Ich möchte auf einen Artikel bieten, bei dem nur PayPal akzeptiert wird.
So weit so gut. Wie funktioniert PayPal - so richtig kann und will ich mich damit eigentlich nicht anfreunden.
Als Käufer reicht mir ein Basiskonto. Also kostenfrei. Nun habe ich bei PayPal mich durchgelesen, aber eins ist mir noch nicht so richtig klar, oder es wurde gaaanz klein gedruckt.
Muss ich auf dieses Konto eine bestimmte Summe überweisen oder zieht Paypal das von meinem Konto, dessen Daten ich ja hinterlege, ein ?
Mal angenommen, ich möchte auf Artikel mit kleinen Summen, ca. 20 bis 40.- € bieten, da muss ich ja dann vorher z.B. 100.- € überweisen, dessen Restbetrag dann auf dem Konto verbleibt ? Bekomme ich den Zuschlag nicht, muss ich mir das Geld wieder zurücküberweisen lassen oder warten, bis ich irgentwann mal wieder mit PayPal bezahlen will ?
Hab ich das so richtig verstanden ?
in der Tat, die bei PayPal haben Ihre Bedingungen wohl noch verwirrender veranschaulicht als eBay selber.
Vor allem, ob beim Basis-Konto für eingehende Beträge Provisionen fällig werden, dadrüber scheint es wohl unterschiedliche Meinungen in diesem Unternehmen zu geben. Solange die sich darüber nicht einig sind werde ich es halt einfach nicht anbieten.
Zurück zu Deiner Frage:
Auf den ersten Blick sieht es wohl tatsächlich so aus, als wenn Du ein gedecktes Paypal-konto haben müßtest!
Ich sehe das jetzt mal so , daß die nach einem erfolgten Kauf mit PayPal den Betrag ohne irgendwelche Zusatzkosten von Deinem Girokonto/Kreditkarte abbuchen. (Habe ich mal so aus diesem ganzen von PayPal herausgelesen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht, hier gilt also die Außenministerfloskel „Ich bin nicht rechtskundig“)
Denke aber daran, daß der Vorgang ein verifiziertes Paypal-Konto einzurichten etwa eine Woche dauert.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Torx,
soooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht, zumindest nicht als Käufer.
Nach erfolgreichem Gebot bekommst du wie bisher eine e-mail von ebay, in der die Kontoverbindung angegeben wird.
Auf dieses Konto überweist du dann wie bei anderen Auktionen auch den Betrag, allerdings musst du bei der Überweisung eine bestimmte Transfer-Nummmer (oder wie das heißt) angeben, die dir aber in der e-mail mitgeteilt wird.
Also besteht als Käufer kein Unterschied zu einer „normalen“ Überweisung.
Gruß
Peter
Hi Torx,
in Ergänzung zu dem, was Michael gepostet hat:
früher mußtest du nach dem Gewinn einer Auktion zum Bezahlen das Geld von deinem Girokonto auf das PayPal-Basiskonto überweisen, was ungefähr 4-5 Tage dauerte. Oder du hattest schon vorher einen gewissen Grundstock (z.B. 100€) überwiesen und konntest daraus dann direkt bezahlen. 2 Nachteile: beim ersten dauerte es deutlich länger, bis du den Artikel hattest, und beim zweiten stand dir die Summe (in dem Fall eben die 100€) in der fraglichen Zeit nicht zur Verfügung, sondern PayPal arbeitete mit deinem Geld.
Am besten war ein PayPal-Konto mit Kreditkarte, da das Geld sofort abgebucht und dem Empfänger gutgeschrieben wurde.
Jetzt gibt es für die Leute, die keine Kreditkarte haben, eine Alternative: der zu zahlende Betrag kann per Lastschrift vom Girokonto auf das Basiskonto fließen. Dürfte deutlich schneller gehen, selbst ausprobiert hab ich es noch nicht.
Was die Gebühren betrifft: mit einem Basiskonto können nur Geldbeträge empfangen werden, die nicht von einer Kreditkarte abgebucht wurden. Alle Kreditkartenzahlungen, die man empfangen will, erfordern ein Premium- oder Businesskonto.
Das Verifizieren dauert eine Weile, da hat Michael recht - aber so weit ich weiß, kann man ein nicht verifiziertes Konto sehr schnell anlegen, kann dann eben nur bis zu einem bestimmten Betrag überweisen und irgendwann sagt PayPal, jetzt muß das aber verifiziert werden.
So, ich hoffe, ich konnte dir was helfen.
Für Käufer ist PayPal eine gute Erfindung, zumal wenn man öfter im Ausland kauft. Für Verkäufer brigt es gewisse Risiken. Ich persönlich habe zum Glück bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Viele Grüße,
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Als Käufer reicht mir ein Basiskonto. Also kostenfrei. Nun
habe ich bei PayPal mich durchgelesen, aber eins ist mir noch
nicht so richtig klar, oder es wurde gaaanz klein gedruckt.
