hat jemand hier eine Ahnung wie das mit den neuen kurz Zeit Kennzeichen funktioniert?
Ich habe mir einen neuen Wagen zugelegt und diesen muß ich nach Hause bekommen.
Die roten Schilder habe ich gehört gibt es nicht mehr nur wenn ich jetzt zur Zulassungstellen fahren muß um die besagten Kennzeichen zu bekommen braucht man wie ich die deutsche Bürokratie einschätze doch bestimmt die Papiere des neuen Wagens und hier liegt mein Prob. die sind noch beim Händler und der wohn 150 km weg - wie geht man nun vor?
oder braucht man die Papiere nicht oder was braucht man eigendlich überhaupt - ich habe keine Ahnung - bitte um Hilfe Danke gruß hunny
)
Hi Hunny,
wenn Du diese Überführungskennzeichen meinst, brauchst Du eine Doppelkarte Deiner Versicherung für Überführungskennzeichen und Deinen Personalausweis. Damit bekommst Du bei Deiner Zulassungsstelle die Kennzeichen und einen kleinen KFZ-Schein, in den Du dann die Daten selber einträgst, wenn Du sie hast.
Eine andere Möglichkeit bietet sich an, wenn Du von dem Händler
direkt zu Deiner Zulassungsstelle fährst, um den Wagen anzumelden. Hierfür brauchst Du eine „normale“ Deckungskarte Deiner Versicherung. Sofern die alten Kennzeichen noch vorhanden sind, darfst Du mit den alten, entwerteten Kennzeichen am Fahrzeug und Deiner Deckungskarte auf direktem Weg zur Zulassungsstelle fahren. Haken an der zweiten Möglichkeit:
Nicht alle Polizisten kennen diese Regelung. Daher kann es dann evtl. zu Problemen kommen. Auf der sicheren Seite bist Du also mit den Ü-Kennzeichen. Allerdings ist der Spass auch nicht gerade billig.
Gruss Sebastian
anderer Tip
Hi Hunny!
Wenn Du im Bekanntenkreis jemanden mit 'ner Anhängerkupplung am Auto hast, kommst Du mit 'nem geliehenen Anhänger meistens billiger weg als mit dem Kurzzeitkennzeichen. Den Hänger gibt’s bei manchen Tankstellen oder Schraubern schon für’n Fuffi und 'ne Kiste Bier.
Gruß
Jörg
Noch einfacher!!
Hallo hunny,
Dein Händler soll den Brief an Dein zuständiges Landratsamt senden. Dann kannst Du dort das Auto ganz normal anmelden und mit den neuen Kennzeichen das neue Auto abholen. Das Landratsamt sendet den Brief wieder an den Händler zurück.
Der Händler wird Dir das Auto allerdings nur mitgeben wenn Du bezahlt hast. Also unbedingt auf der Quittung vermerken, daß Du denn Brief noch bekommen mußt bzw. bei der Übergabe nicht erhalten hast.
Andere Alternative: Der Händler sendet Dir den Brief zu und Du meldest das Auto an. Funktioniert auch oft, da Du ja mit dem Brief alleine auch nichts anfangen kannst.
Gruß
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Hunny
Für das Kurzzeitkennzeichen brauchst du eine spezielle Doppelkarte von der Versicherung. Die Kosten liegen glaube ich so bei 150,- DM. Viele Versicherungen verrechnen das aber, wenn du anschließend den Wagen auch bei denen versicherst.
Gruß
Frank K.