Mit denm Basiskonto kannst du aber nur Zahlungen aus Guthaben im Accountkonto empfangen. Das schränkt doch arg ein.
Muss ich auf dieses Konto eine bestimmte Summe überweisen oder
zieht Paypal das von meinem Konto, dessen Daten ich ja
hinterlege, ein ?
Anfangs ja, alleine schon um deine BV zu verifizieren, aber ich lasse einfach meine Einnahmen liegen, zumindest soviel, dass immer ausreichend Penunse guthaben für Einkäufe da ist.
Mal angenommen, ich möchte auf Artikel mit kleinen Summen, ca.
20 bis 40.- € bieten, da muss ich ja dann vorher z.B. 100.- €
überweisen, dessen Restbetrag dann auf dem Konto verbleibt ?
Bekomme ich den Zuschlag nicht, muss ich mir das Geld wieder
zurücküberweisen lassen oder warten, bis ich irgentwann mal
wieder mit PayPal bezahlen will ?
als Basiskonto ist das uU so, als Premiumnutzer gibts Bankeinzug. Das vorher hochladen ist vorbei. die Testphase war erfolgreichund BE ist eingeführt. Du verwaltest dein paypal konto online, genau wie Zahlungen kannst du überschüssige Kohle auf dein Kto überweisen.
da die Überweiserei mit sicherheit gebühren kostet, lass ich es bis zu 300$ liegen, da ich eh irgendwann wieder einkaufe…
HH
Hi
so gehts, mittlerweile ist auch Bankeinzug möglich, nur geht so der komplette Vorteil der Geschwindigkeit flöten, den ich nur habe wenn ich aus Guthaben zahle:
Beispiel Montag abend in Cal Satz röhren gekauft, 2 Minuten später gezahlt, 10 minuten später die Bestätigung, da 8 Stunden zeitunterschied waren die Röhren bei der Fedex bevor ich mich das erste mal im Schlaf umgedreht hatte, und Mittwoch kam das Paket. Schneller als Post in D.
HH
Nach erfolgreichem Gebot bekommst du wie bisher eine e-mail
von ebay, in der die Kontoverbindung angegeben wird.
Auf dieses Konto überweist du dann wie bei anderen Auktionen
auch den Betrag, allerdings musst du bei der Überweisung eine
bestimmte Transfer-Nummmer (oder wie das heißt) angeben, die
dir aber in der e-mail mitgeteilt wird.
Also besteht als Käufer kein Unterschied zu einer „normalen“
Überweisung.
Ja, so in etwa ist es gelaufen.
-
Auktion gewonnen
-
von e-bay nur die normale Mail erhalten, die Auktion gewonnen zu haben
-
bin dann in die Kaufabwicklung, PayPal angekreuzt und „weiter“
-
wurde zu Paypal weiter geleitet, Formular vollständig ausgefüllt ( es ging um ein Konto zu eröffnen und um die Bestätigung, die Überweisung vom PayPal-Konto an den Verkäufer und den Lasteinzug von meinem Konto auf das PayPal-Konto zu bestätigen )
-
Dann sagte Paypal, dass ich für das Lastschriftverfahren noch nicht zugelassen bin und forderte mich auf, eine Überweisung auf das PayPal-Konto vorzunehmen. Das habe ich getan. Dann wurde mir mitgeteilt, dass nach Zahlungseingang das Geld weiter geleitet wird.
-
Das ganze war dann auch in 4 mails gepackt, die im Postfach lagen. Hier wurde noch mitgeteilt, dass Paypal 2 Zahlungen auf mein privates Konto vorgenommen hat (ca. 1.- €), wenn die gebucht sind soll ich mich bei PayPal einloggen und in der PayPalKontoVerwaltung PayPal anweisen, genau diese Summe von meinem Konto einzuziehen. Ich nehme an, das ist die Verifizierung, die Überprüfung von Identität und Konto.
Naja, wenn das funktioniert, ist das ja eine gaaanz feine Sache, PayPal überweist für mich an den Verkäufer und zieht per Lastschrift dann von meinem Konto ein. Kostenfrei.
PS: Die Zahlung ging nach Hong Kong, da hätte ich eh nicht gewußt, wie ich das überweisen soll und hätte mich auch sicher vor den hohen Überweisungskosten gescheut.
Noch eine Anmerkung: Das Interesse an diesem Artikel war deutlich geringer als bei vergleichbaren Artikeln mit Zahlung nach Deutschland.
Auch gut finde ich, dass der Verkäufer meine Kontodaten nicht erfährt.
Wenn sich noch was ergibt, mach ich einen Nachtrag.
_____
Torx